Apeks Stirn MD-Anschluß

  • Hallo Carsten,


    Ich habe jetzt ein paar DST mit dem Stirnanschluss ausgerüstet. Der Originalturm bleibt erhalten und der neue MD-Anschluss hat 3/8". Die Schlauchführung ist wie bei $-Pro oder Atomic. Der Umbau dauert ca. 5 Minuten.

  • Es gibt schon erste diskusionen darüber ob es sinnvoll ist das die Membrane nun nach oben gerichtet ist in bezug auf deckenkontakt. Ich denke aber selbst wenn man sich die membrane der umgebungsdruckkammer zerschießt ist der Regler bis raus zumindest immer noch tauchbar.


    gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Zitat

    Ich denke aber selbst wenn man sich die membrane der umgebungsdruckkammer zerschießt ist der Regler bis raus zumindest immer noch tauchbar.


    Apeks verkauft ja auch zb. die DST ohne die 2 te Membran als UST



    (DST= DRY SEALED TURRENT, UST= UNSEALED TURRENT)
    So weit ich weis ist auch die Membrane die selbe bei UST UND DST
    Wieso soll der Regler nimmer funktionieren?
    Er ist halt nur mehr ein normaler membrangesteuerter Regler und kein trocken gekapselter mehr.


    BTW: Alle Poseidon Ersten Stufen sind ja auch nicht trocken gekapselt und funktionieren prächtig.

  • Da die Membrane hochflexibel und "luftgelagert" ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
    Sollte man es doch schaffen, vernichtet man dabei wohl auch gleich noch den Übetragungskolben und dann funktioniert der Regler sowieso nicht mehr.


    Edit: OK, wenn der Kolben rausfällt, funktioniert der Regler wieder. ;)

  • Zitat

    Sollte man es doch schaffen, vernichtet man dabei wohl auch gleich noch den Übetragungskolben und dann funktioniert der Regler sowieso nicht mehr.


    Wenn die erste Membrane kaputt geht kann Wasser bis zur 2 ten Membrane vordringen. Dann wirkt der Wasserdruck direkt auf die 2 te Membrane. In dem Moment wird der Übertragunskolben sowiso nutzlos.
    Das einzige was sich ändert ist dass die überkompensation des Mitteldruckes wegfällt. da das Wasser jetz direkt auf die inner Membrane wirkt.
    Von nicht merh funktionieren sind wir da aber noch meilenweit entfernt.

  • Zitat

    Original von Harry


    BTW: Alle Poseidon Ersten Stufen sind ja auch nicht trocken gekapselt


    Ja bidde?


    Poseidon hat IMHO AUSSCHLIESSLICH " drysealed " Membranstufen im Programm, zwei verschiedene frei käufliche, die klassische Cylon 300 für Behörden gibts vielleicht auch noch unter der Hand.


    Alle mit Membran und trockenem Kolben.


    Das sieht nur so aus, an den Köpfen der ersten Stufe kann Wasser reinlaufen damit der Wasserdruck auf die darunter verborgene Membran übertragen wird.
    Manchmal sieht man auch für die alten Stufen den Glykolkit, da ist denn eine kleine flexible Gummikappe drübergestülpt und der Wasserdruck wird indirekt über den Alkohol an die Membran geleitet.




    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von Harry


    Wenn die erste Membrane kaputt geht kann Wasser bis zur 2 ten Membrane vordringen. Dann wirkt der Wasserdruck direkt auf die 2 te Membrane. In dem Moment wird der Übertragunskolben sowiso nutzlos.
    Das einzige was sich ändert ist dass die überkompensation des Mitteldruckes wegfällt. da das Wasser jetz direkt auf die inner Membrane wirkt.
    Von nicht merh funktionieren sind wir da aber noch meilenweit entfernt.


    Edit: Meine Nachfrage dazu hat sich erledigt, hatte die Explosionszeichnung grad nicht vor Augen :-)

  • @ nskdrs


    Apeks verkauft seine Membrangesteuerten Regler als DRYSEALED wenn Kein Wasser bis zu der Membrane welche den "VALVE LIFTER (Part# AP 1479) bedient vordringen kann.
    Der Kolben "HP VALVE (Part # AP 1419) ist ja sowiso durch diese Membrane von der Umgebung abgekapselt. Da kann kein Wasser reinkommen.
    Wenn Du nun den Aufbau einer DRYSEALED Apeks ersten Stufe mit dem eines Poseidon vergleichst dann wird Dir auffallen das beim Poseidon sehrwohl Wasser bis zur oben beschriebenen Membrane vordringen kann.
    Nach der Logik ist das dann nicht mehr Dry Sealed


    Hier noch die Explosionszeichnungen hinterher.
    POSEIDON
    APEKS

  • Jo, danke für die Erläuterung, die eine Formulierung von Dir hatte IMHO Potenzial, Missverständnisse unter Leuten die nicht im Detail in der Reglermaterie drinstecken hervorrufen zu können.


    Ich denke, wir können uns abseits der Marketingbegriffe ( Atomic benutzt anscheinend auch den Begriff "drysealed" in Kaltwassermärkten :-D ) darauf einigen, dass Apeks und Poseidon ausschliesslich membrangesteuerte, somit gekapselte Regler anbieten.


    Bedenken dass eine leicht nach oben/aussen gedrehte Membran ( Apeks DST in $-pro-Anordnung ) im overhead eher Schaden nehmen könnte sehe ich als minderwichtig an.


    1. Härtere Einschläge passieren tendenziell eher an den Flaschenschultern oder im Brücken/Ventilbereich
    2. Denke das was Du sagst hat Bestand, ein Apeksregler funktioniert auch mit zerstörter äusserer Membran problemlos weiter, der Übertragungskolben sollte nach Einschlag nicht verkeilt sein vielleicht... :
    3. Vielleicht werden wir über den neuen Abgang an der DST auch eher die eine oder andere gerippte Aussenmembran erleben....oder es bleibt eine Internethypothese.


    Gruss,
    Hoffi

  • Bin froh Missverständisse aus der Welt geräumt zu haben.


    Sehe das gleich wie Du dass man nicht an Markenbezeichnungen festkleben sollte nur beim Disskutieren fehlen oft andere Bezeichnungen und es kann zu Verwirrungen kommen.