Regleranordnung für Kaltwasser

  • Hallo zusammen.
    Als neues Mitglied hier im Forum ist das jetzt quasi mein Debüt. Ich habe über die Suchfunktion nichts richtiges gefunden, also bitte nicht hauen, wenn ich einen Thread überlesen haben sollte. Jetzt aber mal zum Thema:


    Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer zweiten 1. Stufe für die kalte Jahreszeit. Bisher habe ich immer gedacht, ich könnte meinen Oktopus an die neue zweite 1. Stufe schrauben und gut ist (passende Anschlüsse und Mitteldruck vorausgesetzt).
    Jetzt habe ich bei einigen Buddys gesehen, dass diese quasi mit drei 2. Stufen tauchen gehen - Primäre 2. Stufe + Oktopus + sekundäre 2. Stufe an der zweiten 1. Stufe.


    Irgendwie bringt mich das zum Grübeln, ob mein Ansatz (Oktopus als sekundäre 2. Stufe) zu kurz gedacht ist oder ob die Anderen nochmal eine Nummer sicherer fahren. Aktuell gehe ich davon aus, dass ein Tauchgang abgebrochen wird, wenn einer der Buddys ein Problem hat. Wozu also eine Backup-Lösung für meinen Buddy UND mich?


    Wie macht ihr das? Welche Reglerkonfiguration verwendet ihr?
    (Unabhängig von meiner Frage ist natürlich die Verteilung diverser Geräte auf die beiden 1. Stufen, aber das war hier ja nicht gefragt.)


    Gut Luft!
    Tom

  • Moinmoin,


    Du brauchst eigentlich nur 2x 1te Stufe und 2x 2.te Stufe. Einen Automaten aus dem Du atmest und einen Reserve. Dabei wechselst Du auf den Reserveautomat wenn Du den an Deinen Buddy gibst. Wenn Du also Gasspender bist. Hast Du ein Problem und brauchst Gas, dann spuckst Du den def. Automaten aus, nimmst Deinen Reserveautomaten und drehst das Ventil zu. Wenn alles nicht geht, nimmst Du Gas vom Buddy.


    Wichtig, egal ob Mono oder Doppelgerät: Zwei Ventile, stromlinienförmige Schlauchanordnung. Im Netz gibt es genug Abbildungen...


    Gruss, ich muss los,


    Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Hi Tom,


    das kommt daher, weil einige fürs Kaltwasser gerne einen zweiten Regler haben möchten. Sind dann aber zu faul, den Oktopus von der bisher schon verwendeten ersten Stufe (eben die mit 2 zweiten Stufen) abzuschrauben.
    Dieses zu viel an Ausrüstung führt dan schnell zu Chaos.
    Ich habe gerne alles übersichtlich und ordentlich, drum kommt das nicht in Frage.
    Vergleiche doch mal die Ausrüstung eines typischen neu gebackenen (A)OWD (unendlich viel Kruscht baumelt an einem, ich sah auch nicht anders aus) mit jemandem, der schon lange taucht. Letzterer, egal aus welchem Lager, wird viel aufgeräumter aussehen.
    Also: An jeder 1. Stufe nur EINE zweite Stufe, und dann noch die Schläuche ordentlich geführt, den Umgang mit 2 ersten Stufen geübt, auch mal das Abblasen und Reaktion drauf im Hallenbad geübt, und schon kann es los gehen.


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Tom,


    fuer jede erste Stufe nur eine zweite Stufe. Alles andere fuehrt zu Chaos und ist unuebersichtlich. Im Problemfall lässt sich die Anordnung mit mehr als einer zweiten Stufen meiner Meinung nach nicht haendeln.
    Habe es Problem schon mal bei jemandem mit 4 zweiten Stufen erlebt :(


    Ich denke mal dass das mit den 2 zweiten Stufen davon kommt, dass jderjenige ab und an nur mit einer ersten Stufe taucht und dann nicht umschrauben moechte.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist ja klasse!
    Das mit der Unübersichtlichkeit habe ich mir auch schon überlegt und wollte nur nochmal bei euch sichergehen,ob ich etwas übersehen habe.


    Prima, dann kann ich mir demnächst ja die 1. Stufe holen und mein Oktopus etc. umbauen....


    Danke & gut Luft
    Tom

  • Vorsicht ist auch geboten bei zwei 1. Stufen an einer Monoflasche


    habe im Bekanntenkreis von einer Situation gehört die fast zum Supergau wurde sprich Notaufstieg aus 40m


    Automat bläst ab , Taucher wechselt auf 2.


    Buddy dreht das Ventil zu , bei der Unübersichtlichkeit am Doppelventil natürlich das falsche, Taucher kriegt keine Luft und startet durch

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds


  • So einen Fall kenne ich auch. Es gibt aber auch Doppelventile für Monoflaschen (siehe Abbildung) die:


    a) übersichtlich,
    b) von der Bedienung analog zum Doppelgerät mit Brücke, und
    c) vom Taucher leicht selbst bedienbar sind.


    Grüße,
    Bernhard


  • Warst Du dabei, als mir und meinem Buddy das passierte? Genau die gleiche Situation: Abblaser, Unübersichtliches Doppelventil, falschen Abgang zugedreht, Buddy OOG, Longhose übergeben, Freiwasseraufstieg aus knapp 40m, puuuh!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Auf jedenFall zwei erste Stufen. ob Du da noch Deinen gelben Schlauch verwendest ist unerheblich. Kannst Dir ja später eien zweiten schwarzen Schlauch zulegen. Ich mag gerne einen an meinem Hauptautomaten in der größe von 1,5 m. 2,10 m longhose ist mir persönlich zu lang. ;)

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hi,


    noch eine Ergänzung zu meinen Vorrednern: Nimm ruhig die "Oktopus"-2. Stufe Als Reserve an die zweite 1. Stufe... unter der Voraussetzung, dass sie qualitiaiv gleichwertig mit der anderen Stufe ist - also kaltwassertauglich. Sollte der Oktopus eine Billigstufe sein (was bei manchen Sets der Fall ist), dann schmeiss ihn weg und lass es nicht als drittes Teil baumeln.


    Als Beispiel: Eine Apeks ..TX 40 ist gut genug. Eine ...TX 20 nicht mehr (die kann man aber aufrüsten).


    Grüße
    Klaus

  • Klaus, ich wage zu widersprechen. Das Dabeihaben fuehrt nur entweder zu einer zusaetzlichen Quelle abblasender Luft beim ins Wasser gehen/springen (ist mir mal in Hemmoor passiert: 2. Automat war Leihautomat mit Oktopus, den ich nach hinten an die Falsche gebunden hatte, damit er nicht im Weg war. Der hat dann prompt den Abblaser bekommen, als ich mich beim Flossen anziehen nach hinten gelehnt habe. Hat mich einiges an Luft gekostet, bis der Buddy dran kam).


    Ausserdem koennte der Buddy auf die Idee kommen, daraus atmen zu wollen, was zu dem bekannten Stress an der ersten Stufe fuehrt.


    Mehr zum Thema habe ich mal auf englisch hier niedergelegt.

  • Hallo Robert,


    ich sehe keinen Widerspruch - möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meine, wie die anderen, nur zwei zweite Stufen nehmen. Eine davon kann der ehemalige "Oktopus" sein - wenn die Qualität stimmt.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Vielen Dank auch für deinen Kommentar.


    Da ich den benannten XTX40 habe, sollte das also kein Problem sein.


    Dann scheint die Sachlage ja geklärt. Nach nochmaliger Rückfrage bei meinem Tauchladen des Vertrauens, habe ich mir jetzt eine zweite 1. Stufe bestellt.


    Hoffentlich kann ich diese dann gleich nächstes Wochenende antesten.


    Danke & Grüße aus Mannheim
    Tom

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Warst Du dabei, als mir und meinem Buddy das passierte? Genau die gleiche Situation: Abblaser, Unübersichtliches Doppelventil, falschen Abgang zugedreht, Buddy OOG, Longhose übergeben, Freiwasseraufstieg aus knapp 40m, puuuh!


    Nein ich war nicht dabei aber scheinbar gibt es die Situation öfter
    also den Buddy über die eignenen Verhältnisse am Doppelventil
    informieren , oder ganz einfach Buddycheck!! (wird oft vernachlässigt)
    Tauchen is ja Fun...

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds