Crash neopren & p-Valve

  • Hallo!


    Wie bau ich am besten ein p-valve in einen Crash-neopren Trocki ein?
    Gibt es irgendetwas zu beachten?
    Crash neo bleibt ja annähernd gleich dick in der Tiefe, kann das Vetil trotzdem undicht werden?


    Danke

  • Hai!
    Ich sach mal nein... bei Einbau gibt nichts besonders zu beachten, außer dass der Neo gern den Kleber aufsaugt... also lieber mehrere Schichten auftragen und die Pads dann schön fest andrücken.


    Dadurch das das Ventil eingeschraubt wird, ist der neo eh zusammengedrückt und daher gibts auch keine Undichtigkeiten in der Tiefe....


    Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du mich gern kontaktieren.

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hi!
    Ich benutze auch das Salvo P-Valve in einem compressed Neo-Trocki.
    Habe um das recht weiche material zu entlasten einfach einen runden Gummiflicken von innen aufgeklebt.
    Da bei dem Salvo das Ventil innen genau so groß ist wie der Ring außen, gibt es eine sehr "harte" kannte, da kann sich das Neopren nach vielen TG's aufreiben. Besser ist es wenn Du innen einen größeren Ring hast als außen, oder eben das weiche Neopren verstärkst.
    Soll ja schließlich ein paar Jahre halten :) :) :)

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung mit dieser Kombination ist leider ned so positiv.
    Hatte mir in meinen alten Neo nachträglich ein P-Valve einbauen lassen. Trotz mehrerer Versuche wurde das Ding nie wieder wirklich dicht.
    Es kommt vielleicht auch drauf an wie dick und von welcher Qualität das Neopren ist. Meins war 3,5 mm Compressed Neo.
    Und hängt auch sicher davon ab, in welchen Tiefen man so unterwegs ist. Je tiefer desto dünner wird das Ganze dann.


    Ich persönlich rate deshalb davon ab.



    Gruß und bis dann



    Markus

  • Hallo,


    ich hab hingegen nur gute Erfahrungen,


    sowohl im alten 4,5mm compressed als auch im
    neuen 2,5 compressed war bisher alles dicht,
    jeweils im Bereich bis ca 60m und (zumindest beim alten)
    auch recht rauhem Umgang.


    Die beste Erfindung seit geschnitten Brot
    :D :D :D :D



    Viele Grüsse


    Peter

  • Zitat

    Original von anton610
    Gummiring aus dem Baumarkt?


    Gummiflicken vom Schlauchboot, ca 0,25mm stark.


    Mein Anzug hat auch 3,5mm, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Dichtigkeit. Auch bei tiefen TG's nicht.

  • Moin!


    Für alle die zum Einbau des Pinkelventils noch fragen haben...
    Gibt es auf der Homepage der Technical Diving Group Luxemburg eine gut gemachte Einbauanleitung.


    LINK


    Viele Grüße von der Ostsee!

    Süßwasser schmeckt doch gar nicht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von j.keno ()

  • Hallo ihr Wissenden :hello:


    auch ich habe mich nun, nach etlichen TG´s mit schnellem Ausstieg aus dem Gewässer und noch schnellerem Auspellen aus dem Trocki, dazu entschieden ein Loch in eben diesen zu stanzen. Ich hab mir heute das P-Valve von Halcyon geholt und in der Einbauanleitung gelesen, dass ein Loch von 19mm zu stanzen ist. Der Gewindestöpsel, der durch dieses Loch durch soll hat eben diesen Durchmesser. Bei Trilaminat ist die Sache klar, aber wie groß soll ich bei meinem Aqualung Intruder das Loch machen? Neopren dehnt sich und ich befürchte, dass sich beim Zusammenschrauben der beiden Hälften das Neopren dazwischen verschieben kann wenn das Loch zu groß ist. Oder ist diese Befürchtung grundlos?
    Ich hatte so an 16mm Lochdurchmesser gedacht, oder doch die 19mm??


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß, Socke :)

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Die Nagelschere hat jeder und du kannst vorsichtig damit arbeiten und machst Dir nicht versehentlich ein schiefes, halbes oder sogar zwei Löcher hinein.
    Ich hab nen Trilaminatanzug und es war einfach optimal so.
    Vorher natürlich schön aufzeichnen. (ich habs im prinzip durchgepaust, mit gelber Wachskreide)


    Viele Grüße
    Carsten.


    Ach ja , meins hab ich mit Silicon eingeklebt.
    Das wirdaber bei Neoprenanzügen dann wohl nicht funktionieren.

  • Hi,
    vor dem Einsatz von Silikon kann ich nur warnen!
    Habe auch ein Salvo-Ventil. Das wurde zuerst auch mit Silikon
    in meinen Dui FX50/50 eingebaut. Nachdem die Sache dann nach
    einigen TG's undicht wurde. Stand ich vor einem riesen Problem!
    Wie bekommt man das Silikon wieder aus der Kaschierung heraus.
    Wie bekannt sein dürfte, gibt es keinen Kleber der auf Silikon hält.
    Also mußte ich mit einem Bimsstein das Silikon entfernen, dabei ging dann
    auch ein Teil der Kaschierung kaputt. Ich mußte dann das zerstörte Material
    erst mit mehreren Schichten Aquashure wieder aufbauen. Aus meinen damaligen erfahrungen würde ich heute wie folgt vorgehen:


    1. Loch reinhauen!
    2. Die Klebestellen mit 2 Schichten Aquashure einlassen!
    (1 Schicht auftragen, 2 Stunden trocknen lassen, dann die 2 Schicht, wenn man sich viel Arbeit machen möchte, kann mann das sowohl innen als auch außen machen)
    3. Das ganze trocknen lassen, am besten 24 Stunden
    4. die mit Aquas. behandelten stellen mit feinem Schleifpapier aufrauhen.
    5. die Klebestelle am P-Valve ebenfalls aufrauhen.
    6. Beide Klebestellen dünn mit Aquas. einstreichen, 10 Min. warten, dann einkleben. Die Mutter nicht zu fest ziehen. Trocknen lassen, die Mutter noch bisi nachziehen und fertig :loool:


    Bei trilami Anzügen ist das meiner meinung nach nicht notwendig.
    Die obenerwähnte Bruchkante läst sich mit dieser Methode auch beseitigen, da das Material steifer wird.


    mfg

  • Ich habs getan!!!


    Mein Trocki hat ein Loch bekommen (mit der Schere in Ermangelung eines Locheisens) und dann hab ich nach Anleitung von Halcyon und mit dem beigelegten Kleber das Ventil eingebaut. Im Moment befindet sich das Ganze noch in der Trocknungsphase, aber ich werde berichten, wie dann der erste TG verlaufen ist. Ich drück mir mal selbst die Daumen.... ;)


    Ach übrigens: Xandi hat absolut recht. Silikon ist das mit Abstand schlechteste Material zum Kleben und Dichten, wenn es sich nicht um Fensterscheiben handelt. Silikon hat die schlechte Eigenschaft, dass es sich mit vielen Materialien überhaupt nicht verbindet. Und dann kann es natürlich auch nicht dichten.


    Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Zitat

    Original von Sockentaucher
    Silikon ist das mit Abstand schlechteste Material zum Kleben und Dichten, wenn es sich nicht um Fensterscheiben handelt. Silikon hat die schlechte Eigenschaft, dass es sich mit vielen Materialien überhaupt nicht verbindet. Und dann kann es natürlich auch nicht dichten.


    Socke


    Kannst Du diese Aussage begründen oder bist Du nur am nachplappern?


    Silikon hat die Eigenschaft, sich mit vielen Stoffen nicht zu verbinden, dafür aber super abzudichten.


    Offensichtlich hatte D2G den gleichen Lehrer, denn die kleben alles mit Aquashure ein, mit dem Ergebnis, dass man wenn mal was ausbauen muss, dies nicht ohne Zerstörung geht.


    Z.B. Trockieinlassventile, P-Valve, etc.... einfach krank

  • @ Alex ,ich bleibe bei meiner Silikonabdichtung :D ist nämlich seit 200 Tg pottdicht und im Fall der Fälle (Undichtigkeit) innerhalb kurzer Zeit
    vor Ort selbst neu abzudichten.(anhaftendes Silikon kann mit Entfetter angelöst und entfernt werden).


    Recht gebe ich Dir !
    Falls man sich für Silkon entschieden hat , andere Kleber
    nicht mehr so gut kleben. :D


    Wenn Du Dein Ventil mal wegen Undichtigkeiten, nach dem Einkleben mit Aquasure ,wieder ausbauen mußt, wünsch ich Dir viel Erfolg.
    Ich denke es wird Dir nicht gelingen, ohne das Dein Anzug Schaden nimmt ;).


    Viele Grüße Carsten