• Hai Frank,


    konnte die von Dir beschriebenen Zellen auf der HP von newtecs nicht finden! Könntest Du mir evtl. den direkten Link nennen (gerne auch per PN).
    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von mokarran
    Hi MikeRD03,


    hast du eine Bezugsquelle für die LiFe Akkus ?


    Gruß
    Steffen


    Hai Steffen,


    schau mal bei:
    http://www.dealextreme.com/


    Sitzen irgendwie in Hongkong und liefern versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert, man muss nur u.U. das Päckchen im nächsten Zollamt abholen :D

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    . Hier weis ich aber, daß die nächsten 5-10 Jahre Ruhe ist...
    Gruß
    MikeRD03


    Äh,
    wo hastn das her?


    Wär schon schön da ne glaubwürdeige Quelle zu erfahren, mir klingt das zunächst nach Marketing Blabla.


    Ca. 4 Jahre ab Produktionsdatum, egal wieviel Zyklen draufkommen, das ist das was ich so weiss,
    für LiFerro wie für LiKobalt....


    einen Link fürs kleine Lithiumpolymer EinmalEins könnte ich auch gebrauchen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Martin: Vorsicht die Zellen von dealextreme sind bei weitem nicht so gut wie die Originale und die aufgedrucke Kapazität stimmt auch nicht so ganz. Btw, bitte die Leute bei der nächsten Bestellung die Rechnung nicht ins Packet zu legen ;-)


    hoffi: Quelle ist der Hersteller selbst. Guckt du: http://www.a123systems.com/technology
    Behaupten wir mal 10 Jahre sind gelogen, dann sind 5-7 Jahre immer noch Spitze! Li-Co ist oft nach 3 Jahren hinüber.
    Ansonsten ist die hohe Zyklenfestigkeit und extreme Strombelastbarkeit bereits nachgewiesen. Guckst du: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm (Achtung, sehr technisch)
    Ladung mit 30A pro Zelle ist doch wohl absolut abgefahren..


    Hier noch ein Link zum einlesen in the Batteriechemie im allgemeinen - lesenswert! http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm


    Gruß
    MikeRD03

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Martin: Vorsicht die Zellen von dealextreme sind bei weitem nicht so gut wie die Originale und die aufgedrucke Kapazität stimmt auch nicht so ganz. Btw, bitte die Leute bei der nächsten Bestellung die Rechnung nicht ins Packet zu legen ;-)


    Hallo Mike,


    vielen Dank für den Hinweis, habe selbst dort noch nicht bestellt (nur ein Bekannter) und war gerade in Versuchung mir ein Pack von den Akkus zu ordern, aber nach Deinen Erfahrungen mit den Zellen...

  • Hi Martin,


    Ich will nicht sagen die Taiwan Zellen sind Schrott, aber bei mir war z.B. eine von 7 Zellen ab Werk schon defekt und Tests im Modellbaubereich haben den Zellen eine deutlich schlechtere Strombestatbarkeit und damit verbunden auch Schnellladbarkeit bescheinigt. Laut Hersteller ladbar mit 1x C. Die A123 Zellen haben dagegen offizell 10x C (!) und machen selbst bei 15x C nicht schlapp. (C = Kapazität in Ah, sprich 2,3Ah = 23A erlaubter Ladestrom) das macht umgerechnet bestenfalls in 15-20min voll.
    Was die Lebensdauer dieser Taiwan Zellen betrifft werden wir wohl erst in 3-4 Jahren schlauer sein. ;-) Ich denke aber durch die prinzipelle Chemie sind die Changen gut.


    Gruß
    MikeRD03

  • Ich habe da noch eine Frage.


    Nehmen wir an, ich würde mir einen LiFi 12V/ 9AH Akkupack konfektionieren.
    Welches Ladegerät wäre dafür geeignet ?


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von mokarran
    Ich habe da noch eine Frage.


    Nehmen wir an, ich würde mir einen LiFi 12V/ 9AH Akkupack konfektionieren.
    Welches Ladegerät wäre dafür geeignet ?


    Gruß
    Steffen


    Servus Steffen,


    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe,
    das Graupner Ultramat 17 ist was ich so gefunden habe
    eines der universellsten Ladegeräte.
    Von Bleigel, NiCd, NiMH, LiPo, LiFe kannst du alles laden
    messen usw.
    Auch schnelladen, bei Netzbetrieb mit bis zu 10A.


    Du kannst ja mal eine Blick in die Bedienungsanleitung riskieren.


    Grüße
    Robert

  • Hi Steffen,


    Ein spezielles Ladegerät für Li-FePo4 Zellen mit deutlich mehr wie 10A bekommst du von A123 selbst zu einem akzepablen Preis, IMHO.


    Die verkaufen ihre Zellen als auch das Ladegerät hier: http://www.a123racing.com/


    Ach und eins ist wichtig: Lithium Ferro Zellen dürfen NICHT inline verlötet werden! Die Hitze direkt an der Zelle zerstört Sie sonst. Optimalerweise werden die Zellen punktverschweißt.


    Gruß
    MikeRD03

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Ansonsten ist die hohe Zyklenfestigkeit und extreme Strombelastbarkeit bereits nachgewiesen.


    Gruß
    MikeRD03


    Danke für die Links, Mike!
    Hat jemand hier mal mit hohen Strömen so um die 10C oder mehr geladen, wird das nicht unglaublich heiss?


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. @Mods, vielleicht die letzten post in einen "Lithiumakkuthread" abspalten?

  • Hi Hoffi,


    Schau dir mal die Modellbauseite mit den Messungen näher an, dann beantwortet sich deine Frage. Die Ferro Zellen werden selbst bei 20-30A Ladestrom nicht wirklich heiß, da die allermeiste Energie in die Zelle und nicht deren Erwärmung fließt - Innenwiderstand heißt das Zauberwort. Li-Ferro Zellen haben eine außergewöhnlich hohe Effizienz beim Laden, was sie natürlich auch für Elektroautos interessant macht.
    Irgendein Verrückter hat mit A123 Zellen mal ein E-Mopped gebaut. Damit rast er allen Benzingetirebenen Moppeds auf und davon dank des enormen Drehmoments eines E-Motors bei hohen Strömen.
    Guckst du :-) A123 Mopped


    Gruß
    MikeRD03

  • Ich meine LADEströme von 10C, meine Frage bezog sich auf Mike's Aussage:


    Zitat

    Laut Hersteller ladbar mit 1x C. Die A123 Zellen haben dagegen offizell 10x C (!) und machen selbst bei 15x C nicht schlapp.


    Ich kann weder auf der A123-Herstellerseite noch auf der interessanten Modellbautesterseite KLARE Hinweise auf extreme LADEströme von 10C und mehr finden.


    Die A123-seite finde ich persönlich insgesamt recht seifig.
    Die Lebensdauerangabe finde ich auch fischig ( wie üblig ) weil ohne klare Angabe des dazugehörigen Ladestroms...nur was von 1000Zyklen bei "10C disschargecycle "... das heisst ja noch nicht dass es sich um 10C-LADUNG handelt.





    http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm


    Meine Essenz aus dieser Seite bzgl. dort getesteter LiFePo-zelle:


    Bessere Zyklenfestigkeit gegenüber Nickel-X


    LADUNG:


    1C ( empfohlen )...4C wenns mal schnell gehen muss ( das ist ja schon was im Vergleich zu NiX und PB )


    ENTLADUNG:


    Lebensdauerfreundliche Enladung bis 10C,


    aber recht "hochentladestromfest" ( 22-25C ) wenns denn sein muss,
    auf Kosten der Lebensdauer.
    Pulsfest ( wie lang ist der Impuls? ) mindestens 100C.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. der Batt-university Link macht Spass :-D

  • Habe mir erlaubt, im passenden Thread auf den Heizungstangente zu antworten:


    Heizung




    Edit by Michl: Danke schön, Hoffi!
    Ich hab mal die Frage und die dazugehörigen Antworten mit der Heizung in den Heizungsthread verschoben. ;)
    Jetzt sollte es wieder passen =)
    Hoffi, verzeih mir das ich Dein Posting als Hinweis missbrauche, wollte aber nicht schon wieder n Postings ans Ende setzen

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Habe ne Zelle mal über Nacht in nen Eimer Wasser geschmissen. War am nächsten Morgen natürlich ratzkahl leer, aber hat keine nenneswerte Kapazität nach erneuter Ladung verlohren.


    Ui! 8o


    Kannst das nochmal bitte mit Salzwasser probieren, würde mich interessieren was da rauskommt.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hi Hoffi,


    Das kannst du dir doch eigendlich ausmalen ohne das ich´s versuche - in Salzwasser wird die Zelle natürlich schneller leer sein, aber leerer wie ratzekahl leer geht nun mal nicht ;-) Und Wasserdicht ist sie offensichtlich.
    Wichtig dabei war mir die Tatsache, daß die Zelle nach der Tortur immer noch Ladung annimmt als wäre nix gewesen. Man braucht nur ein Labernetzgerärt um die Spannung leicht über 0 Volt zu heben, damit das Ladegeät wieder anspricht.


    Allerdings nützt sowas natürlich nicht viel in einer Tauchlampe solange statt dem Akku die Elektronik absäuft. Eine gute Lampe funktioniert auch vollgelaufen noch, IMHO


    Gruß
    MikeRD03