Notfall signalisieren

  • Keniadiver,
    wieviele verlassen sich denn auf die Notfallflasche unterm Boot???


    Stell ich mir lustig vor, wenn an der Notfallflasche 2 Regler dran sind, und da hängen schon zwei, und dann kommen da noch zwei daher die sich auch gedacht haben "Ist ja eh die Notfallflasche oben, damit kann ich meine Deko locker rum bringen"...


    Du schreibst selbst - im Idealfall sollte man an der Ankerleine hochgehen - aber immer hat man eben nicht den Idealfall, und dann???
    Nönö, ich hab meine benötigten Gase auch lieber bei mir, da weiß ich, ich hab was ich brauche....


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • keniadiver


    Tauchen ist etwas, bei dem auch mal etwas anders laufen kann, als man es plant. ;-) Man muss auch Probleme haendeln koennen, die nicht geplant sind. Dabei verlasse ich mich auf das was an der Frau ist.


    - Doch schon hochgezogene Reserveflasche
    - Wechselnde Strömung
    - Plötzliche Sichtverschlechterung
    - Ein Problem, das zum sofortigen Tauchgangsabruch fuehrt und man nicht mehr zur Ankerleine taucht
    - lässt sich beliebig fortsetzen ;-)


    Wir kommen aber momentan etwas von der Ausgangsfrage weg ;-)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von keniadiver


    Was den Freiwasseraufstieg angeht,so könnte man diesen dort machen,da jedoch dort auch teils nicht wenig Strömung herrscht,wird allerdings davon abgesehen und der Aufstieg an der Leine vorgezogen.


    Komisch, ich mache das immer ganz anders: Ich pflege davon abzusehen, in Probleme zu kommen und ziehe unfallfreie Tauchgaenge vor. Merke: Shit happens 8)

  • Moin,


    Ihr redet aneinander vorbei - finde ich.


    Der arme Keniadiver spricht explizit von "normalen Sporttauchgängen" und weisst auch mehrfach darauf hin. Da ist die Flasche unterm Safariboot schon der reine Luxus.


    Beim etwas ambitionierteren tauchen, wie es viele hier betreiben, wäre das natürlich absoluter Blödsinn. Dekogas gehört dann an den Mann/die Frau. Wird sogar hier an der Ostsee so betrieben... 8)



    Was die eigentliche Frage angeht, kann man - wie gewohnt - Derks Antwort nur beipflichten.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hallo Heinz,



    nein wir reden nicht aneinander vorbei.


    Ein Sporttauchgang schliesst meiner Meinung nach nicht unbedingt Deko bzw. auch groessere Flaschen aus. ;-) Ich habe es leider schon zu oft erlebt, dass Taucher sich dann auf diese "Scheinsicherheit" unterm Boot verlassen. ;-) Deshalb auch meine Antwort


    Ambitionierte Taucher verlassen sich nicht auf diese Scheinsicherheit.


    Zitat

    Original von Schraube
    Was die eigentliche Frage angeht, kann man - wie gewohnt - Derks Antwort nur beipflichten.


    korrekt


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Dahingehend war ja auch meine Meinung,denn ich kenn mich mit dem Gas-Tauchen nicht aus und hab es halt nur aus der Sicht meiner Seite beschrieben.
    Dass das Dekogas in den Fällen an den Mann/die Frau gehört, ist natürlich selbstverständlich, es war ja auch nur "mal so" angedacht, es evtl auch mal anders zu machen. vorrausgesetzt,der Weg führt dann ans Boot zurück.

  • Hallo @all,


    Ich habe mir jedenfalls, zusätzlich zum roten Hebesack/Decoboje, eine gelbe geschlossene Boje (dat lange Dingens) zugelegt. :boxing:


    1. um besser gesehen zu werden z.B. bei Wellengang/ Schifffahrt und
    2. um evtl. doch mal ein Problem zu signalisieren zu können
    Auch wenn das bei einwandfreier Gasplanung recht unwahrscheinlch ist. :-D

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo Reme,


    bei open sea dives gibt es eine bewährte, da vorher mit allen Beteiligten und dem scipper besprochene Prozedur, von einem guten scipper auch von weitem erkennbare und wenig Vorbereitungszeit kostende Möglichkeit...
    Dekoboje ist rot.
    Die eindeutig als Notfallsignal auch in recht heftiger See gelbe Boje (lange ! Schlauchform) ist mit allen benutzten Gasen ausreichend groß beschriftet- einmal reicht nicht, die gegenüber liegende Seite nicht vergessen.
    Über jeder Beschriftung gibt es ein weiteres Tape,aber in einer anderen Farbe ( bevorzugt eine visuell gut abweichende Farbe) welches wiederum die gleiche Kennzeichnung des Gases trägt, welche vom Tape überdeckt wird. Beide oder mehrere Tapes des / der Gase/s, welche/s benötigt wird, werden vom Taucher entfernt und die Boje am Seil der Dekoboje nach oben geschickt. Sobald diese die Oberfläche erreicht hat, ist so bereits von sehr weitem erkennbar (Fernglas), welches Gas benötigt wird. Eine gute Crew oder/und ein guter scipper haben alles weitere vorbereitet, ehe das Boot an die Boje des anfordernden Tauchers herangeschippert ist.Um jetzt die Bestellanforderung zu liefern reicht es aus, die Bestellung am Dekoseil einzuklippen.
    Für alles andere, was nicht mit Gasen zu tun hat, kommt man am Aufschreiben und mit der gelben Boje erkennbar machen nicht vorbei!


    Safe (!) diving
    Danny