Baden-Württemberg - Lahr - Matschelsee

  • Moin Stephan,


    ich war zuletzt am 21.03. am Matschelsee. Der vordere Teil an der Strasse, wo die Bäume liegen ist tabu. Dort darf man nicht mehr ins Wasser und eigentlich soll auch die vordere Hälfte des Sees nicht mehr betaucht werden. Dort wurden nun diverse Stege angelegt und Holtboote liegen da.
    Es ist auch alles eingezäunt.
    Seitlich kann man derzeit nur noch ganz unten am anderen Ende an der Wiese rein. Das Grundstück mit den kleinen Holzhäuschen gegenüber der Wiese ist Privatbesitz von einem Förster ???, auf jeden Fall fuhr der ein paar Mal an dem Tag mit dem Auto Patrouille um zu schauen, wer sich wie verhält, wo sich die Leute aufhalten und wie es mit dem Dreck / Abfall aussieht, den manche leider gerne hinterlassen.
    Die Frau auf dem Beifahrersitz ist sogar mal ausgestiegen und hat sich die Nummernschilder der Autos genauer angeschaut....
    Es kursiert das Gerücht, dass der See für die Öffentlichkeit bald ganz dicht gemacht werden soll, ob das nun ein Gerücht ist, oder ob das stimmt....keine Ahnung.
    Sicher ist jedoch, dass man derzeit unter sehr genauer Beobachtung steht, wenn man dort Tauchen geht. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann jemand von der Schließung oder Ähnlichem berichtet.
    Ich würde speziell jetzt jedem dazu raten, sich so kulant, umweltfreundlich und umgänglich zu zeigen wie möglich und bitte das Gelände mit der Holzhütte meiden und die Zufahrt freihalten. Der Eigentümer hat es an dem Tag sehr mit Argwohn gesehen, dass mal wieder alles zugeparkt war und dass man sich an seiner Hütte auf seinem Grundstück an- und abrödelt, Sachen zum Trocknen aufhängt usw.
    Ich habe so das Gefühl, als sammle man " Verstöße " und als warte man darauf, dass das Fass endlich " überläuft ", um den Tauchern den Garaus zu machen.... :(

  • Hi Chris


    nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat sind wir gestern an den Matschelsee und ich war regelrecht entsetzt.


    An der Schranke hatte sich auf der Wiese ein Club/Schule ausgebreitet sogar mit 3 Fahnenmasten....? :boxing:


    Hinten an der Holzhütte mindestes 50zig, ja ihr lest richtig, Autos unsers Nachbarlandes....der See hat wie gekocht vor Luftlblasen...so noch nie gesehen 8o


    Wir sind dann gegenübe rein, Sich um die 4m war OK


    Gruss
    Stephan

  • Hallo alle zusammen,


    waren heute seit längerem mal wieder im Matschelsee tauchen.


    Wie ist die Schrankensituation? Sind sie immer geschlossen?


    Weiss jemand, ob die BTSV-Regelung noch gilt bzw. der Schluessel fuer die Schranke noch passt?


    Danke und Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Anna,


    nach meinem Wissen (ca. 3 Wochen alt) ist die Schranke offen.
    Jetzt hocken halt die ganzen Franzosen hinten an der Hütte. Der Besitzer der Hütte war auch schon sehr erfreut, dass sie ihm die Einfahrt zu seiner Hütte versperrt haben :-(


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    so war mein Stand auch.


    Stand gestern: alle Schranken zu.


    Auf der BTSV Seite findet man nichts mehr zu tauchen im Matschelsee.


    Stand Tauchseenportal ist auch schon aelter.


    Nächstes Mal hole ich mir vorab den Schluessel vom Verein und probiere ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi nochmal Anna,


    dann hat sich anscheinend eine Info, die ich von einem Gartenbesitzer am See bekommen habe bewahrheitet.
    Er erzählte mir, dass der Besitzer des Sees, den hinteren Teil des Sees ab 2009 komplett verpachtet hat. Die Schranke sollte laut seinen Angaben, Anfang des Jahres geschlossen werden.
    In wie weit der BTSV da noch ein Eisen im Feuer hat, weiß ich leider nicht.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Anne, Hallo Steffen,


    ich habe beim Gewässerwart des BTSV nachgefragt und es ergibt sich folgende Situation am Matschel:


    - Schranken bleiben geschlossen!
    - BTSV und TC Offenburg sind nach wie vor Pächter
    - Mit dem Schlüssel der BTSV-Vereine kann man die Schranken öffnen
    - Alte Genehmigungskarten müssen bei der Geschäftsstelle gegen neue (organgene) 2009-Karten eingetauscht werden
    - An der Westseite darf nicht getaucht werden (da von einer anderen Partei gepachtet)
    - Einstieg nur bei der Wiese auf der Ost-Seite (BTSV-Einstieg)
    - Man darf nicht ohne Genehmigungskarte dort tauchen gehen
    - Es soll Kontrollen geben!!!


    Weitere Infos sollen folgen!


    Hoffe damit etwas Klarheit in die Angelegenheit gebracht zu haben!

  • Hallo Martin,


    lieben Dank fuer die Info. Habe eine mail an unsern Vorstand geschrieben, dass sie bitte die alten Karten umtauschen. Dann steht weiteren TG´s dort nichts mehr im Wege :-)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Da werden die Franzosen zukünftig auf dem Acker parken müssen ! 8)


    Das man es über Genehmigungskarten regelt finde ich gut, das es dann nur den BTSV Mitglieder obliegt mit dem Parken finde ich nicht so toll.


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von *SW*
    Da werden die Franzosen zukünftig auf dem Acker parken müssen ! 8)


    Das man es über Genehmigungskarten regelt finde ich gut, das es dann nur den BTSV Mitglieder obliegt mit dem Parken finde ich nicht so toll.


    Gruß
    Steffen


    Hallo,


    müssen wir sowieso meistens.


    Da ich danach gesucht habe, habe ich auch die Rechtsverordnung vom Bürgermeisteramt Meißenheim gefunden. Da steht aber kein Wort von BTSV oder TC Offenburg drin.


    Also, wie kann mann sich als e.V. eine Erlaubnis geben lassen um laut Paragraph 5 un 5. eine Berechtigte Person zu sein ?


    Die Datei ist leider zu gross und ich kann sie nicht hochladen:


    http://www.tauchclub-offenburg…erordnung-Matschelsee.pdf


    Gruß


    Humuhumu

  • Hi alle zusammen,


    Schranke beim BTSV-Einstieg ist zu.


    Der Bauer hat bei der Schranke 2 tiefere und längere Gräben ausgehoben, die das umfahren der Schranke sehr schwierig, fast unmöglich machen. Ich kann es verstehen.


    Am BTSV-Einstieg ist ein Schild, das die verschiedenen Zonen und 3 Taucheinstiege zeigt. Ob das Schild noch anderen Stellen steht, weiss ich nciht.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • Hai Anne,


    momentan sieht es schlecht aus mit Tauchen im Matschel, zumindest wenn man kein Mitglied im TC Offenburg ist:
    BTSV Info Matschelsee


    :( :( :(