Mono / Doppel RB80

  • Hallo DG,


    ich habe mal ein Frage zu dem Tauchen mit dem RB80.


    Auf Videos von der EKPP oder Bilder von Cavebase kann man sehen, dass bei den Exploration oder sehr langen Höhlentauchgänge immer ein Doppelframe mit zwei RB80 getaucht wird. Denn Sinn darin kann ich durchaus nachvolziehen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Warum taucht die WKPP bei ihren Explorations keinen doppel RB80 ?
    Hat die WKPP in den Höhlen eine andere Gaslogistik z.B. viele Flaschen bereits in der Höhle deponiert ?


    Oder tauchen JJ und McK in diesem Punkt einfach nicht nach der Grundregel, dass jedes lebenswichtige System zweimal vorhanden sein muß?



    Gruß
    Steffen

  • Bei der WKPP sind entsprechende Safetydepots angelegt.
    Bei der EKPP sind diese Depots nicht vorhanden und werden durch den redundanten RB kompensiert.

  • Hallo Steffen,


    wie Totti bereits ausgeführt hat, setzt die WKPP auf Safties. Was sich eine sehr elegante Lösung ist. Die Vorteile der WKPP ist, dass Wakulla ein StatePark von FL ist und somit Rund um die Uhr bewacht... Leider haben wir diese Möglichkeit/ Sicherheit nicht und wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind Safties immer wieder verschwunden bzw. waren leer... :wirr:


    Gruss


    Markus

  • Ich verstehe das noch nicht ganz:


    Sind diese safety-tanks so dimensioniert, dass die im Notfall auch OC wieder raus kommen würden, auch wenn der RB80 komplett hinüber ist? Da brauchts ja ne Menge Gas, bei der Tiefe und der Strecke (ich komme bei überschlägiger Rechnung auf fast 20 80cuft-Tanks bei durchschn. 90m Tiefe und 4h Rückweg)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Richtig Hias,


    in den Safetytanks (Depots alle paar Hundert Meter oder Kilometer mit vielen vielen 80 cf Pullen) ist mindestens die Gasmenge vorgehalten, die einer oder ggf. beide im Falle eines Versagen des RBs den TG auch OC beenden könnten bzw. es Gasmengenmäßig auch zum nächsten Flaschen/Safetydepot schaffen. Die Deko müsste in dem Fall dann auch OC beendet werden oder man wechselt auf der Deko auf ein einen frischen RB, dem einen ein Supporttaucher bringt, den irgendwann ist auch mal der beste Scrubber verbraucht.



    Das setzt nicht nur restriktiven Zugang zu der Höhle vorraus (Diebstahl, Manipulation) es ist auch eine logistische Herausforderung, da die Stages in Intervallen auch gecheckt und ggf. ausgetauscht werden müssen. (Betrachtet Euch hierzu mal Photos von Safeties die ein paar Monate/Jahre in Tanninhaltigem Wasser lagen) Das wiederum setzt voraus,das man auch ein Team mit Tauchern hat, die in der Lage ist auch ein paar km in eine Höhle einzudringen. Die WKPP hat solch ein hervorragendes Team!


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hallo,


    ein hervorragendes Team ist in jedem Falle eine tolle Sache, in jeglicher Hinsicht.
    Respekt auch an die Arbeit die dort geleistet wird.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, welchen Vorteil der ganze Aufwand gegenüber einem DoppelRB hat. Bzw welcher Nachteil ein DoppelRB hat, außer mal die Größe.


    Viele Grüße!

  • Ich vermute mal, die Belastung auf dem Rücken wirkt proportional, sprich ein Doppel-RB ist nicht einfach nur ein RB mehr, sondern bedeutet deutlich mehr Gewicht, deutlich mehr Kippmoment, deutlich mehr Wasserwiderstand und damit zuletzt auch mehr Gasverbrauch bzw. höhrere Anforderungen an die Scooter.


    Im Fall der WKPP müssten ohne die Safeties nicht nur ein Push-Diver Team, sondern auch mehrere Deep-Support-Teams mit Doppel-RB tauchen. Der ganze Aufwand zusammen addiert ist dann vermutlich nicht mehr größer als Safeties in die Höhle zu bringen, die dann von allen Teams bei Bedarf genutzt werden können.


    Verrotten tun die Safeties ganz ordentlich:
    http://www.gue.com/files/page_…ya_wakulla_42207-148.html


    Gruß
    Niko

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten !


    Der Gedanke mit den Depots kam mir auch schon in den Sinn. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht vorstellen können das tatsächlich der von Robin beschriebene Aufwand betrieben wird.


    Da finde ich den Einwand von Thomas durchaus berechtigt:


    " Nun stellt sich mir aber die Frage, welchen Vorteil der ganze Aufwand gegenüber einem DoppelRB hat. Bzw welcher Nachteil ein DoppelRB hat, außer mal die Größe."


    Wenn man bedenkt das schon allein die Supporter mehrmals einen "kleinen" Exploration Tauchgang absolvieren müssen um Stages zu deponieren !


    Gruß
    Steffen

  • Zum Thema Safties. Ja, diese Setuptauchänge werden regelmäßig von der WKPP durchgeführt. Wenn man dem Traffic auf der Liste verfolgt ist das ca. in 1-2 Monaten abständen. Bedenken muss man, dass das Gas im letzten Teil des TGs bei einem RB Ausfall eng wird...Daher müssen die Safties gar nicht "so" weit reingebracht werden.


    Der DoppelRB ist schon ein ziemlicher "Trümmer". Man ist langsamer, was bei RB tauchen nicht so tragisch ist, man hat zwei Loop, man hat zwei Switchblöck etc... Alles Gründe die das tauchen schwierig machen und auch die Gefahr bergen Fehler zu machen. Deshalb gibt es Intensionen, zusammen mit der WKPP, von den D-RB wegzukommen... Weil irgendwann so ab 8-10km "one way" Höhle muss man sich was überlegen wie man das in einem Falle des RB Ausfall handhabt. Safties sind zwar theoretisch endlich möglich auch logistisch nicht mehr zu stemmen....


    Gruss


    Markus

  • Was mir noch zu dem Thema einfällt,
    wenn ich recht erinnere wechseln die WKPP-pushies teilweise bei Bedarf für die Deko ( ausserhalb der Habitate ) auf einen frischen Rebbi mit
    ( 40cuft?) - frame,
    von EKPP und Cavebase ist mir dergleichen nichts bekannt.



    Gruss,
    Hoffi

  • Ich für meinen Teil kann sagen, das der Doppel-RB wenn man mal im Wasser liegt und in die horizontale gegangen ist gut tauchbar ist. Allerdings bemerkt man beim scootern schon das man mit dem cw-Wert einer Schrankwand unterwegs ist. An Land ist das echt übel und eine heftige Wuchterei... 8o


    Wie Markus es schon gesagt hat, man "erkauft" sich die Redundanz durch ein zweites System unter Inkaufnahme einer erhöhten Komplexität des Systems (2 x Loop 2 x Switchblock) und damit ein potenziell größeres Risiko für Fehler, die nicht passieren dürfen! Man checkt alles doppelt und hat zur Absicherung nochmal einen Tauchpartner der das überwacht.


    Ein ganz anderes Problem hatten wir mal nachdem wir mit der Schrankwand mal 4,6 km in eine Höhle gescootert sind und hin-rück mal gut 5 Std. auf dem Trigger waren und echt heftige Rückenschmerzen während der Deko so nach 7-8 Stunden einsetzen! Das ist schon echt heftig und das limitiert den Komfort dann auch wieder erheblich. Wir verwenden hier künftig Rückenprotektoren bzw. einer Rückenstütze aus Carbon am Backplate/Frame, dieses etwas erträglicher zu machen.


    Aber wenn man hinten in einer Höhle auf den Backup-RB wechselt und diesen in Intervallen checkt und die Injektoren lösen aus ist das ein sehr beruhigendes Gefühl!


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Richtig Hoffi, die WKPP wechselt auf einen Deko RB mit 40cuft. Die kommen durch ihre Bottomzeiten und anschließender Deko an die Grenze des Kalks...


    Könnte man natürlich OC auch machen, ist dann eine Frage der Stages...Im Habitat ist man ja eh dann wieder OC...Und in Wakulla geht es mit den Habbitat schon recht tief los...


    Markus