Doppelpack Tauchen Vor-und Nachteile?!

  • Kleine Ergänzung, damit es nicht zu Irritationen beim Leser kommt. :wirr:


    In einem oberen Posting schrieb ich, dass ich bereits D12 getaucht habe, ja, aber nur mal probeweise, sosnt fragt man sich, warum ist sie denn nicht dabei geblieben, wenn sie sich dann nun doch wieder eine D12 kaufen möchte. Als ich die D12 probeweise getaucht habe, hatte ich mich bereits für eine D10 entschieden und das Teil war schon bestellt!!!

  • Als ich die D12 probeweise getaucht habe, hatte ich mich bereits für eine D10 entschieden und das Teil war schon bestellt!!!


    Unter der Rubrik "Lehrgeld zahlen" verbuchen ;)


    A.

  • Alex: nöööö, so würde ich das nicht sagen, Lehrgeld dafür bezahlen muss ich nicht! Nur der Transport an Land ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten die Lage im Wasser ist einfach klasse!!


    Fee

  • Es fehlen halt 2x 2L Flaschenvolumen.
    Bei ´nem TeamTG ist ´ne D10er eher selten, so dass der limitierende Faktor Gas bei Dir liegt. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht nötig und preislich eh gleich.


    A.

  • Gut, dass wir hier in "Fragen von Anfängern" sind - ich versuche es mal wieder.


    Hier wurde gerade der "limitierende Faktor" benannt - ist das aber neben dem Flaschenvolumen nicht auch der individuelle Gasverbrauch ?
    Denn ich kenne Menschen, die haben bei gleichem Profil mit D10 mehr Gas übrig, als Kameraden mit D12.


    Ich will aus dem Zusammenhang gerne wissen, ob bei einer anspruchsvollen Tauchgangsplanung für das Gesamt-Team ein AMV zu Grunde gelegt wird, oder individuell für den Einzelnen?


    Danke


    Markus

  • Einfach gesprochen, das grösste AMV im Team + Sicherheit wird als Berechnungsgrundlage für alle Voluminas genommen. Notfallszenario: grösster AMV ohne Gas muss mit ans kleinste Volumen (D10)


    A.

  • @ Alex:


    stimme Deinem letzten und vorletzten Posting 100 % zu, darum auch demnächst eine D12.........., da ich zur Zeit aber noch keine so super anspruchsvollen TGe mit meinem Pack mache, reicht es zur Zeit noch völlig aus!!!! :-D

  • Zitat

    Original von Stickstoff-Fee
    da ich zur Zeit aber noch keine so super anspruchsvollen TGe mit meinem Pack mache, reicht es zur Zeit noch völlig aus!!!! :-D


    außerdem kann man auch noch an eine Bottomstage als "Übergangslösung" denken.....


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Wieso Übergangslösung... :badgrin:


    wenn die D12 noch nicht da sein sollte, und trotzdem der limitierende Faktor (Gas) bei ihr liegt, tut es auch ne Bottomstage.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Moin,


    Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da die Auswahl der Flaschen eher situationsbezogen ist.


    Beim Wracktauchen nehme ich lieber größere Flaschen auf den Rücken als mich mit einer weiteren Stage, die außer in Bezug auf das Fülllen nicht direkt einen Vorteil bringt, zu behängen - mit 'nem Scooter würde die Sache dann wiederum etwas anders aussehen. Aber der Gebrauch eines Scooters ist beim Wracktauchen ja eher seltener, wenn auch tlws. möglich und nützlich.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Die Bottom-Stage kann auch als End- und nicht nur als Zwischenlösung gesehen werden.


    Ahhh...ok....bin ich absolut einverstanden. Ich dachte da kommt jetzt was aus der anderen Richtung... ;)


    Ist aber tatsächlich so. Hab ich auch schon erfolgreich praktiziert (Haven, Arenzano). Ein Scooter wäre damals übrigens seeeeeehr hilfreich gewesen....aber man kann ja net alles haben.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.



  • Yep, in D-land ist DIR-tauchen ziemlich Höhlenorientiert, daher die vielleicht etwas verzerrte Wahrnehmung, zuweilen voreilig grosse Doppelgeräte jenseits von D12 zu propagieren.


    Tatsächlich orientiert sich die Gerätewahl natürlich an den Rahmenbedingungen ( Bootart, Gewässer, Profil), nicht unüblich und durchaus sinnvoll fürs Wracktauchen D12 zzgl. einer Anzahl Stages vorzusehen.


    Wer bereit ist, immer wieder auch grosse Geräte zu Übungszwecken zu bewegen, der kann das auch zu land wie zu wasser sicher handhaben.


    Kenne leider Leuts, die z.B. ne D18 nur für ein oder zwei tiefere Wrack TG's pro Jahr benutzen.
    Nur natürlich dass die dann auch immer jammern wie schwer das alles sei und das Ganze dann nach Maikäferparade aussieht.


    Es war ein mal einmal eine so etwa 160cm grosse Frau die zog aus um jenseits der 3h Höhlentg's mit einem D20-RB80-rig ( gg. 80KG Kampfgewicht ) zu absolvieren.
    Gewünscht, getan....Nur mal so als Beispiel, nicht überdurchschnittlich sportlich die Frau!


    Körpergrösse ist absolut zweitrangig für die Gerätewahl, ausser für die Entscheidung D18-D20 ohne Scooter vielleicht.


    Ein kleiner Scooter ist Tschau fürs Wreckeln, versuche ich sooft wie möglich mitzunehmen.


    Bei allem Equipmentgeblubber nicht vergessen, wie auch Micha Waldbrenner wieder im DG-radio zurecht nicht müde wird das zu erwähnen:


    Grösstes Augenmerk verdienen die eigenen Fähigkeiten, der eigene Kopf, und der coole Buddy dems genauso geht.


    gruss, hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Yep, in D-land ist DIR-tauchen ziemlich Höhlenorientiert, daher die vielleicht etwas verzerrte Wahrnehmung, zuweilen voreilig grosse Doppelgeräte jenseits von D12 zu propagieren.


    Was in D fehlt, ist eine Gruppe, wie Ocean Discovery, die den DIR-Gedanken auch beim Wracktauchen publik macht.


    Das hat nichts mit Voreiligkeit zu tun, sondern eher mit gemachten Erfahrungen (u.a. durch die Stockholmer Gang und mit dieser) und persönlichen Preferenzen.


    Zitat


    Tatsächlich orientiert sich die Gerätewahl natürlich an den Rahmenbedingungen ( Bootart, Gewässer, Profil)...


    Rahmenbedingungen: Ich würde noch "Eigenarten des zu betauchenden Wracks, wie z.B Größe der zu betauchenden Räume". Durch den Salon der Gautsch kannst du mit großer Zahl Stages tauchen, bei einem Zerstörer in Narvik bin ich mit großem Rückengerät und möglichst geringer Zahl Stages imho besser dran. Wobei ich unter Wracktauchen nicht das Aussenherumtauchen meine sondern das Eintauchen.



    Zitat


    Wer bereit ist, immer wieder auch grosse Geräte zu Übungszwecken zu bewegen, der kann das auch zu land wie zu wasser sicher handhaben.
    [...]
    Grösstes Augenmerk verdienen die eigenen Fähigkeiten, der eigene Kopf, und der coole Buddy dems genauso geht.


    Dem stimme ich zu =)


    Gruss Mike