Baden Württemberg - Epplesee

  • Hai,


    bräuchte n paar aktuelle Tips und Infos vom Epplesee. Wollt da am Sonntag evtl. abtauchen. Lohnt es sich im Moment??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Hi Chris,


    ich war schon länger nicht im Epplesee und werde sicher auch so schnell dort nicht tauchen gehen.


    Im Epplesee ist seit einigen Jahren ein Saugbagger, der phantastische Sichtweiten von 0-50 cm erzeugt ;( Man kann u.U. im Winter in baggerfreien Zeiten Glueck haben, dass sich die Sicht um ein paar cm verbessert ;)


    Ich sehe den See als Stresstrainig fuer Tauchgänge bei Nullsicht, aber tauchen ? :wirr:

    Bekannte von uns wohnen in der Ecke, wir fragen sie regelmaessig, ob sich etwas geändert hat


    Gruesse Anne, die am WE lieber bei guter Sicht taucht :-D

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • Hallo Chris,


    war im Frühjahr das letzte Mal drin. Bis 12m absolute Nullsicht und ich meine damit wirklich absolute Nullsicht!!! Darunter hat es dann augeklart (lag aber daran dass der Baggerbetrieb gerade Osterferien machte), war zwar stockdunkel aber ganz annehmbar, jedoch hat sich eine riesige Schlickschicht auf den Grund gelegt und alles in dem See ist tot!


    Meine ehrliche Meinung: ich würde da so schnell nicht reingehen, selbst wenn Du (extrem viel) Glück haben solltest und auf eine akzetable Sichtweite stoßen würdest, es gibt einfach nix zu sehen!
    Kann mich Annes Meinung nur anschließen!


    Hoffe dass die irgendwann das Baggern einstellen werden und der See sich wieder erholen kann und es hoffentlich auch tut, denn früher war der Epple richtig klasse!!!

  • Hallöchen,


    Problem 1) es lohnt sich nur wenn nicht gerade gebaggert wird, was aber meistens der Fall ist!


    Problem 2) bei guten Windverhältnissen sind auch Surfer auf dem See die bei mitnahme einer Taucherboje ( soll vorgeschrieben sein ) diese oft als Wendeboje benutzen. Ich hatte selbst schon 2mal fast eine unheimliche Begegnung mit einem Surfbrettschwert gemacht, :zeter: zudem hat der Epplesee kaum Fischbestand und nur im Flachwassen ( ca. 3m ) sind grössere Seegraswiesen zu sehen!


    Gruß Andy

  • Hai Zusammen,


    Waren heute im Epple:


    Zitat

    Original von andy66
    Problem 1) es lohnt sich nur wenn nicht gerade gebaggert wird, was aber meistens der Fall ist!


    Es wird z.Z. nicht gebaggert (wird sich am Montag aber bestimmt wieder ändern :( - Leider!!!)


    Die Sicht war für Tauchseen-Verhältnisse ganz passable und für "Epple-Verhältnisse" ausgezeichnet ;)
    Lag so bei ca. 3-4m, auf Tiefe (ab ca. 20m) vielleicht auch etwas mehr, es wird aber ab 10m stockdunkel.
    Wir konnten sogar einiges an Fisch sehen...
    Leider ist der Grund des Epples, bedingt durch den Saugbagger, so silty das man schön auf seinen Flossenschlag achten sollte, ansonten...



    Zitat

    Original von andy66
    Problem 2) bei guten Windverhältnissen sind auch Surfer auf dem See die bei mitnahme einer Taucherboje ( soll vorgeschrieben sein ) diese oft als Wendeboje benutzen. Ich hatte selbst schon 2mal fast eine unheimliche Begegnung mit einem Surfbrettschwert gemacht, :zeter: zudem hat der Epplesee kaum Fischbestand und nur im Flachwassen ( ca. 3m ) sind grössere Seegraswiesen zu sehen!


    Die Witterungsverhältnisse waren so gut ;) :D :-D dass keinerlei Surfer o.ä. am See anzutreffen waren!!!


    Viele Grüße & allzeit "gut Luft"
    Martin