Doppel 8,5

  • Hallo,


    ich habe in einem bekannten Onlineshop gesehen, dass es jetzt ein Doppel mit je 8,5l gibt.


    LINK


    Hat jemand so ein Doppel mal getaucht oder sonstige Erfahrungen damit gemacht?
    Oder gibt es diese Flaschen erst seit kurzem?



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    ich habe die D8,5 auch mal getaucht. Ich fand sie bei meiner Körperlänge (1,90m) sehr gut. Bei <1,70m wird es evtl. etwas schwieriger (schlägt dann an die Oberschenkel). Jedenfalls kaum schwerer als ein D7 Gerät, aber eben 3L mehr an Volumen. Verkauft habe ich sie nur für ein D12 :-D

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hai Steffen,


    ich hatte die D8,5 auch eine ganze Zeit und habe die Flasche wirklich geliebt. Sie taucht sich hervorragend und bietet mehr Gas als eine 15er oder D7. Du solltest, wie schon geschrieben, aber auch nicht zu klein sein, da die Flaschen doch ein wenig länger sind als die D7er.


    Ich habe sie auch nur wegen einer D12 und dann wegen eines Tütenatmers verkauft. Aber der jetzige Eigentümer ist auch sehr zufrieden mit der Flasche.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich hab ne D8,5 und finde, sie ist nicht zu lang für Menschen mit 1,67 m Körpergröße. Lässt sich gut tauchen, prima Wasserlage.


    Nachteil: man braucht verdammt viel Blei, deutlich mehr als mit der D7. Kann man sicher ausrechnen und wenns am Wochenende regnet mach ich es vielleicht sogar. Irgendwer hat mal von errechneten 3 Kg gesprochen. Kann mir fast vorstellen dass das hinkommt.


    Ich tauch sie daher nur selten und nehm dann lieber gleich die D12.


    Grüße
    Astrid

  • Ich habe auch eine.
    Ich will die Flaschen nicht mehr hergeben. Sie sind genauso lang wie eine D12 und tauchen sich auch so, nur ca. 12kg leichter (fertig ballastiert), die Ventile sind auch genausogut erreichbar.
    Das ideale Sportgerät, wie ich finde.


    Bei den Schellen allerdings würde ich lieber ein anderes Fabrikat haben. Leider werden die Doppelgeräte von dem bekannten Händler nur als Komplettpaket inkl. Schellen und Brücke verkauft.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassmanBei den Schellen allerdings würde ich lieber ein anderes Fabrikat haben. Leider werden die Doppelgeräte von dem bekannten Händler nur als Komplettpaket inkl. Schellen und Brücke verkauft.

    Dann ist's ja gut, daß die jetzt auch über einen anderen Vertrieb (IMHO BTS) und einem zweiten Hersteller (ecs) kommen....


    Jürgen

  • Aaaah! Das ist mir neu! Wurde auch Zeit. Die, die ich von der einschlägig bekannten Firma habe, sind nämlich außerdem saumäßig g'schlampert lackiert. ;( :zeter:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Bei den Schellen allerdings würde ich lieber ein anderes Fabrikat haben. Leider werden die Doppelgeräte von dem bekannten Händler nur als Komplettpaket inkl. Schellen und Brücke verkauft.


    Was hat dir an den Schellen nicht gefallen ?



    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von Assel
    Ich hab ne D8,5 und finde, sie ist nicht zu lang für Menschen mit 1,67 m Körpergröße. Lässt sich gut tauchen, prima Wasserlage.


    Auch mit 160cm keine Probleme - angenehmer als D7.
    Nur der Bleibedarf ist zum Heulen ;( ...


    Ups: Wie ich gerade sehe, die "neuen" Flaschen sind 2kg schwerer als die bisher gelieferten. Damit sollte sich der Bleibedarf wieder in Grenzen halten. Die Roth-Flaschen wiegen nur 8,3kg, die von ecs 10,5kg ...


    Die EXD-Schellen sind u.a. nicht tief genug gearbeitet, so daß die BP nicht auf den Flaschen aufliegt.

  • Zitat

    Original von mareike
    Die EXD-Schellen sind u.a. nicht tief genug gearbeitet, so daß die BP nicht auf den Flaschen aufliegt.

    Und g'schlampert geschweißt sind sie und passen nicht ganz zur mitgeliferten Brücke, so dass die Flaschern um ein paar Millimeter nicht ganz parallel sind. Es funktioniert irgendwie, aber so richtig gut finde ich das nicht.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mareike
    Nur der Bleibedarf ist zum Heulen ;( ...

    Wieso eigentlich? Es ist doch wurscht, ob die Flaschen viel wiegen und wenig Blei dazwischen klemmt oder andersrum. Das Gesamtgewicht bleibt doch gleich? Bei viel Blei habe ich doch eher die Möglichkeit, dieses zwengs besserem Trim entsprechend zu verteilen.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • In dem verlinkten Angebot geht es doch um ecs Flaschen mit V4TEC-Schellen mit axial dichtender Brücke. Von welchem "bekannten Händler" mit leichten Flaschen und EXD-Schellen redet Ihr?


    Dass Schellen nicht zur axial dichtenden Brücke passen, halte ich für ein Gerücht. Entweder sind die Schellen von so schlechter Qualität, dass sie von alleine die Flaschen schief einspannen, oder beim Zusammenbau wurde im rechten Moment das nachziehen der Brücke versäumt.


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    In dem verlinkten Angebot geht es doch um ecs Flaschen mit V4TEC-Schellen mit axial dichtender Brücke. Von welchem "bekannten Händler" mit leichten Flaschen und EXD-Schellen redet Ihr?
    LG
    Jako


    Aeh und bei welchen Flaschen genau taugt die Lackierung nix,
    mei des kann man doch in einem Forum mal genau sagen?


    Und was genau treten fuer Lackierfehler auf?



    Roth....wahrscheinlich vertrieben von EXD und DTUAG?


    oder


    ECS....kommt wohl eher ueber BTS ?



    Gruss,
    Hoffi


    P.S


    Aehm,
    Flaschenlaengen in kausalem Ausschluss aufgrund von mangelnder Koerpergroesse, besser das immer selbst in der Praxis zu ueberpruefen....ich war bis letztes Jahr immer der Meinung ich sei zu klein fuer D20...sieht zwar komisch aus wenn son Zwerg wie ich damit versucht sich zum Wasser zu schleppen,
    im Wasser gehts heute ganz gut,
    vielleichts liegts daran das ich heute wenigstens ein bisschen besser tauchen kann als das letzte Mal vor ein paar Jahren ich nach einem Tg meinte D20 sei nix fuer mich.

  • Zitat

    Original von nskdrsAeh und bei welchen Flaschen genau taugt die Lackierung nix, mei des kann man doch in einem Forum mal genau sagen? Und was genau treten fuer Lackierfehler auf? ECS....kommt wohl eher ueber BTS

    Genau bei denen. Panzertape drauf, Pazertape wieder runter, auf 5x10 cm keine Lackierung mehr (und auch keine Verzinkung).....


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Doc
    Genau bei denen.


    Bei den anderen hat's Blasen im Lack, der dann nach einiger Zeit abbröckelt.


    Zitat

    Dass Schellen nicht zur axial dichtenden Brücke passen, halte ich für ein Gerücht.

    Jako:
    Es stimmt aber.
    Die Schellen sind einfach einen Tick zu eng, so dass selbst bei voll eingeschraubter Brücke bis zum Anschlag es nicht ganz passt.


    Und wie Mareike schon schrieb, liegt der Steg zu weit außen, so dass die Muttern der Gewindestangen auf dem BP-Falz aufliegen und die Flaschen etwas über dem Blech schweben.


    Also ein Glump von vorn bis hinten :zeter:
    Aber die Flaschen als solche sind vom Format her echt super!!


    hoffi:
    Ich rede von den ersteren.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()