Weezel Extreme+ vs. Thinsulate

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in einem englischen Forum zu diesem Thema etwas gelesen und wollte mal dazu eure Erfahrungen und Meinungen hören.


    Einer in diesem Forum erzählte, dass er z.B. mit dem Weezel Probleme hatte, weil der Unterzieger das Armventil blockierte. (Die Vorstellung nicht gerade angenehm)


    Der Andere berichtete, dass vergleichbare Thinsulate Unterzieher eine gleichbleibende Isolation bieten im Gegensatz zum Weezel der, wenn er etwas im Trocki komprimiert wird, spürbar weniger Isolation hat.


    Wie sieht es bzgl. Bleimenge bei den beiden Arten von Unterzieher aus?


    Ich tauche selbst noch kein Weezel aber in meinem Buddie- Umfeld habe ich bisher immer nur positives vom Weezel gehört.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich hatte das gleiche Problem, nicht mit dem Wezzle, aber ich hab mich mal umgeschaut und habe Thinsulate-Unterzieher gefunden die im linken Oberarmbereich, als dort wo das Auslassventil sitzt einen Netzeinsatz haben damit die Luft besser abströmen kann!
    Seitdem ist bei mir alles bestens!


    Ausserdem habe ich noch einen 400er DUI der von Haus aus nicht so dick ist wie der Wezzle, aber denoch dank Thinsulate abartig warm ist!


    Gruß Andy

  • Serus mokarran,


    ich habe beides, einen Weezle Extreme + und den 400Gramm DUI Unterzieher.
    Das Armventil blockiert weder der eine noch der andere.


    Zur Wärme, Ich habe mir den DUI gekauft weil mir bei längeren TG immer im Brus und Bauchbereich kalt war. Der Weezle komprimiert da durch die waagerechte Tauchlage stärker und es wird kalt.


    Der Weezle ist gut, keine Frage. Aber der DUI ist besser.
    Im direkten Vergleich ist mir im DUI wesentlich wärmer als im Weezle.


    Im DUI brauche ich aber ca 2-3 kg mehr Blei.


    Bei einem Neukauf würde ich zu dem DUI raten.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert


    Bei einem Neukauf würde ich zu dem DUI raten.



    da liegen aber auch gleich mal 250Euronen Unterschied dazwischen!



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

  • Hi,


    die Santiunterzieher sollen ähnlich gut isolieren wie die DUI. Haben auch ein paar Strechbereiche drin und sind etwas günstiger.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Steffen,
    richtig ist das dieses Thema ausführlichst in mehreren vorangegangenen Beiträgen erläutert wurde.
    Vielleicht hast du ja mal Lust nachzulesen.
    Ansonsten, ich tauche jetzt seit einiger Zeit einen Santi 400g Unterzieher, weil ich im Wheezle Extreme + immer gefroren hatte.
    Ich tauche beide mit vernünftiger Sportfunktionsunterwäsche und ich benötige vielleicht ein kleines bißchen mehr Blei beim Santi.
    Weder beim Wheezle noch beim Santi klebte mir das Auslassventil zu, aber insgesamt hat der Wheezle die Eigenschaft die Luft "ungern" wieder abzugeben.Das ist am Anfang etwas ungewohnt beim Wechsel auf den Santi.
    Der Santi ist wesentlich steifer und fester im Material und lässt sich eben kaum kompremieren, was bei einem sehr eng sitzenden Anzug schon bedeuten kann schwerer hineinzukommen.
    Der Santi isoliert definitiv besser bei weniger Luft im Anzug.
    Wenn dich etwa 140 Euro mehrpreis nicht stören kannst du darüber nachdenken , zumal der Santi zu diesem Preis dann eine Maßanfertigung ist.
    Viel Vergnügen beim ansehen und probieren auf der Boot.

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin,
    ich hatte mir auch den BZ400 von Santi als Massenanfertigung direkt in Polen bestellt. Ich hatte mir lange überlegt, ob mir das zu teuer ist. Bei mir ist bei 4°C mal das Handschuhsystem nicht richtig dicht gewesen -> ganzer linker Arm nass, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es unangenehm kalt wurde. Das ist ein großer Vorteil, dass er auch im nassen Zustand noch warm hält. Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist mir meine Gesundheit wert -> ich bin mehr als sehr zufrieden :D


    peter

  • Hi,


    tauche schon recht lange einen Wheezle. Hatte noch nie Probleme mit dem Ventil. Wenn ich jetzt im Winter längere Tauchgänge mache, ziehe ich noch zusaetzlich Xerotherm Funktionsunterwäsche drunter.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    habe mittlerweile den zweiten Weezle.
    Probleme hat es nie gegeben, weder mit dem Ventil noch andere.
    Mein Eindruck ist aber, er verschleißt recht schnell und verliert dadurch an Isolation. Auch ist der Aussenstoff recht soft und verhakt sich gerne im Frontzipp. Sieht nicht schön aus, aber er reißt auch nicht ein.
    Passform ist auch nicht der Hit, wer weiß wen die Engländer da vermessen haben. :wirr:


    Fazit. Warm und günstig trotz allem.


    Gruß
    Andreas