Trocki nach Reparatur undicht

  • Hi zusammen.
    Ich bin seit einigen Wochen ein Neuer bei euch in der DivingGroup. Habe ca. 150 SportTG hinter mir und schnuppere jetzt mal interessenhalber langsam in den Bereich Technisches Tauchen und das benötigte Equipment nebst sinnvoller Weiterbildung rein. Habe auch schon Hilfreiches bei euch in der DG gefunden. Nu aber meine Frage. Ich habe meinen Trocki Seaway Arctic Pro zum Auswechseln der Latex-Halsmanschette in eine Neo-Werkstatt geschickt. Seit dem Austausch habe ich 3 TG damit gemacht und hatte jedesmal Wassereinbruch im oberen Brustbereich/Mitte, der ca. bei 3 - 4 Meter einsetzt. Zuhause kann ich trotz Abdichten und Aufblasen kein Loch entdecken. Ein Bepinseln des Frontzips mit Seifenwasser hat genauso wenig Aufschluss gegeben wie das Abschrauben und erneute Anschrauben des Einlassventils. Lt. Werkstatt wurde das Ventil nicht demontiert beim Austausch. Ich kann auch an der neuen Halsmanschette nichts entdecken, was auf ein Leck hinweist. Jetzt brauche ich mal euren Rat, was ich noch versuchen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamm
    Thomas

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Hi Thomas,


    beim Aufblasen wird ein Leck nicht zwangsläufig entdeckt, da der höhere Druck im Anzug ist. Wenn ein kleines Leck eine Ventilfunktion hat, geht's evtl. nur in eine Richtung.
    Mein (zugegebenermaßen) etwas umständlicher Tip:
    Halsbereich und Brustbereich mit Küchenrolle oder Ähnlichem bepflastern, also aufkleben auf den Unterzieher. Dann einen kurzen TG auf die Tiefe, auf der der Wassereinbruch stattfindet, sofort wieder auftauchen und nachschauen, wo es reinregnet. Wenn's dann die Manschette sein sollte, nachbessern lassen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • oder den Anzug wässern - Achtung er wird sehr sehr schwer und der Neo braucht dann auch entsprechend lang zum trocknen.
    Habe über die wässern Methode bisher alles gefunden, außer natürlich wens am Ventil liegt.
    Grüsse
    Anke

  • Klingt schwer nach Ventil, habe mir bei meinem Trocki (muss dazu sagen, der ist alt und mehr Aufwand lohnt nicht) eine Gummidichtung vors Ventil geklebt, seitdem ist dort kein Wassereinbruch mehr. Die Dichtung gab es für 20 Cent im Baumarkt.

  • Hi Thomas,
    ich denke es liegt nicht am Ventil, sondern an der Latexhalsmanschette, da es ja erst nach dem Wechsel aufgetreten ist. Zwei Möglichkeiten können in Betracht kommen. Könnte es sein, das du dich am Hals vorher eingekremt hast, dann kann es nämlich sein das die Halsmanschette nicht dicht genug angelegen hat. Die andere Möglichkeit wäre, das dir die neue Halsmanschette nicht fest genug anliegt ( etwas zu weit ist). Durch Bewegung des Kopfes verändert sich leicht die vordere Halsstrucktur.
    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Ich tippe auch eher auf die größe der neuen manschette.
    hatte das auch mal ne ganze weile an ner latexmanschette (zu gros ausgeschnitten :wirr: ). als ich die dann nach erneutem defekt ausgetauscht hab wars wieder weg ;)
    einfach beim ins wasser gehen mal extreme drehbewegungen mit dem kopf machen (unter anspannung der halsmuskulatur) und dabei auf eindringendes "kühl" achten .... die jahreszeit bietet sich ja dafür an :hot:

  • Ich sehe das Problem genauso wie rainman.


    Meine Freundin hatte auch mal eine Halsmanschette in der falschen Größe verbaut bekommen. Testen kann man das evtl. noch einfacher.


    Zieh dein Trocki an, knie dich hin und dann lass dir von jemanden kräftig an die Schulern packen (den Wiederstand des Jackets nachstellen). Bewegen dann dein Kopf, zB weit nach vorne zur Brust, wenn dein Partner dir dann in den Trocki gucken kann,... Den Rest kann ich mir dann sparen, oder???


    Genau so haben wir auch erkannt das die Manschette zu weit war!
    Ersparrt dir den Weg ins Wasser und vor allem den darauf folgenden Tauchgang ;)

  • Zitat

    Original von Jako
    Anke, Du meinst doch sicherlich, den Anzug umzukrempeln und dann die jetzt innen liegende Außenseite zu wässern, oder hab ich Dich damals falsch verstanden!?


    LG
    Jako


    Jako,
    du hast mich schon richtig verstanden, nur geht das manchmal nicht.
    Z.B. wenn der Reißverschluss geschlossen werden muss, da bleibt dann leider nur noch das von innen wässern.
    Knote dann übrigens die Beine zusammen, damit da nicht gar so viel Wasser rein muss.


    Grüssle

  • Hi zusammen.


    Vielen Dank für die Vorschläge. Werde
    jetzt mal einen nach dem anderen ausprobieren, bis sich das Leck zeigt. Anbei noch die Frage: Kann man jedes Einlassventil an jeden Trocki schrauben oder gibt es spezielle Ventile für die einzelnen Anzüge?
    Hätte nämlich die Möglichkeit, ein Einlassventil von einem Waterproof (ich meine auch ein SI-TECH-Ventil) auszuleihen und an meinen Seaway dran zu schrauben, um das Einlassventil als Fehlerquelle auszuschließen?


    Grüße aus Hamm
    Thomas

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Hallo Thomas
    Tauche selber auch einen Seaway als Zweitanzug. Hauptsächlich im Winter, ist so kuschelig warm. Ich gehe davon aus, das dein Problem an der Halsmanschette liegt, dann sammelt sich das Wasser auch am Einlassventil, war bei meinem Anzug auch so.Ein anderes Einlassventil kannst du da nicht draufschrauben passt höchstwarscheinlich nicht von der Grösse und der Dichtung.
    MfG
    Karl