Baden Württemberg - Bodensee - Sichtweiten in Überlingen

  • Hallo,


    ich möchte morgen mal wieder zum Tauchen in Überlingen vorbei schauen. Leider kenne ich die Tauchplätze nur von der Wintersaison. Wer war in den letzten Tagen mal dort im Wasser und kann mir sagen wie die Sichtweiten momentan sind.


    Danke im Voraus für die Info.


    Grüße


    Michael

  • Hi,


    ich war zwar in den letzten Wochen leider nicht mehr im Bodensee, kann dir aber von den erfahrungen der letzten Jahre Berichten.


    Im Sommer hängt die Sicht stark vom Platz ab, und der Zieltiefe die du anstrebst.Generell gilt, an Plätzen mit Steilwänden ist die Sicht besser als an einer Halde, und ab einer Tiefe von ca. 20 Metern wird die Sicht allgemein besser (Aufgrund des kalten Wassers). Aber mit schelchterer Sicht ist im Sommer immer zu rechnen.


    Gib uns mal bescheid, an welchen Platz du willst, dann kann man eine genauere Aussage treffen.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hallo,


    danke für die Info.


    ich plane die Tauchplatze "Bau Graf" und "Parkhaus Post".
    Würde aber meine Pläne ändern wenn da Momentan schlechte Sichtverhältnisse sind und z.B. nach Wallhausen wechseln.


    Michael

  • Hmm,


    da solltest du in der Regel besser Sichten haben.
    Vor ca 4 Wochen hatte ich am Baugraf noch ca. 4 Meter sicht,
    aber es war leider sehr trüb und dunkel.


    Beim Parkhaus ist die sicht in der Regel besser als am Graf, aber auch der Bodensee ist launisch.


    Vielleicht kann die ja der eine oder andere, der aktuell am See ist, eine bessere Info geben.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Tennisplatz letztes Wochenende:


    bis 20 m 3-5 m (reger Sporttauchbetrieb durch Tauchschulen, ab 35 m etwa 8-10 m Sicht


    ab 75 m, Sichtweiten um die 20 m



    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • gestern Abend, Überlingen Tennisplätze.
    bis 6m / 0,5m-max. 1m Sicht
    ab 6m, ca. 3 m Sicht
    ab 30m / mehr als 10m Sicht

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Quote

    Original von NixZuTun
    gestern Abend, Überlingen Tennisplätze.
    bis 6m / 0,5m-max. 1m Sicht
    ab 6m, ca. 3 m Sicht
    ab 30m / mehr als 10m Sicht


    Kann ich bestätigen, letzten Sonntag am Baumarkt war's nicht besser.
    Die Farbe des See's war irgendwie komisch grünlich.


    So schlechte Sicht im Flachbereich, habe ich in knapp 70 Tauchgängen am Bodensee noch nie erlebt! :zeter: ;)
    Ein paar Meter tiefer wurde es merklich besser.

  • Stimmt, zur Zeit ist es egal an welchem Platz du ins Wasser gehts, es sieht überall entsprechend übel aus.


    Im oberen Bereich bis ca. 15 Metern max. 1 - 1,5 Meter Sicht, danach an die 3 Meter. Ab 40 Meter macht der See auf, ab hier dann an die 5 - 7 Meter Sicht.


    Diese Sichtverhältnisse sind selbst für den Bodensee und die Jahreszeit zu schlecht, wird aber mit dem erhöhten Wasserstand zusammen hängen, welcher Aufgrund der Niederschläge, Schneeschmelze,... vorhanden ist.


    Hier hilft nur warten und in Geduldt üben, es wird wieder besser werden.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • so nun die Sichtweiten von gestern Abend 20Uhr
    Überlingen Tennisplatz
    0-6m Tiefe ca. 1,5m Sicht
    6-15m Tiefe ca. 2-4m Sicht
    ab 15m Tiefe ca. 10m Sicht

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Hallo,


    möchte diesen Fred mal nutzen um was über die momentanen Sichtweiten im Bodensee, speziell Überlingen/ Tennisplatz zu erfahren.


    Vielleicht kann ja der ein oder andere Südländer mal was dazu sagen?


    Danke :-)

  • Gestern Mittag, einen Tauchplatz weiter (Liebesinsel/AOK) war es richtig gut.


    Es gab Sichtweiten von ca. 6-15 Metern wobei es am Fuss der Wand und im oberen Bereich zw. 0 und 10 Metern am besten war.


    bye Enrico

  • Hi,


    am Samstag war es rel. Bescheiden, zwar am SZ24 aber dennoch im Bodensee.
    Zur Zeit ist es auch sehr dunkel, Nachttauchen am Tag ohne Probleme möglich.


    Wünsche dir aber dennoch viel Spaß

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Moin,


    Samstag Baustoffgraf, Stahltreppe runter links weg, 2 Wand ca. 45m Sicht 15- 20m und mehr.
    bis 25m max 6m Sicht

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Hi Frank,
    ich kann dir nur von "gegenüber" in Wallhausenund vom Teufelstisch berichten, ;)
    Wallhausen ab 35mbis 75m - 8-10m
    Teufelstisch ab 20m bis 40m - 8-10m und darunter :O



    Servus...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)