Welcher Compi im Bottom-Modus

  • Hallo Leute,


    welche Computer haben eine Bottom-Timer-Funktion (Gauge)?
    Und was haltet ihr von denen? Funktionalität? Zuverlässigkeit?


    Z.B. Mares M2 oder Suunto Vyper oder oder...

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo!


    Hmmm... da gibt es einige... ich persönlich benutze Suunto Vyper und Uwatec Digitaler Tiefenmesser..


    Eine noch bezahlbare Möglichkeit!
    Ne Stinger kann das auch, Vytec... je nachdem, was Du ausgeben möchtest..


    Meine Kombination funktioniert schon viele Jahre zuverlässig! Vyper Batteriewechsel selbst möchglich, der Uwatec ist ein Einweg-Gerät, die Batterie hält aber sehr lange!


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Lass mich mal so antworten: 90% der aktuellen Rechner lassen sich in den Gauge Modus bringen. Die Unterschiede düften dabei im wesentlichen in der Displaygröße und den angezeigten Weten liegen. Meist sind ohnehin aber nur drei Werte wirklich von Interesse:


    - Tiefe (Max.Tiefe)
    - Zeit
    - Durchschnittstiefe (interessant wenn Deko on the fly ein Thema ist)


    Ich würde mal behaupten, dass die Genaugigkeiten der einzelnen Modelle sich nichts geben. Gängig dürfte dabei sein:


    - Die Suunto Familie Vyper, Vytec und Konsorten
    - Die UWATEC Bottomtimer
    - gelegentlich noch die Mares Computer, aber die sieht mal eher selten


    Worauf kommt es Dir denn speziell an?


    Gruss in die hessische Heimat :D
    MONSTI

  • Schicket, glanzvolles Teil: Aladin Tec 2G


    Schneller Wechsel zwischen den unterschiedlichen Modi inkl. Gauge/BT
    Viele nichtbenutzte Funktionen, einige gute Gimmicks.
    Nette Monitorgröße, U/W-Betatschbarkeit gut.
    Bat.Wechsel selbst & einfach.
    Bisheriger Verlauf zuverlässig & freundlich.


    Für nur BT zu teuer, als Allrounder im Dienste unterschiedlichester Einsätze o.k.


    A.

  • Uwatec Bottom-Timer soll Hauptinstrument sein. Als Backup UND für den Sporti-Urlaub (Nitrox) suche ich jetzt einen Compi.


    Den Suunto Vyper ist ja schon mein Favorit... :D aber was ist mit Mares M2? :O
    Abgesehen von der bescheidenen Optik zeigt der die Zeit in Minuten und SEKUNDEN... Find ich net schlecht. Billig ist er auch noch. Batt. lässt sich selbst wechseln...


    Erfahrungen? Kritik? :boxing:

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • War gerade mal auf der Mares HP. Kennt jemand den Mares Puck???
    Der ist optisch etwas ansprechender als der M2 :loool:

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo,


    Suunto Vyper und Vytec sind beide gut im Gauge Modus einsetzbar.
    Der Vytec verfügt sogar noch über eine Stopuhrfunktion, ganz nett auf Deep oder Dekostops.
    Man kann aber beide nicht sofort nach dem TG für 24 Stunden in den Computer Modus setzen.
    Mit dem Mares habe ich keine Erfahrung, aber die Suunto Rechner laufen tadellos. Wobei man den Vytec auch sehr gut als Adv. Nitrox Rechner nehmen kann, da er mit drei Gasen rechnen kann.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mein absoluter Favorit ist derzeit der Aladin TEC 2 G.
    Neben den Angaben von Alex muss ich noch ergänzen:
    Stoppuhr
    zurücksetzbare Durchschnittstiefe
    Dauerlicht einstellbar
    Infrarot Schnittstelle, einfaches Auslesen ohne großes Zubehör


    Nachteil: friert bei 120 m ein......
    Gruß
    Matt

  • neben meinem uwatec smart tec lass ich bei etwas anspruchsvolleren tg´s einen M2 mitlaufen... halt nur als backup un meist im normalen dive-mode. aber als bottomtimer tuts der auch... leider ohne sekunden... aber braucht man das wirklich?


    zur zeit gibs angebote unter 100,- eur... und man muss ihn im gegensatz um uwatec bottomtimer nicht wegschmeissen, wenn die batterie leer ist... zumindest war das so beim alten modell.


    ausgestiegen ist die kiste bei mir noch nie... und das schöne ist... man kann die restsättigung zurücksetzen... wenn man es braucht


    ANDI

  • andi:
    Wenn Du den in normalen Modus, also als Computer mitlaufen laesst musst Du Dich ja an seine Dekozeiten halten, oder?
    Oder kannst Du da die Deko weglassen und ihn dann spaeter einfach ueber die Resetfunktion zuruecksetzen?
    Geht die Resetfunktion nach ausgelassener Deko?


    Viele Gruesse


    Micha

  • Aladin TEC 2 G ist mir als Backup und fürs nur mal so, einfach zu teuer. :(



    Andreas,


    ich kann doch beide (Vytec + Vyper) als Adv. Nitrox-Rechner benutzen. Den Vyper aber dann nur mit 1 zusätzl. Gemisch. Oder?


    Aber wieviel Sinn macht diese Funktion? Was wenn die Kiste ausfällt? Ist es nicht besser per Runtime zu planen/tauchen? Schön mit Brain 1.0 und wetnotes...?



    andi,


    lt. Mares HP zeigt der M2 RGBM im Gauge-Modus die Zeit in Sekunden an.?
    Wie findest Du das Display? Größe? Übersichtlichkeit?
    Die Töne lassen sich doch komplett abschalten?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    2 Mal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Hi Micha,


    Zitat

    Original von db8us


    Wenn Du den in normalen Modus, also als Computer mitlaufen laesst musst Du Dich ja an seine Dekozeiten halten, oder?
    Oder kannst Du da die Deko weglassen und ihn dann spaeter einfach ueber die Resetfunktion zuruecksetzen?
    Geht die Resetfunktion nach ausgelassener Deko?


    kann nur fuer den M1 bzw. M1 RGBM schreiben. Wenn er im Errormodus ist, funktioniert er trotzdem als Bottomtimer


    An seine Dekozeiten halten?? Mit Luft und Nitrox knappe Zeiten. Er moechte seine Deko ganz genau auf der Tiefe abgesessen haben, die er haben moechte, ansonsten Ueberwinterungszeiten auf 3m


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von reme
    Aber wieviel Sinn macht diese Funktion? Was wenn die Kiste ausfällt? Ist es nicht besser per Runtime zu planen/tauchen? Schön mit Brain 1.0 und wetnotes...?


    Sinn macht diese Kombination nur, wenn Du einen zweiten Rechner als Backup am Arm hast. Aber wir würden mit diesem Punkt vermutlich eher eine Philosophie Diskussion lostreten. Es gibt Leute, die verlassen sich ganz auf den Kollegen Computer und haben dann eben zwei davon und ggf. zusätzlich noch ein paar Tabellen in der Hosentasche. Die anderen fangen gleich mit den Tabellen an und haben lieber mehr davon einstecken :-)


    Ich habe inzwischen auch einen ziemlich teuren Bottomtimer :O


    Gruss MONSTI

  • Falls Du einige Computer in die engere Wahl gezogen hast würde ich Dir den Tip geben, auch mal die Preise für die Interfaces zum auslesen der Daten zu vergleichen. Da gibt es teilweise große Unterschiede.


    Ach ja: weiss vielleicht jemand, wo es eine Bauanleitung für das Cressi archimede Interface gibt bzw. wo man einen Nachbau kaufen kann? Original kostet der Spass 100 Euro X(

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • @ Reme,


    der Vytec ist für mich eher ein Advanced Nitrox Rechner, da er auf 2 voreingestellte Gase wechseln kann. So kann man ihnauf der jeweiligen Tiefe umschalten.
    Das kann der alte Vyper nicht. Der rechnet nur mit einem Gas bis 50 %
    Sauerstoff. Die Vyper 2 mit dem Matrix Display kann aber mittlerweile auch zwei Gase berechnen und hat eine Kompassfunktion integriert.
    Auch wurde der Rechner um eine Stopuhr ergänzt.

  • Thore
    Gekko Gauge Modus? :wirr:
    Genau das hat er eben nicht....


    Gruß
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)