Solotauchen SDI

  • @ maikel



    Frage von mir lesen und Verstehen.
    Es geht mir um den Versicherungsschutz.
    Das man das können sollte da gebe ich dir recht.
    Wenn der Kurs mir aber auch inhaltlich etwas bringt dann ist das doch Klasse.


    Lassen wir die Diskussion doch ob Solo gut oder böse ist. Bringt nichts da sie hier zu viele Emotionen auslöst.
    Denke das jeder seine Meinung hat und diese so auch so leben wird.


    gegooglet habe ich mit Erfolg.


    Aber was spricht gegen eine Empfehlung?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Das du auf den "angeblichen" Versicherungsschutz aus bist, habe ich gesehen - daher auch mein Schwenker auf dieses Statement, um zurück zu deiner Aussage zu kommen.


    Was gegen eine Empfehlung spricht?
    Wie sollte ich dir einen Instruktor für einen Kurs, den ich strikt ablehne, empfehlen???
    Nur weil ich welche kenne kann ich sie dann in genau dieser Situation schlecht empfehlen!


    Außerdem: Wer alleine taucht, muss auch alleine auf die Lösung kommen :D

  • Zitat

    Original von Peter
    Für praktizierende Tekkys gibt es allerdings nicht (viel) zu lernen.


    Hallo Mike, der Satz ist uninteressant ?
    Ich glaube der passt gut.
    Die Solo-outlines die ich so kenne lesen sich wie eine Reiteration von Tec-introscheinen.


    Ich würde auch mal bei PSA anklopfen,
    Dave Crockford in UK oder an der 40Fathoms Grotto von Hall Watts,
    m W. die Erfinder von Deepair- und Solotauchscheinen.


    Die deutsche PSAI-Lizenz dür D/A/CH ist m.W. immer noch zu haben,
    aber frag doch auch mal Matt Pfister von Tec-DC um seine Meinung zu der Thematik,
    er brevetiert IMHO auch nach Atomisierung der D-Zentrale noch nach PSAI.


    Falls Du Dich wirklich um Deine Versicherung sorgst dann tauche doch einfach nach Same-buddy-same-ocean statuten, da wirds für ne Versicherung schwer Dir an den Karren zu fahren und irgendjemand findet sich doch immer dessen Namen man kennt und der in etwa zur gleichen Zeit ins Wasser geht und wieder rauskommt.



    Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige Team- und Techtaucher bei Deinen Bemühungen um saftige Threadthemen ins schmunzeln geraten,
    vielleicht weil sie sich da selbst wiederkennen aus ihren Tagen als Sporttauchen nach XXXX und YYYY auf dem Boot der Basis ZZZZ von 8h33-9h36 sich ein wenig eng im Kopf anfühlte und das alpha-gen nach Auslauf und Bestätigung suchte.


    Scheint auch so, dass Du zu jedem Thema das Du aufwirfst bereits Deine Antworten hast,
    die also wohl anscheinend nur im Netz ein bisschen gassi tragen möchtest.


    Gegenfrage:


    Was hält Dich davon ab, Dein Geld für wirklich sinnvolle Tauchscheine auszugeben?


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Falls Du Dich wirklich um Deine Versicherung sorgst dann tauche doch einfach nach Same-buddy-same-ocean statuten, da wirds für ne Versicherung schwer Dir an den Karren zu fahren und irgendjemand findet sich doch immer dessen Namen man kennt und der in etwa zur gleichen Zeit ins Wasser geht und wieder rauskommt.


    Nunja, im Falle eines Unfalls möchte ich nicht auf der Buddyliste stehen und umbequeme Fragen der Versicherung beantworten.


    Eine Frage noch an mike.h:


    Ist es wirklich so, dass Deine Versicherung (welche überhaupt? Lebens-, Unfall, Krankenversicherung?) das Solotauchen mit versichert, wenn der entsprechende Schein da ist? Oder ist in der Praxis damit zu rechnen, dass die Versicherung im Schadensfall einfach zich Verbände zitiert, die sagen: "Solo ist bäbä", um sich vor Zahlungen zu drücken?


    Mein Tip hierzu: Genau nachfragen und genau Deine Konstellation schriftlich fixieren.


    Bin allerdings nicht vom Fach.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ nskdrs


    Danke für den Tip mit PSA :)
    Same-buddy-same-ocean ??? Ich will nicht das jemand für mich lügt und davfür Ärger bekommen kann.
    Wenn ich Antworten kenne würde ich garantiert in keinem Internetforum um Rat fragen. Psychologische Ferndiagnosen und Belehrungen sind ja immer inklusive. Auch wenn sie teils sehr unterhaltsam sind :rofl:. Viele haben eine andere Meinung dazu, die sie mitteilen was auch völlig in Ordnung ist. Aber es gibt halt auch andere Meinungen! Was für viele nicht in Ordnung ist.

    Ab und zu Tauche ich seeeehr gerne allein. Und mit Versicherung ist es nun mal besser als ohne. Ganz einfach.
    Tauchgänge mit Buddy möchte ich aber ganz bestimmt nicht missen. Der Spaßfaktor ist deutlich höher. Ist halt stimmungsabhängig.



    @ Markus


    Ja habe ich gemacht. Antwort war:
    Wenn ich alleine Tauche bin ich nur mit entsprechender Ausbildung versichert. Der Schein von SDI wird anerkannt.


    @ Maikel


    Ich habe ja nicht nur dich gefragt ;)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Zitat

    Original von mike.h


    Wenn ich alleine Tauche bin ich nur mit entsprechender Ausbildung versichert. Der Schein von SDI wird anerkannt.


    Um welche Versicherung geht es dabei, wenn die Frage gestattet ist?


    LU

  • Zitat

    Original von Markus
    Nunja, im Falle eines Unfalls möchte ich nicht auf der Buddyliste stehen und umbequeme Fragen der Versicherung beantworten.


    Markus


    Ganz meinerseits, war eher als Würzfutter für Mike h's fred gedacht.


    Ich halte diese Versicherungsfrage eher für virtuell,
    es landen ja des öfteren Solotaucher in der Druckkammer,
    von daraus resultierenden Versicherungsproblemen habe ich noch nicht gehört.


    weiss denn jemand von einem Fall wo es aufgrund von explizit definierter Solotaucherei zu Hickhack mit der Kostenübernahme kam?

  • Zitat


    Original von nskdrs
    es landen ja des öfteren Solotaucher in der Druckkammer,


    Wo hast du das den her? Gibt es eine Statistik darüber das in den letzten Jahren die Unfälle mit Solotauchern gestiegen ist?
    Kann ich kaum glauben das eine solche erstellt wurde.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Mike,Du nennst die Aqua Med als Leistungsträger???DAS kann ich nicht glauben.Weder Deep Air noch ExtendetRange noch NorTX sind bei AquaMed versichert,warum also Solotauchen??? LG Peet

  • Zitat

    Original von mike.h
    Wo hast du das den her?.


    Ist meine Wahrnehmung, ich schau schon ziemlich genau was für Unfälle so passieren,
    mit harten Zahlen kann ich Dir nicht dienen.


    Unter Techtauchern ist Solo und/oder "Placebo-Buddy" weit verbreitete Praxis,
    liegt wahrscheinlich auch daran dass die Buddyauswahl eng wird,
    die Gruppendynamik schnell kompliziert und viel zu wenig zusammen trainiert wird.


    Auch kommt es oft vor während und nach dem Unfall zur Trennung der Tauchpartner.


    Wohl dem der einen oder mehrere gute Kumpels hat die mitziehen und mit denen man/frau sich weiterentwickelt.


    IMHO ist es ist eine von diesen Verwerfungen in der öffentlichen Wahrnehmung zu glauben, Solotauchen sei was seltenes und exklusives, nur weil es überall als PFUI gelabelt ist...


    Selbiges schrubst DU eingangs als Hinweis auf einen DG-poll


    Gruss,
    Hoffi

  • Peet:
    NormoxicTMX, Extended-Range, TMX, Cave etc. sind nach Statuten anerkannter Verbände (u.a. VDST, GUE, PATD, PADI) ausgebildete Taucher bei AquaMed voll versichert. Telefonische Auskunft des Hauptträgers am Jahresanfang ´07.


    Schriftliche Bestätigung des Versicherungsschutzes bei entsprechender Ausbildung vom Träger möglich.


    Mike H.:
    Stand des Versicherungsschutz für Einzelgänger?


    A.

  • Hallo Mike,hallo Alex,durch telefonische nachfrage wurde mir durch Herrn M.Röschmann ausdrücklich mitgeteilt das weder DeepAir noch ExtendetRange durch die AquaMed versichert sind.In den Versicherrungsbedingungen (klein Gedrucktes)LEIDER auch nur"SCHWAMMIG"dargestellt.Wem soll ich glauben??Sicherheitshalber werde ich erstmal Herrn Röschmann glauben der diese Aussage nicht nur mir gegenüber sondern auch einer befreudeten Tauchschule gegenüber äußerte.Ergebniss:Im Technischen Tauchen haben wir(und nicht nur wir) auf DAN umgestellt mit ganz klaren Versicherungsbedingungen. LG Peet

  • Zitat

    Original von Maikel
    Peter: Dann nenn uns doch mal bitte einen wirklichen Vorteil! Denn alees was du da aufzählst gehört für mich in den Bereich "Niveau fortg. Sportiiaucher" Das alles sollte man können oder kann es durch training mit Partner lernen.


    @ Maikel: Dann nenn Du mir doch bitte mal einen wirklichen Vorteil jeglicher fortgeschrittenen Tauchausbildung (oberhalb des OWD) ... sollen nicht alle irgendwie zu dem Niveau fortg. Taucher führen/hinüberhelfen?


    Ein Kurs ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn der Teilnehmer wirklich etwas lernt, also einen Vorteil davon hat. Dieser Vorteil sollte in der Erhöhung der Qualifikation und der Sicherheit liegen. Kurse werden von Verbänden nur bei entsprechender Nachfrage entwickelt und dienen nicht nur dem Broterwerb der Instructoren - dann würde sie nämlich keiner"kaufen".


    Solotauchen wird praktiziert, das ist Fakt!!! Also stellt sich mir als Ausbilder lediglich die Frage, wie ich jemandem der das früher oder später sowieso tut, das bestmögliche Handwerkszeug (Wissen & Fertigkeiten) an die Hand geben kann.


    Der Intellenztest: "Gibt es viele Trockiinstuctoren in der Südsee?"


    1. [list]
    2. Nein, denn da WILL kaum jemand trocken tauchen!
    3. Ja, denn jeder muss trocken tauchen!
    4. Ja, denn Angebot und Nachfrage haben keinen Zusammenhang![/list=a]

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

  • @ Alex


    Solo ist versichert! Es muss aber eine anerkannte Ausbildung vorhanden sein. In den Grenzen dieser ist man Versichert.


    Quelle:
    Telefongespräch: Heute mit Aqua Med

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Also stellt sich mir als Ausbilder lediglich die Frage, wie ich jemandem der das früher oder später sowieso tut, das bestmögliche Handwerkszeug (Wissen & Fertigkeiten) an die Hand geben kann.


    Völlig OffTopic aber eventuell dazu passend:
    Im Magazin Underwaterjournal (oder so...) gibt es ein doppelsetiges Memorandum warum man eine Trockenhaube (Kopfhaube!) verwendet und wie man damit zu tauchen gedenkt. Wenn sich der Lesende die Mühe macht dieses Wunderwerk von Informationen zu durchstöbern, wird dieser den Gedanken nicht los, dass demnächst dazu ein Specialty auf den Markt geworfen wird... ;)


    Zurück zum Thema...
    Mike h.: Danke für Info!


    A.

  • Alex: War lediglich eine verspätete Reaktion auf Maikels grundsätzliche Frage nach dem Vorteil. (Besser spät als nie)


    ( :wirr: Kopfhaubenspecialty :wirr: Gibts da nen Markt? :loool:)

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()