Umgang mit 3 bzw. 4 Stages

  • Hi Hoffi,


    Höhle:


    7-8 Stages bei einem Tg in der Ressel hatten wir ja schon das eine oder andere Mal : 4-5´Bottomgas + 3 Dekogase, das war hinten Ende des ersten Sumps, Roland mit Rb 80 und ich noch OC oder den complex Circuit im tiefen Teil (okay da waren 4 BM stages dabei)


    gut der Vorteil in der Höhle ist ganz klar, ich kann die Dekogase nacheinander abwerfen und an die Leine klippen, trotzdem bist Du ja auch je nach Höhle ein paar Hundert Meter mit dem Geraffel unterwegs bis Du Dich Pulle für Pulle erleichterst und den Taskload minimierst dafür hast Du dann noch Heizröhre und Backupscooter (oder mehrere :)im Schlepptau...


    Wenn ich auf dem Rückweg an der gleichen Stelle vorbeikomme wie auf dem Reinweg, werfe ich zu einer veratmeten BM-Stage eine volle für den Rückweg. Geht natürlich nicht bei Traversen oder complex circuit, da muss das Zeug mit


    Süsswasser : Beispiel 120 m +x :D, z.B Walchensee


    4 Dekogase (O2, 50/25, 35/35, 25/45) + evtl. 15/55 und 10/75


    + Heiztank ebenso in die Leash eingeklippt


    robin


    Gruß in die Reichshauptstadt aus dem trüben Südhesse :engelNX:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • @Robin


    Danke für Deine Ausführungen...


    Muss nicht unbedingt, so hypoxisch ist es ja noch nicht - zumindest beim 15/55 nicht.


    Der Gedanke für Wahl war eben, um nach Möglichkeit und in einer Notsituation ein schnell atembares Gas auf Tiefe zu haben um eben nicht mit dem Bottommix bis auf 21m auftauchen zu müssen. Es ginge sicher auch ohne, wobei ich dann mein Minimum-Gas nochmal überdenken müsste.


    Aber nun mal gut hier, der Jako wollte doch eigentlich nur was zum Ablauf wissen und nicht die Tauchgangsplanung ;)


    Bin ja nicht fest und starr was den Ablauf und das Handling angeht, dafür probiert Mann/Frau es ja aus um für sich den richtigen Weg zu finden. :-D
    Das Kurse mit dem tatsächlichen Leben nur bedingt was gemeinsam hat ist mir auch klar... der Kurs soll Dich aber zumindest in die Lage versetzen irgendwann für Dich eine Entscheidung zu fällen, welchen Weg und welches Risiko Du zu tragen bereit bist.


    In diesem Sinne
    Gruß aus dem Flachtümpel-Rheinland

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

    2 Mal editiert, zuletzt von maiky1970 ()

  • Hallo Bea,


    ich denke die Antwort in punkto Sicherheit und Gasreserven wird Dich zwangsläuftig zur Verwendung eines größeren Rückenpaketes (D18/D20) führen.


    70 -80 m mit einer D12 ist nicht so der Hit, okay mit der ein oder anderen BM-Stage kannst Du sicher noch ein bisschen rauslutschen, aber wirkliche Grundzeiten machst Du mit der Gasmenge sicher nicht aber mit ner D 12 von 80 m auf 36 m kann auch ein sehr weiter Weg sein, wenn nix passiert natürlich kein Thema, aber wenn ... dann ist das immer unlustig, wenn man an Sicherheitsreserven spart.


    und bei einem 15/55 sollte eigentlich bei 75 m Schluß sein :engelNX:
    wenn ich tiefer will nehme ich halt ein geeigneters Gas mit ...


    okay ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, ich hab' auch schon genug Scheiß gemacht, aber den würde ich halt heute nicht mehr machen 8) am Gas hab ich aber nie gespart!



    lieben Gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • OK, es lässt sich doch eine eindeutige Tendenz herauslesen.


    Eine Sache verstehe ich allerdings noch nicht. Es scheint, als clippe keiner von Euch die vorderen Stages in die Leash. Hoffi brachte das 5th-x-Video mit 3 Stages ins Spiel, auf dem dies auch so zu sehen ist. Nun frage ich mich, was ist der Grund dafür?


    Es gibt, und das kann man auf besagtem Video sehr gut erkennen, eine je nach Fertigkeiten kürzere oder längere Zeit, in der man in jeder Hand eine Stage bzw. die Leash trägt, die man jeweils nicht loslassen kann, weil sie dann ins Niemehrwiedersehen verschwindet. Was passiert bei einer OOG-Situation in diesem Moment?


    Sind die vorderen Stages ebenfalls in der Leash geclippt, dienen diese als Sicherung. Die Leash kann losgelassen werden, ohne dass die darin eingeclippten Stages verschwinden.


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    eine je nach Fertigkeiten kürzere oder längere Zeit, in der man in jeder Hand eine Stage bzw. die Leash trägt, die man jeweils nicht loslassen kann, weil sie dann ins Niemehrwiedersehen verschwindet.


    genau aus dem grund habe ich immer einen "verbund" von stages und es ist max. eine die ich nicht im verbund habe, die gerade umgeklippt wird :-)
    deshalb klippe ich auch die leash nicht in den d-ring sondern in das auge von der untersten stage,dann kann ich das ganze vor meinen augen umsortieren nach belieben, und mit einem griff in den "leeren" hüft d-ring klippen ;-)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • das ist eben die Gretchenfrage:


    Leash losklippen und alles nach vorne ins Gesichtsfeld holen und in Ruhe Stage einklippen und eine andere auswählen und ausklippen


    mit dem Risiko : einmal nicht aufgepasst mit kalten Flossen und futsch und alles weg...


    Mario Arena lehrt/lehrte das so oder


    Leash bleibt angeklippt und der Flaschenpulk an die Seite hervorgeholt und aussortiert/einsortiert. (Schlöffelsche Variante)


    aber auch hier immer vergewissern das die Stage richtig ins Seil eingeklippt ist... sonst Pulle weg


    ich lasse die Leash immer im D-Ring geklippt und schwenke diese nur nach vorne wenn ich etwas aus der Leash (Stage, Heiztank) benötige


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Zitat

    Original von Robin Sporrer
    das ist eben die Gretchenfrage:


    Leash losklippen und alles nach vorne ins Gesichtsfeld holen und in Ruhe Stage einklippen und eine andere auswählen und ausklippen


    mit dem Risiko : einmal nicht aufgepasst mit kalten Flossen und futsch und alles weg...


    Wie das? Dann müsste ich ja die vorderen Stages vom Brust D-Ring lösen und dann noch das Leash damit ich alles verlieren kann!

  • maikel,


    nur die leash ausklippen und nach vorne holen, nicht die vorderen Stages am D-Ring... ist das nicht herauslesbar


    ich preferiee wie gesagt die Variante die Leash am D-Ring zu belassen,
    4 Boltsnaps am D-Ring ist kein Problem, es erfordert halt etwas Übung

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Was mir aber immer noch nicht begründet, warum man die vorderen Stages nicht in die Leash clippt. Meiner Meinung nach löst man so zwei Schwierigkeiten:


    a) Nur 2 statt 4 Boltsnaps am D-Ring
    b) Die Stages an der Leash können auch beim versehentlichen Loslassen derselben nicht verschwinden.


    Es muss doch einen Grund geben, warum das nicht (mehr) so gehandhabt wird.


    LG
    Jako

  • Jako, wenn es für dich OK gibt es nicht: es wird so gehandhabt.
    Hoffi hatte das schon ausgeführt.


    Ich persönlich muss die Leash nicht mit einer Flasche sichern, da ich sie nie ausklippe und ich finde es unkomod die Leash seitlich nach vorne zu bringen wenn die mit der Stage, die ich vorne trage verbunden ist, denn dann kommt die Flasche auch irgendwie mit.
    Ob 2 oder 4 Boltsnaps stört mich auch nicht, wenn die Reihenfolge stimmt!


    Ich kann dir aber nicht sagen ob das so gehandhabt wird, ich bzw. wir machen es halt so.


    Grüssle
    Anke

  • Moin ehrenwerter LieblingsunterkunftzurVerfügungSteller,


    Mir stellt sich eine Frage: Wo klippst du die Stages in die Leash und wie ist sie aufgebaut (verschiedene Möglichkeiten hat Hoffen in diesem Thread mal eingefügt: Leash )?

  • Mike, meintest Du nicht eher LieblingsUnterkunftzurVerfügungSteller? 8)


    Also meine Leash sieht etwa so aus, ist aber deutlich länger und der Knoten ist im Schlauch geparkt. Und weil ich ja kein Tech-Taucher bin (nicht wahr, Maren? :evil: ), ist sie auch nicht schwarz. :-D


    An das eine Ende kommen die hinteren und an das andere Ende die vorderen Stages und natürlich der Doppelender mit Kontakt zum D-Ring. Verstehbar?


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    Was mir aber immer noch nicht begründet, warum man die vorderen Stages nicht in die Leash clippt. Meiner Meinung nach löst man so zwei Schwierigkeiten:


    a) Nur 2 statt 4 Boltsnaps am D-Ring
    b) Die Stages an der Leash können auch beim versehentlichen Loslassen derselben nicht verschwinden.


    LG
    Jako


    Hi jako,


    a) wie schon von anderer Stelle angemerkt sind 4 Boltsnaps in einem D-Ring nicht das Problem.
    b) Wenn man die hinteren Boltsnaps in die Leash einhängt, und beide nach vorne bringt bringt automatisch ja auch alle Stages aus der Leash mit nach vorne. Dabei kann es passieren dass die Boltsnaps vorne sich kreuzen. Bei 3 Stages mag das Okay sein, bei 5 oder mehr ist das ne Asterei, und die Prozedur sollte dann auch noch sauber funktionieren. Auch ist man von der Leash mit einem Doppelender abgekommen, da hierbei die Möglichkeit besteht dass sich eine Seite von allein ausclippt. Besser ist hier ein Boltsnap bei dem die Leash durch das Auge läuft. Auf GUE TEC2 Niveau unterrichtet jeder Instructor seinen eigenen Stil (siehe auch Post von Robin). Vor- und Nachteile haben Sie alle. Ich habe hier gelernt, und praktiziere das auch so, die Leash nicht auszuclippen, sondern nur übers Bein zu werfen um Sie an die Seite zu bringen. Probier es einfach aus. Vorallem wenn Du das mal mit ewas volleren Flaschen probierst, wirst Du schnell Die Variante "nicht ausclippen" preferieren".

  • Mir gefällt für OW das was Georgitis da vorschlägt auch nicht,
    ich finde es nicht verkehrt immer eine Hand frei zu haben wenn frau/man OW gerade in der Wassersäule aufsteigt.


    Was im GÜ T2 - Kurs nun tatsächlich vorgeschlagen wird weiss ich nicht, im C2 gibts nur zwei Stages max.


    Tauchpartner sind ja vielleicht auch noch da, vorrausgesetzt die sind nicht gerade zu sehr mit sich selbst beschäftigt usw.


    Grosse Stagepakete mit vom TP sichern lassen?
    Warum nicht?
    Es soll ja dann auch einen Level von Tg's geben wo's richtig weh tut, Gas zu verlieren.


    Leash für drei Stages...äh warum war das noch mal wichtig ?
    Ah, ich weiss da wird behauptet das schwimme sich besser zu Fuss.
    Okee, wenns hübsch macht...ich hab gerne einen kleinen Scooter dabei wenn OW drei Stages oder mehr ins Spiel kommen.


    Mein Fokus liegt eher auf dem Teamabgleich, Ruhe bei der Durchführung,
    eine Hand freihalten, immer zurück aufs Rückengas, klare Gaswechsel die sauber kommuniziert, vorbereitet und antizipiert werden, für den TP nachvollziehbar sind usw.
    normalerweise keine Stages handeln aus denen noch geatmet wird...


    Wenn dann einer kommt und von mir will dass ich was am Hintern klippen soll, oder vielleicht rechts, wenn er meint das rette vor dem Ertrinkungstod, nu kloar, dann solls so sein.


    WKPP Geologie- und Hydrologiefürst Todd Kincaid landete letztes Jahr auf der GUE-Konferenz in Budapest einen feisten Lacher: ( sinngemässe Wiedergabe, spricht JJ direkt an ):
    " You want me to clip it there, sure, no prob but can we go diving now... "


    Gruss,
    Hoffi

  • Also ich hab was hinter die Löffel bekommen und soll jetzt noch gefälligst nachschreiben dass der liebe AG das doch alles total richtig macht.
    Der hochgeschätzte Kollege der mich dazu vergatterte hat mit mir gemeinsam schonmal gepflegt ein paar Stages 20m ins Wrack fallen lassen...
    :D


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Ich find sooft wie möglich eine Hand frei besser, insofern halte ich die Situation wie auf dem Video bei drei und vier Stages vermeidbar, bei noch mehr Buddeln wird schwer, kommt aber IMHO openwater nur in Trainingssituationen vor, z.B. wenn Höhlenfuzzis wie der Robin sich abpressen in Vorbereitung auf tiefe und lange Höhlentg's.

  • Moin, moin,
    ich lese dem Thread schon ne ganze Weile interessiert mit, bitte erklär mir einer wie ne "Leash" aussieht !?!



    Danke...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Moin,


    zum Thema Hände-frei möchte ich mal ein paar missionarische Worte los werden:


    Es mag Situationen geben, in denen man es nicht verhindern kann, beide Hände voll zu haben. ABER: Von vorn herein eine Prozedur darauf aufzubauen halte ich für Grütze.


    Man muss immer, immer, immer reaktionsbereit sein. Und dazu braucht man mindestens eine freie Hand bzw. eine schnell und ohne Verlust freiwerdende Hand.


    Schönen Gruß
    Niko