Solotauchen SDI

  • Hallo zusammen


    Ich denke das ich aus Versicherungstechnischen gründen in der nächsten Zeit eine Solotaucher Ausbildung machen werde.
    Zur Zeit kenne ich nur SDI der eine solche anbietet.


    Meine Fragen:


    Kann mir jemand, der ihn schon absolviert hat was über diesen Kurs Berichten?
    Bis jetzt habe ich nur negative Meinungen gehört.


    Gibt es noch andere Verbände oder Organisationen die eine solche Ausbildung anbieten?



    Grüße und guten Start in die Woche

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Sorry für eventuellen Querschuss...


    Was erwartet der Fragende für Antworten in einem versierten Forum, dessen offenkundig teamorientierten User bereits ausgiebig zu dem Thema Stellung bezogen haben? Um nicht unnötig die vorweihnachtliche Harmonie zu stören, würde eine Empfehlung lauten hier zu suchen.


    Zuletzt erst wieder beim Versuch gescheitert einen Einzelknieenden mit 3er Alus an den Beinen und gefährlich langen Bändseln am Harness den Weg aus´m Nass zu zeigen. Leider ohne Teamerfahrung, verstand dieser helfende Hände als unnütze Fürsorge und zog hüpfend - mit anhaltendem O.K.-Kringel - gen Abbruchkante und Tiefe - sehr stark so´ne Solotänzer-Ausbildung ;)


    A. :-D

  • Zitat


    Von Alex.Hellwag
    Was erwartet der Fragende für Antworten in einem versierten Forum, dessen offenkundig teamorientierten User bereits ausgiebig zu dem Thema Stellung bezogen haben?


    Hmmm


    in der Umfrage hier geben 57% an das sie Solotauchen.


    http://www.divinggroup.de/wbb2…=1168&hilight=solotauchen


    Erfahrungsberichte habe ich leider im www leider nicht gefunden.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallö zusammen,


    über das für & wieder möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe selbst einen Solo-Diver-Instructor-Kurs gemacht ... die Standards & Lehrinhalte sind so ausgelegt dass sie für's Sporttauchniveau passen.
    Wenn jemand ausreichend (!) Kompetenz im Mischgas- & Höhlenbereich (bewiesen) hat wird er bei bei einem solchen Kurs nicht viel / nichts neues lernen.


    Weiterhin gibt's 'ne Ausbildung bei PSAI - hier aber keine EUF bzw. RSTC-Anerkennung ... was im "Schadensfall" versicherungstechnisch u.U. wegeln mangelnder internationaler Anerkennung nachteilig ausgelegt werden könnte !?


    Gruß, jogi




    P.S.: Ich tauche lieber mit einem ordentlichen Tauchpartner als allein.

  • Einspruch Alex,


    trotz merklichem Überhang der schwarzen Ritter, die alles richtig machen (an mir kommt keiner vorbei ;) ), gibt es hier im Forum schon einige, die durchaus auch mal allein unterwegs sind (und nicht zwangsläufig alles falsch machen).


    Gründe hierfür (und dagegen) sollen nicht Gegenstand meiner Ausführung sein.


    Wenn es aber denn für einzelne so ist, kann es für diese Solisten nicht gänzlich falsch sein, sich diesbezüglich zu informieren oder weiterzubilden. Ich kann also in der Fragestellung nichts verwerfliches finden. Durch Kurse schlechter geworden sind bisher die wenigsten.


    Zur Frage. Ich kenne hier im Forum zumindest einen, der diesen Kurs gibt. Evtl. meldet er sich per PN bei Dir und kann Dir die eine oder andere Frage beantworten (ich sage jetzt mal nicht, wer, weil wir hier ja nicht werben wollen).


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ jogi


    In welcher Organisation/Verband hast du den Solo-Diver-Instructor-Kurs gemacht?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Fragt sich nur, wer von den ominösen 57% aufgrund von angenommenen Tümpelspaziergängen eine Einzeltaucherlizenz hochpreisig erworben hat?


    Im Kreis der Lieben 100%iger Meinungswandel hin zur reinen Teambildung.


    A.

  • jetzt kenne ich zwei

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • So ein Kurs hat für mich def. nur einen Sinn! Solokompetenz gewinnen und diese mit ins Team ziehen! Wer weiß was alles passieren kann und man dann doch mal das ein oder andere können muss.
    ABER: Alles das wird IMHO auch bei guten Instr. im Rahmen der tech. Ausbildung vermittelt, daher ist dieser Kurs für mich überflüssig.


    OK: Für die, die keine Team- oder Partnerverantwortung, Gemeinschaftsgefühl, Diskussionsbereitschaft und Lernbereitschaft haben, die sollen ruhig einen solchen Kurs besuchen.


    Markus: Ich kenn 3 :P

  • Hi Alex,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Fragt sich nur, wer von den ominösen 57% aufgrund von angenommenen Tümpelspaziergängen eine Einzeltaucherlizenz hochpreisig erworben hat?


    - Warum ominös? Weil's 'ne andere Meinung ist?
    - Warum Tümpelspaziertauchgänge? Werden dort nicht auch anspruchsvolle TG durchgeführt? Oder nur ein Versuch, diese TG in's Triviale zu schieben?
    - Warum hochpreisig? Die Kurse eines gewissen Verbandes (alles richtig) finden sich sicherlich auch nicht im Niedrigpreissegment wieder.


    Aber wie schon gesagt, soll eigentlich weder eine Verbands- noch eine Glaubensdiskussion werden - Davon gibt's reichlich im Netz.


    Nicht falsch verstehen. Gibt bei Euch schon 'ne Menge Guter.
    Leben und leben lassen ist aber auch ein Ansatz.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Maikel
    So ein Kurs hat für mich def. nur einen Sinn! Solokompetenz gewinnen und diese mit ins Team ziehen!


    Solokompetenz ist im Rahmen eines solchen Kurses nicht zu erlernen. Man kann sich diese nur in einem Prozess, der viele Tauchgänge und Diskussionen mit erfahrenen Tauchern und Instruktoren beinhaltet, aneignen.


    Ich sehe es wie jogi es schon schrieb... Jemand, der Solokompetenz besitzt, wird in dem Kurs nichts neues lernen. Jemand, der keine Solokompetenz besitzt, wird sie (nur) durch den Kurs auch nicht erlangen.


    Ein Brevet ohne Wert...


    LG
    Jako

  • Ja Jako, ein Kurs macht dich nie zum Meister! Er vermittelt nur den Inhalt. Begreifen, verinnerlichen, vertiefen,... das kommt später.


    Ich hätte evtl. besser schreiben sollen "der Kurs zeigt Fähigkeiten die zur Solokompetenz führen auf."

  • Nunja,
    es gibt ne Menge richtiger Ansätze in dieser Diskussion, nur einer ist definitiv falsch:


    Irgendwelche Fähigkeiten aneignen auf der Grundlage von Halbwissen, Büchern, Internetforen, vermeintlich guten Bekannten, etc......


    Vor einigen Jahren habe ich auch mal gedacht, ich könnte mir das Mischgastauchen autodidaktisch beibringen, gibt ja Bücher usw....


    Als ich dann doch einen Kurs absolvierte kam der "Aha-Effekt"


    Noch zum Abschluss,


    welche Versicherung verbietet Solotauchgänge?

  • Hi Zusammen,


    zu diesem Thema fällt mir der Leitspruch von Bernd Aspacher ein, den ich persönlich sehr gut finde.


    ***** Tauche Solo aber nicht alleine ********



    Gruß
    Steffen


  • meinst Du wirklich der aha Effekt kommt beim Solotaucherbrevet?
    Solokompetenz ist ein Prozess, der sich vielliecht durch einen Kurs anstossen, anleiern laesst, mehr meiner Meinung nach nicht


    Zitat

    Original von Frank2007
    welche Versicherung verbietet Solotauchgänge?


    Vdst - Gerling schliesst Solotauchgänge aus.


    @ Markus die meisten Tauchern, die ich kenne machen ihre Solotauchgänge im Flachbereich. Nach meiner Erfahrung haben auch viele, die oft alleine tauchen gehen, massive Probleme, wenn sie im Buddyteam tauchen. Ausnahmen bestaetigen die Regel ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Maikel
    Ja Jako, ein Kurs macht dich nie zum Meister! Er vermittelt nur den Inhalt. Begreifen, verinnerlichen, vertiefen,... das kommt später.


    Ich hätte evtl. besser schreiben sollen "der Kurs zeigt Fähigkeiten die zur Solokompetenz führen auf."


    Ja, so trifft es den Kern der Sache. Das Dumme dabei ist nur, dass das Absolvieren des Kurses mit einem Brevet "belohnt" wird, auf dem Solo-Diver steht. Und ich bin 100%ig davon überzeugt, dass vor der Ausstellung des Brevets nicht das Vorhandensein der Solokompetenz überprüft wird.


    LG
    Jako

  • Moin Gemeinde,


    Als Instructor Trainer für eben dieses Specialty ein wenig Erleuchtung bietend...


    Das SDI Solo Diver Specialty hat den Anspruch Tauchern die Vorteile, Risiken und Verfahrensweisen des Solotauchens beizubringen.
    Die Kursvoraussetzungen liegen höher als bei anderen Specialys, so muss der Tauchschüler mindestens 21 Jahre alt sein und mindestens 100 geloggte Tauchgänge aufweisen. Neben einem nicht zu verachtenden Maß an Theorie, muss der Teilnehmer mind. 2 Tauchgänge durchführen, die u.a. Wechsel auf Bail out, Navigation, SMB setzen und einiges mehr erfordern.
    Letztendlich wird in diesem Kurs die Solokompetenz von Sporttauchern erhöht. Das allein macht ihn sinnvoll.
    Für praktizierende Tekkys gibt es allerdings nicht (viel) zu lernen.


    Es gibt sicherlich viele Gründe für und vor allem gegen das Solo Tauchen, eine Frage der eigenen Entscheidung. Aber wenn, dann doch bitte im vollen Bewusstsein eben der Vorteile, Risiken und Verfahrensweisen...

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

  • @ peter


    Danke :)


    Kennt jemand einen Instructor hier im Ruhrgebiet?
    Oder vielleicht in Hemmoor? Da bin ich ende des Jahres nach ein paar Tage.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Peter: Dann nenn uns doch mal bitte einen wirklichen Vorteil! Denn alees was du da aufzählst gehört für mich in den Bereich "Niveau fortg. Sportiiaucher" Das alles sollte man können oder kann es durch training mit Partner lernen.


    Dieser Kurs bietet imho gerade mal einen zweifelhaften Vorteil. Sollte was beim Solotauchen passieren dann habe ich mit Brevet evtl. mehr Glück bei der Versicherung!


    Frank: Du willst duch wohl Mischgastauchen nicht mit Solotauchen vergleichen?!


    Jako: Die Leute bekommen ja auch nen Führerschein und denken danach sie beherrschen das Autofahren!!!


    mike.h: Thread lesen und verstehen und via Google findest du ruck zug Anbieter in deiner Nähe.