• Hai Leute,


    hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Deko- Programm 'Freeplaner' (http://www.freeplanner.org)?! Ich hatte die Software kurz unter Win XP installiert: macht an sich 'nen ganz guten Eindruck für eine 1.0 Version und erinnert vom Handling her ein wenig an V- Planner.


    Leider wirft die Software nach einmaligem Gebrauch eine leere Meldung raus und rechnet dann Unsinn. :wirr: Liegt's an mir? Mach ich was falsch?


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Nabend,
    hab ein paar beta-builds aufm Mac mit 10.4.11 probiert,
    das waren wahrscheinlich eher alpha-Versionen,
    gab viele Abstürze,
    ich denke, es wurde recht früh veröffentlicht um mit breitem User-feedback schneller zu einer stabilen Version zu kommen.


    Ansonsten wirds wohl hoffentlich ganz nett werden, für Mac native gibts ja, soweit mir bekannt, bisher nur den Nautilus zu einem recht knackigen Preis.


    Hab sonst ein paar Dekoprogramme in einer Win98-Emulation,
    die üblichen Verdächtigen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi!


    Interessanter Link, hab mir das Ding gerade runtergeladen und ein wenig herumgeklickt. Aber so richtig funktionieren tut das Ding noch nicht. Ich tauch ab und weg ... auftachen ist wohl nicht vorgesehen.


    Mal ehrlich, wollt ihr euer Leben wirklich dem Ding anvertrauen? Sollte das Programm mal keine Bugs mehr in der Bedienung haben, dann kann man es wohl höchstens für Studienzwecke verwenden, aber keinesfalls für einen richtigen Tauchgang.


    LG Wolfgang

  • Nu mal langsam,


    das Programm läuft.
    Auf der Homepage steht folgendes zu lesen:


    "Click on Programs
    Click on All Programs
    Navigate to FreePlanner
    Click on FreePlanner
    Navigate to FreePlanner program entry, and
    Right click on the FreePlanner program
    Select Properties
    Under Properties, type “c:\program files\FreePlanner” in the Start in: field
    Click OK
    Run FreePlanner"


    Dann klappt's auch mit dem dem Auftauchen.
    Nervig sind die Gase, die wohl immer wieder neu eingegeben werden müssen.
    Die Profile sehen aber ok aus.


    Gruß
    Helmut

  • @ Hubsi, probier mal einen aktuelleren Build, bei mir gehts mittlerweile mit dem auftauchen :-D
    ...trotzdem, die Software scheint noch recht instabil


    Wolfgang, aber klaro, egal wie man sich die Deko zurechtdengelt, besser nochmal gegenchecken.

  • Tecschreck


    O.K.,


    man muß erst alles lesen! :O Jetzt geht es, vielen Dank! Allerdings ist die nachträgliche Behandlung per Rechts- Hand- Mausklick mit Einfrickeln des Arbeitsverzeichnisses schon ein wenig ungewöhnlich...


    Ist eben alles noch BETA.


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • ...grmpf, bei mir (Intel Mac) verabschiedet sich dat Dingen schon beim Start (RaiseNilObjectException)- kann das wer reproduzieren oder habbich da Exklusivrechte...? ;-)


    Grunz, BetaGlumm

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Glummi
    ...grmpf, bei mir (Intel Mac) verabschiedet sich dat Dingen schon beim Start (RaiseNilObjectException)- kann das wer reproduzieren oder habbich da Exklusivrechte...? ;-)


    Grunz, BetaGlumm


    Falls noch nicht probiert:


    Installation wiederholen...und eine hohe Tiger-version, 10.4.9-11 ....nach meiner Info bisher Nada mit dem Leoparden
    Panther für Motorola-boards geht auch nicht ( bei mir zumindest )


    gruss,
    hoff

  • Zitat


    ...und eine hohe Tiger-version, 10.4.9-11 ....nach meiner Info bisher Nada mit dem Leoparden


    Das das mit Leo nicht funzt steht auch auf der kärglichen Website. Also hab ich zum Tiger (10.4.11) gegriffen, höher geht derzeit nich. :)
    Im zugehörigen Forum hat aber einer das selbe Problem beschrieben, zufällig auch noch die gleiche Hardware, aber keine genauen Infos.
    Ebenso sind die mit dem Installationssatz gelieferten Angabe (readme etc.) auch eher unzureichend, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Für den Autor alles in allem eine prima Basis um bei der Fehlersuche keinerlei kompetente Hilfe aufgezwängt zu bekommen. ;-)


    Kleiner SEO-Joke am Rande: die Google-Anfrage "freeplanner +diving" listet die Freeplanner-Site auf Platz 7. Und Nummer 1 ist...?- der Thread in der DG. Cool...


    Grunz, Glummi 2.0

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Nunja,


    ich bin ja nicht gegen probieren und testen, aber es gibt doch Software die recht sicher ist, z.B. V-Planner ( Ok, kostet ein paar Euronen)
    Kostenlose Decosoftware z.B. noch dem HL-Planner, bringt ähnliche Ergebnisse wie der V-Planner.


    Gut, wenn man lange Weile hat, dann kann man mit rumexperimentieren :engelNX:

  • Zitat

    Original von Frank2007
    ich bin ja nicht gegen probieren und testen


    Wie gesagt, fürn Mac wärs toll wenn das stabil wird, ansonsten gibts ja natürlich genug.


    Inwiefern so eine frühe Veröffentlichung Sinn macht, ich weiss auch nicht,
    hoffe, der / die Autoren haben ein ernstes Interesse das zu stabilisieren.


    Glummi, ja kann auch nicht viel dazu beitragen, was mir noch als Tip übrigbleibt:
    das hat bei mir funktioniert, ich hab mehrmals installiert, dann liefs irgendwann...halbwegs.

  • Hi - it looks like there have been some issues with FreePlanner in Germany...


    My German isn't that good at all, but if anyone has any question on how to install and run FreePlanner, please email me at colin at freeplanner dot org.


    I usually answer questions very quickly.


    FreePlanner is in beta, and there are actually a lot of issues involved in getting it to run outside of the US - but we're making it better day by day.


    I look forward to hearing from members of this board.

  • Hi Colin,
    nice project, keep it up!
    As you can see, people are interested,
    not sure weather german OS's see more probs.


    I've been playing arround with it just a bit,
    not sure how much I can help with de-bugging,
    just an enduser.


    On PowerPC, 10.4.11. german interface, it crashes when defaults set to metric, in fact it doesn't seem to like changes in the defaults-box that much
    I haven't been able to start it on an Intel-board,
    that OS 10.4.11 I use may have some flaws with rights under hood,
    installing other software with admin rights no prob.


    Your preferred place to report bugs is RBW?


    Thanks and best,
    Hoffi

  • Hello from FreePlanner!


    You can report bugs to me -


    email me at colin at freeplanner dot org


    There are separate versions for Mac Intel & Mac PowerPC.


    I have time during Christmas break to fix or help people with installation.


    Thanks for trying FreePlanner!

  • Aha,
    für Intel-board / 10.4.11 gehts bei mir nach Installation durch manuelle Korrektur der Zugriffsrechte des kompletten Ordners Freeplanner.


    /Freeplanner :


    apfel-i:
    ( installiert )
    access: read only
    owner: system


    bei mir gehts mit:


    access: read+write
    owner: admin / ( volle adminrechte )


    gruss,
    hoff