Ab wann eigenes Equipment sinnvoll??

  • Mahlzeit zusammen,
    Nachdem es keine Anfänger-Rubrik im Equipment-Bereich gibt, werf ich das mal hier rein:


    Ab wann ist es sinnvoll gewisse Ausrüstungsteile selbst zu besitzen?


    ABC-Ausrüstung haben meine Freundin und ich bereits selber, das stand seit je her fest.


    Interessant wäre halt ab wann Jacket und Stufen etc. sinnvoll sind.
    Was ich so bei uns im Tauchclub gesehen habe steige ich mit ca 1200-1300 euro für ein Jacket und 1.+2. Stufe aus.
    Ab wann rentiert sich das?
    Oder macht es Sinn gebrauchte und überholte Teile zu kaufen, die doch um einiges günstiger sind.


    Welche Marken/Teile empfehlt ihr für den Einstieg? Wir werden hauptsächlich Warm-Wasser tauchen hätten wir vor.


    Grüße aus Österreich,
    Daniel

  • Was für ein Jacket + 1/2 Stufe kostet denn 1200 Euro?
    da scheint mir der Preis doch ein wenig hoch zu liegen.



    MHO: Eigene Ausrüstung macht Sinn wenn:


    Die jahrestauchleistung bei mehr als 20 TG liegt (heimisch) Leihgebühr für Ausrüstung pro Tag -> 50 Euro (?) 50x20 =1000 Euro. Damit rentiert sich das in einem Jahr.


    Meine Argumente waren aber andere:


    - Leihanzüge sind :kotz:, da da schon mal der ein oder andere unter sich gehen lässt. Pee ohne valve quasi. Und die meisten basen kümmern sich da nicht soooo aufmerksam um desinfektion. Aber der gedanke daran reicht mir schon.


    -In Leihreglern kreucht und fleucht es auch nicht zu knapp....


    - Bei meiner eigenen Ausrüstung kenne ich den Zustand. Denn ICH tauche die Sachen und merke evtl einen schleichenden Verschleiß, weiß wann die Regler revidiert worden sind, etc... hab da im Ausland bei Leihequipment schon so einges gesehen. Ich vertrau im Zweifelsfall mein Leben sicher nicht einem Regler/Jacket an, was nach der Devise gewartet wird: "Repariert wird wenns kaputt ist".


    Von daher: Eigenes Equipment ist für mich nicht primär eine kostenfrage, sondern eine Sicherheits und Wohlfühlfrage.




    Finanziell interessant wird: Computer, Lampe, Kompass, etc etc....das kann mal als reiner Urlaubstaucher auch mal leihen.



    Ach ja: Du fragtest auch nach gebrauchtem zeugs:
    Regler und Jackets kann man gebraucht kaufen, sollte die aber nach dem Kauf revidieren lassen (Selber machen ist als Anfänger und gelegenheitsschrauber IMHO etwas heikel). Betrüge dich bitte nicht selbst und kauf ein 5 Jahre altes Automatenset bei Ebay, was dann nochmal 100 Euro revi-kosten nach sich zieht. Dann bist du mit "neu" evtl schon besser beraten.



    Mein vorschlag: jacket, regler und Anzug (nass), den Rest nach anzahl der tauchgänge und der verleihpreise ausrechnen. Da gibts dann einen break even point ab wo sich das kaufen lohnt.


    jacket: Preislich durchaus gute für unter 400 Euro...
    regler: Warmwasserregler halte ich für humbug. gute kaltwasserregler gibts auch schon für 350 im set mit fini und octopus. 2. erste stufe brauchst du im warmen wasser eher nicht.
    Anzug: Neu um 200 Euro


    macht für mich 950 Euro......incl Anzug und nur Neuware


    Gruß vom Inselaffen, der sich vor 1.5 Jahren auch mit der selben Frage rumschlagen musste und nun komplett ausgerüstet ist...und das auch nicht bereut.

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

    3 Mal editiert, zuletzt von Inselaffe ()

  • Die Rechnung klingt nicht schlecht.
    Einen Nass-Anzug haben wir bereits.


    Ich denke ich setze mich da nochmal mit Madame und Tauchclub zusammen und lass mir ein vernünftiges Angebot machen. Vielleicht könnt ihr mir ja dann noch Tipps zu den angebotenen Marken geben, sobald ich was habe.

  • Hallo Daniel,


    lohnen die Frage, ist relativ ;)


    Bei der eigenen Ausruestung ist es Deine eigene, Du kennst sie und weisst was fuer Mucken sie hat. Leihausruestung ist nicht immer Top in Schuss und gut gewartet.


    Ich wuerde mir eigenen Atemregler mit Oktopus, Jacket und eigenen Anzug kaufen. Den Rest kann man auch leihen. Denke aber Du wirst es im Laufe der Zeit auch ergänzen.


    - Eigener Automat: Wenn er nicht richtig funktioniert, was dann? Beantworte Dir die Frage selbst...


    - Eigenes Jacket: es passt einfach


    - Eigener Anzug: Passform, hygienische Gruende und nicht unbedingt abgetragen


    Gebraucht kaufen ist eine Möglichkeit. Man sollte aber wissen, was die Sachen neu kosten.


    Wenn man mehrere Sachen kauft, lohnt es sich von shop um die Ecke ein Angebot machen zu lassen. Ist dann oft guenstiger als beim Einzelkauf


    Ich wuerde aber einen Kauf mit jemanden besprechen, der schon länger taucht, erspart Fehlkäufe


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    ich würde den Kauf einer Ausrüstung nicht nur von Zahlen (Vergleich Leihausrüstung-Kaufpreis) abhängig machen.
    Bedenke das man sich mit eigenem Zeug wesentlich wohler Unterwasser fühlt und du brauchst dich nicht ständig an andere Jackets, Regler u.s.w. zu gewöhnen.
    Außerdem ist man deutlich flexibler und der Schritt einen Tauchgang in heimischen Gewässern zu wagen fällt dann deutlich leichter.
    Sollte man das Hobby Tauchen länger betreiben, führt über kurz oder lang kein Weg an eigenem Zeug vorbei.
    Gebraucht ist eine Alternative wenn man knapp bei Kasse ist, warum nicht?


    Unbedingt beherzigen!

    Zitat

    Anna: Ich wuerde aber einen Kauf mit jemanden besprechen, der schon länger taucht, erspart Fehlkäufe



    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung ist immer besser ( Gründe wurden schon genannt) und die Tauchgänge werden mit dem eigenen Gerödel zunehmen, weil sich nicht mehr die logistische Frage stellt wann und wo leih ich mir das Zeug oder passt es mir gerade in den Geldbeutel und in der Hauptsaisson kann Leihgerödel auch mal zum Engpass führen und du musst vllt. einen geplanten Tauchgang abblasen!


    Von gebrauchte Automaten rate ich ab, hier zählt einfach die Sicherheit, schliesslich hält das Gerät dich unter Wasser am Leben!
    Solche Gegenstände schaff ich mir immer neu an!


    Das ist allerdings meine Meinung, es gibt genug die sich auch Gebrauchte kaufen und damit sehr zufrieden sind, aber dazu gehört ein wenig technisches Verständnis und Erfahrung um sicher zu sein!


    Gruß Andy

  • Moin Daniel.


    Meinen Vorrednern ist wenig hinzuzufügen. Ich hab mir gleich nach dem Schein erst mal einen guten Automaten geholt, alleine die Vorstellung was da alles am Leihautomaten an Karieskeimen u.ä. haftet.... Von der Wartung mal abgesehen. Anzug haste schon, fehlt noch die Weste. Die hab ich damals sehr günstig auf der Boot in DD geholt und tauche heute noch damit wenn ich Mono unterwegs bin.
    Was vielleicht noch bei Kauf von Automaten und co zu berücksichtigen wäre, dass es Marken sind, die recht weit verbreitet sind. Also z.B. Scubatot, Mares, Apex. Da kannste eigentlich sicher sein auch auf Bonaire oder so Ersatzteile oder Service zu bekommen. Ich hab u.a. einen Beuchat und da sieht es schon schlechter aus. Was ich leider später erfahren musste, das der Tauchladen meines damaligen Vertrauens mir als Anfänger überteuerten Krams angedreht hatte. Dem Spruch mit dem erfahrenen Taucher als unabhängigen Berater kann man somit nur wärmstens weiterempfehlen.
    Und kauf Dir bitte keine Warmwasserregler, die Vereisungsgefahr hängt nicht nur von der Wassertemperatur ab sondern auch von der Luftmenge die da durchgejagt wird. Und bei Strömung kommt man mal schnell ausser Atem ("ausser Atem" beim Tauchen ist eigentlich ein wenig sarkastisch :D ). High-End wirst Du aber auch nicht brauchen. Kauf Dir was in der mittleren Preisklasse, sollte völlig reichen.
    Grüße,
    Dirk

  • Hi Daniel,


    Noch was zum Gebrauchtkauf:


    Man kann bei eBay gute Sachen bekommen, muss aber als Anfänger einen erfahrenen Taucher kennen, der die Teile begutachtet. Leider werden nämlich viele Teile über eBay auch einfach nur "entsorgt". Außerdem vor allem bei Automaten eine Revision (ca. 80-100 € bei komplettem System mit Oktopus) in den Preis einrechnen. Die Revision grundsätzlich nur bei einem dir (oder einem guten Tauchfreund) persönlich bekannten Schrauber machen lassen!!!


    Allerdings auch beim Gebrauchtkauf vorher überlegen, welche Modelle und Marken du nehmen würdest und nicht auf jedes "günstige" Angebot eines dir unbekannten Modells steigern.


    So habe ich mein Masterjacket vor vier Jahren günstig und gebraucht gekauft - und werde es bestimmt noch lange tauchen.


    Tauchausrüstung ist nicht billig - aber man hat bei guten Teilen einen Gegenwert, der ein Taucherleben lange halten kann. Wenn man seine Ausrüstung später mal umstellen will, hat man bei guten Markenteilen immer noch einen Wiederverkaufswert - oder doch noch Verwendung dafür.


    Grüße
    Klaus


    PS - Geld kannst du auch sparen, wenn du zunächst keinen Computer kaufst: Deco2000 und eine einfache Taucheruhr bis 20(!) bar druckfest reichen für die ersten Jahre =)

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich schließ mich in nächster Zeit mal mit meiner Tauchschule/Tauchclub kurz, was die so im Angebot haben.
    Die Ausrüstung im Kurs ist Scubapro.


    Ein Angebot für nen Regler hab ich I-Net auf deren Seite gefunden, was haltet ihr davon?


    MK 25 AF DIN 200 .... erste Stufe



    G 250 HP... zweite Stufe



    R 190 Octopus... Octopus


    Soll zusammen 449euro ksoten.


    Alles von Scubapro


    LG Daniel

  • Zum Preis kann ich nichts sagen, aber ein R190 Oktopus erscheint mir nicht sinnvoll. Einen Oktopus willst Du in einer potentiellen Stresssituation benutzen, also in einem Moment, wenn es wirklich drauf ankommt. Und warum soll es da ein billiges Ding tun, wenn Du sonst einen hoeherwertigen benutzt? Das macht keinen Sinn.


    Ausserdem sehen die meisten in unseren hiesigen Gewaessern einen Oktopus als nicht ausreichend an, vielmehr sollte man zwei unabhaengige Systeme (also 2x erste und 2x zweite Stufe) haben.


    Ich habe mich da mal laenger (allerdings auf Englisch) drueber ausgelassen, siehe hier:


    http://www.atdotde.de/octopus.html

  • Servus,
    ohne jetzt werbung zu machen, aber ich denke GUTE regler bekommst du für einen besseren Preis.


    Hab grad interessehalber nachgeschaut was eine
    Apeks DS4/ TX50 mit XTX40 Okto Variante kostet... --> 349€
    Da kaufst dir noch eine zusätzliche DS4 für 115€ dazu, bist fast auf dem gleichen Preis, hast aber sehr hochwertige Regler...


    Ich bin allerdings (wie viele andere in dem Forum) recht auf Apeks eingeschworen... Von den Scubapros hört man nicht allzuviel gutes...
    Aber hörensagen...


    Gurß Markus
    _____________________________________________________________
    PS: Hätte noch eine gebrauchte Reglerganitur zum Verkauf rumliegen...
    Fals es dich interresiert, Mail durch...

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von rob
    Ausserdem sehen die meisten in unseren hiesigen Gewaessern einen Oktopus als nicht ausreichend an, vielmehr sollte man zwei unabhaengige Systeme (also 2x erste und 2x zweite Stufe) haben.
    l


    Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber ein Anfänger, der im ersten und ggf. auch zweiten Jahr in unseren Seen zuerst nur im Sommer und über 10 Grad Wassertemperatur und mit einem erfahrenen Begleiter eher im Flachbereich taucht, ist imho mit Oktopus noch sicher unterwegs. Um ein bisschen die Ausgaben zu strecken finde ich dann den Rat von Markus gut, zunächst ein Set mit zwei gleichwertigen 2. Stufen zu kaufen (von der halt eine gelb ist) und später, wenn es tiefer und kälter wird, eine einzelne passende 1. Stufe dazu.


    Gruß
    Klaus