• Zunächst: ich habe von so etwas keine Ahnung, aber wenn ich Armhalterung höre gehen bei mir die Alarmglocken hoch.


    Bitte denke auf jeden Fall daran, dass sich die wie auch immer Befestigung unter Zug von alleine lösen kann.


    Denn wenn die Informationen der Wahrheit entsprechen, ist ein tödlicher Unfall passiert weil die Lampe am Arm befestigt war, das Tauchgerät ausgezogen wurde, kein Tariergas mehr vorhanden war und schwups ging das Gerät in die Tiefe mit der Lampe am Arm und somit auch der Taucher.


    Grüsse
    Anke

  • Guckst Du Hier zweite Seite rechts unten. Nicht das Ding zum Festschnallen, sondern den Goodman-Handle.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi,


    lest bitte nochmal den Beitrag von Anke und lasst bitte diesen Schwachsinn.
    Es gibt genügend Möglichkeiten sich umzubringen, dann muss man nicht unbedingt noch mehr suchen.

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    Denn wenn die Informationen der Wahrheit entsprechen, ist ein tödlicher Unfall passiert weil die Lampe am Arm befestigt war, das Tauchgerät ausgezogen wurde, kein Tariergas mehr vorhanden war und schwups ging das Gerät in die Tiefe mit der Lampe am Arm und somit auch der Taucher.


    Hi Anke,
    so habe ich davon auch gehöhrt...


    Attersee Diver
    Also von mir auch nur den guten Rat, lass es sein!


    Gruß Thorsten

  • Thorsten und Anke,
    ich denke Ihr sprecht von den verunfallten Dänen in Hemmoor.
    Sie hatten ihre Lampenkabel mit Klettbändern am Unterarm fixiert und leider keine trennbaren Kabel (E/O Cords) verwendet.
    [HIDE]Einer von Ihnen erreichte noch die Oberfläche und trennte sich von seinem Gerät welches Ihn dann wieder in die Tiefe zog.
    ( war ja am Arm fixiert)
    Man nimmt an das schon Lähmungserscheinungen in den unteren Extremitäten vorhanden waren und somit die Motorik beeinflußt war.[/HIDE]


    Ich habe das von einem Schulfreund erzählt bekommen, der bei der Hamburger Feuerwehr in der Taucherabteilung Dienst macht.


    Das sollten wir zur Kenntnis nehmen und daraus lernen.



    Grüße Carsten


    Edit by Chrissi: Keine Tauchunfalldiskussionen oder Mutmaßungen hier im Forum! Habe Spekualtionen zum Unfall im Beitrag ausgeblendet!

  • Ich wollte den Unfall nicht so ausführen, aus dem Grunde, den Chrissi schreibt.


    Auf E/O Cords würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen wollen.
    Evtl. kann sich das Kabel irgendwo einfädeln ausgerechnet deshalb kommt kein Zug auf das Cord und kann sich nicht lösen, oder oder oder...


    Mir wäre jedenfalls jegliche Art einer Fixierung an meinem Körper zu unsicher. Das ist ein unnötiges und ausschliesbares Risiko.


    Grüsse
    Anke

  • Hi,


    passt hier vielleicht nicht ganz rein, ...


    Am See habe ich schon oft gesehen, dass sich Taucher Ihr zu langes Lampenkabel um den Arm wickeln. Sie machen sich diesbezüglich leider keine Gedanken oder sind einfach zu bequem das Kabel zu kürzen....


    Gruß
    Thorsten



  • ...oder zu geizig sich die Arme verlängern zu lassen :rofl: