DIR im Urlaub bzw. warmen Gewässern?

  • Hallo beisammen,


    da ich gerade vor der Entscheidung stehe, welche Teile meiner Sportausrüstung ich als "Nicht-DIR-Konform" verkaufen werde, würde ich Euch gerne fragen, wie ihr Eure Ausrüstung für wärmere Gewässer konfiguriert?


    Denke mal nicht, daß ihr in Ägypten trocken taucht, daher die Frage :)


    Danke schon mal im Voraus,


    lg,
    michael

  • ...dazu müsste man erstmal wissen, was Du als Sporttauchausrüstung besitzt. :D


    Grundsätzlich würde ich Dir zwei Dinge raten, wenn Du zukünftig im DIR System tauchen willst:


    A - Verkaufe Dein ADV Jacket (alternativ jeden anderen Gegenstand der die Chance auf min. 25 EUR im Verkauf hat)
    B - Kauf Dir von dem eingenommenen Geld "The fundamentals of better diving"
    C - Vom Restgeld eine gute Flasche Wein kaufen und Buch lesen


    DIR hat neben käuflicher Ausrüstung viel mit verstehen des Systems zu tun. Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen: Ich glaube nicht, dass Du hier schon viel Zeit investiert hast, oder?


    Lieben Gruss, Monsti

  • Michael,
    ein guter Instructor wird dich auch über eine sinnvolle Ausrüstung aufklären.


    Also nichts überstürzen und langsam an die Sache rangehen ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Die inflationäre Benutzung von 3 Buchstaben macht auch am Urlaubsziel nicht halt. Einzige Veränderung zu heimischen Kältegängen scheint Unterzieher, Gewichtsmenge, eventuelle Abstriche an Lampenbrenndauer, Unterschiede im Gasvolumen und Auftriebskörper zu sein. Restliche Dinge des täglichen Tauchlebens bleiben wie sie sind. Asiatische Teamtaucher setzen bei Neopren-Shorties gerne eine Überhose mit Beintaschen ein - ansonsten konfiguratorische Gleichheit.


    A. ;)

  • @ maikel:


    a) ok :)
    b) nein, laut "DIR - The fundamentals of better diving" nicht nur. Daher die Frage, was Sinn macht, von der Sportausrüstung zu behalten
    c) ja :)


    @ monsta:


    Alles bis auf eigene Flasche und Automaten.


    Danke für den Tipp mit dem Jacket, das war ohnehin geplant.
    Das Buch habe ich schon, auch schon gelesen, dennoch danke.


    Doch, ich habe jede Menge Zeit investiert... u.a. auch hier im Forum.


    @ mela:


    Danke für den Tipp! :)

  • Hi Michael,


    sehe ja jetzt erst, dass Du auch noch ein Wiener bist :D
    Wilkommen im Club (ich hoffe nicht, das Du jetzt auch noch im 12. Bezirk arbeitest - hier hat´s einige EDV Buden)


    Im TFOBD sind sogar einige Bilder von Recreationalen DIR Tauchern drin. Insofern wirst Du schnell feststellen, dass es wenige Unterschiede gibt. Alex hat die "wärmetechnischen" ja angesprochen. Ich persönlich finde die Beintaschen grauselig und habe ne andere eigene Lösung.


    Für die Fliegerei ist eiegentlich nur die Frage, ob ein Stahl Backplate für Dich die richtige Entscheidung ist. Wenn ich nicht eins in Ägypten hätte, dann würde ich mir überlegen ein leichtes zum fliegen und ein schweres für den Rest anzuschaffen. Ist aber "nur" eine Gewichtsfrage beim fliegen!


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Jako
    Wenn Du es gelesen und verstanden hast, müsstest Du doch wissen, was von der Sportausrüstung übrig bleibt...


    Die Automaten, die Transportkiste (erstmal ;) ) und das Auto.
    LG Jako


    ... und der Ratenkredit! :D

  • @ Alex:


    Danke für die Info!



    @ monsti:


    Ja, die Welt ist ein Dorf. Aber zu deiner Beruhigung, ich arbeite im 9. Bezirk. Wohne dafür aber im 10. :)


    Richtig, diese Bilder kenne ich. D.h. sofern ich in warmem Wasser nicht auch trocken tauchen will, behalte ich die Flossen, Füsslinge und meinen Anzug, Rest wird übernommen und umkonfiguriert, richtig?


    lg,
    michael

  • Hi Michael,


    ich versuch' es mal mit einer konkreten Antwort. Was das warum, weshalb und wieso angeht, hat Mela Dir schon den richtigen Tip gegeben. Lesen ist zwar wichtig, kann aber eine konkrete Ausbildung nicht ersetzen.


    Also:
    Wenn es so warm wird, dass der Trocki zu Hause bleiben muss und nette Fischguckrifftauchgänge anstehen, kommt neben dem Naßtauchanzug ein Automat mit zwei zweiten Stufen in mein Gepäck, ausserdem das Monoflaschen-Wing und die Stahlbackplate wird gegen Alu getauscht. Soll die Tanklampe auch zu Hause bleiben, kommt eine Tasche auf den Bauchgurt. Gummiflossen können dann heckwärts zu schwer sein, so dass die Cressi-Frog mal wieder mitspielen dürfen. Der Rest bleibt, wie er ist.


    Das sieht dann in etwa (sind schon zwei Jahre alt) so aus, wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist.


    P.S. Ich würde auch im Roten Meer meinen Trocki mitnehmen. Zumindest auf Safaris kann es dort schnell mal kalt werden...

  • Zitat

    Original von Jako
    Wenn Du es gelesen und verstanden hast, müsstest Du doch wissen, was von der Sportausrüstung übrig bleibt...


    Die Automaten, die Transportkiste (erstmal ;) ) und das Auto.
    ...


    Also spätestens nachdem die Transportkiste entsorgt wurde, ist auch das Auto reif für einen Upgrade ;)


    Albert, der auch in tropischen Gewässern seine "Tüte" taucht, weil die sogar noch leichter und kleiner im Flug-Gepäckt ist :beleidigt:

  • Zitat

    Ich persönlich finde die Beintaschen grauselig und habe ne andere eigene Lösung.


    Mögen der Herr diese genauer beschreiben!?


    A.

  • Passt leider nicht viel rein - aufgeklebte Taschen am Neoprener würden Raum für etwaige Maske, Wetnotes, Spool, Hebesack, Doubleender u.ä. mit sich bringen.


    A. :)

  • Evtl. falsches Taschenmodell.
    Genannte Artikel passen bei mir rein - wenn auch nicht in eine einzige Tasche, aber so war es sicher auch nicht gemeint! Eine rechts eine links wie am Bein - ist aber nur die WW - Strategie mit Shortie, ansonsten klares Go für die Beintasche!

  • Ist doch kein problem!
    Bin 2007 viel mit DIR im warmen Wasser getaucht. Mußt deine Automaten auf eine erste Stufe umschrauben, da die meisten Basen keine Doppelventilflaschen haben. Ansonsten...geht das alles seinen Gang! :D