Kleines DG-Lexikon?

  • Durch den Thread um die Tiefengrenzen beim Mischgastauchen ist mir aufgefallen, dass es doch die ein oder andere Begrifflichkeit gibt, die nicht sofort jedermann geläufig ist.


    Vielleicht könnten wir hier irgendwie ein kleines Lexikon anlegen, in dem man soetwas eintragen könnte? Was meint Ihr? ?(

  • Hatte Alex das nicht schon einmal angeregt und wollte es machen? Mir war irgendwie so? Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern....



    Grübelndes MONSTA

  • Ich hatte mal nachgefragt, ob wir so etwas einrichten wollen - ob ich´s auch machen wollte.... *grübel*


    Irgendwie wurde die Idee noch nicht richtig für ausgereift befunden.


    Vorschlag:


    Neues Forum: Tauchen von A bis Z
    Unterforen/Threads mit entsprechendem Buchstaben


    Beiträge der Member müssen via Moderator freigeschaltet werden bzw. werden vom Mod reineditiert.


    Wir als Mods werden in der Anfangsphase unser Wissen zu den einzelnen Buchstaben dazu geben, evtl. hilft Wikipedia bei der Beschreibung.



    Gruß Alex

  • Ich finde die Idee sehr gut!


    Gebt mir mal bis heut abend Zeit um zu schaun, obs noch ne bessere Lösung gibt. Vielleicht hat ja schon mal jemand mit nem WBB-Board die Idee und hats für sich umgesetzt.


    wenn nicht, geh ich mit Alex Ausführungs-Idee konform. :)

  • Ich finde die Idee auch sehr gut ;) Denke auch das wäre für viele, wenn nicht alle sehr hilfreich. :D Nur die Sache mit Wikedia sollte hinsichtlich des Copyrights überprüft werden ;) Ich könnt mir vorstellen, daß es dort Konflikte geben könnte :boxing:


    Ansonsten klasse Sache

  • Das sollte schon klar sein, dass wir nichts aus Wikipedia übernehmen :wirr: ;)


    Nur um mal Informationen abzuschätzen bzw. Ideen zu bekommen.


    Alex =)


    P.S.: Die Diskussion war hier zu finden Lexikon

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • ..aber bitte mit Copyright aufpassen: sprich: den Text weitestgehend neu schreiben...dann ist man aus allem raus... :D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • finde ich eine super Idee!!!

    :O Da ich erst Anfänger bin und mit manchen Begriffen noch nicht so viel anfangen kann,:O

    aber mich ja über alles informieren möchte macht ein Lexikon echt Sinn.

    Arielle

  • Moin,
    natürlich könnt Ihr die Wikipedia-Inhalte übernehmen - Ihr müsst nur die Lizenzbestimmungen einhalten, siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen


    Die Wikipedia-Texte unterliegen IMHO alle der GNU FDL. Um etwas gehässiger zu formulieren: Ein Moderator sollte diese Lizenz kennen *duck*.


    Also, kopiert aus Wikipedia was Ihr wollt. Aber haltet Euch an die Lizenz. So hat jeder etwas davon (und genau das ist Sinn und Zweck der GNU FDL).


    Gruß
    Tauchbär

  • Das ist ja prima hier.... *stöhn*


    Wikipedia war als Beispiel eines Wörterbuchs und als Anleitung für Inhalte gedacht - nicht zum kopieren!
    Da steht eh viel Blödsinn drin...


    :D Habt Ihr sonst nichts zu tun? *lach*


    Lexikonaler Gruß (was auch immer das ist) - Alex =)

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich einen so alten Thread mal wieder nach oben hole, aber ich stelle fest, dass mir viele Abkürzungen die irgendwo verwendet werden so rein garnichts sagen.


    Ich würds klasse finden wenn wir so ein Lexikon, Glossar oder wie man es auch immer nennen mag und will hier in der divinggroup bekommen könnten.


    Oder vielleicht sogar wiki.divinggroup.de/at


    Wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte tuts mir leid euch mit diesem Beitrag belästigt zu haben und wäre über nen Link dankbar. :O


    Danke


    Gruß


    Cassa

  • Hallo Cassa,


    um welche Abkürzungen geht's dir denn? :)


    Wir haben ein Lexikon, der Link dazu ist von der Homepage zu erreichen - "Lexikon", links, in der Box "Boardmenü". Sicher nicht vollständig, aber vielleicht ein Ansatz?


    Gruss in die Runde,


    tobi... :)