welche NiMh-Akkuszellen

  • Hallo Dg'er,


    Habe endlich meinen Lampen / Heiztank fertig gebaut! Da ich von Akkus keine Ahnung habe. hoffe ich hier auf Hilfe!


    Möchte in den Tank eine Reihe von NiMh-Akkus verbauen, weiss aber bezüglich auf die Ah Anzahl der einzelnen Zellen nicht Bescheid auch nicht über die Größe der Zellen, es gibt AA, AAA, usw.
    Möchte ungefähr auf ca. 30Ah oder mehr kommen, daher würde mir eine korrekte Akkubezeichnung hilfreich sein, damit ich die Menge der benötigten Zellen errechnen kann und ob sie in mein Tank passen!


    Sage schon mal danke im voraus!

  • Zitat

    Original von andy66
    Möchte in den Tank eine Reihe von NiMh-Akkus verbauen, weiss aber bezüglich auf die Ah Anzahl der einzelnen Zellen nicht Bescheid auch nicht über die Größe der Zellen, es gibt AA, AAA, usw.


    Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, das vorher zu klären? :D


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Also ich nehm mal an dass es sich um die Baugröße eines PRO 14 Tanks handelt.
    Wenn dem so ist dann kann ich nur empfehlen einen 30 AH Akku aufgebaut aus 30 Einzelzellen der Größe D zu nehmen. Das geht sich schön aus. 4 Lagen zu 7 Akkus und die letzten beiden quer oben auf.
    Ich selbst hab mir den Akku so fertigen lassen dass es 3 Einzelakkus mit je 10 AH sind die ich über eine Diodenschaltung parallel schalte so hab ich 30 AH verfügbar muß aber nur 10 Zellen Akkus laden was von der Ladetechnik her einfacher ist.

  • Hi Andy, dein Tank sieht sehr wertig aus !
    Da kannst du direkt in Kleinserie gehen !
    Nimmst du Aufträge mit individuellen Maßen an ?



    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von Harry
    Also ich nehm mal an dass es sich um die Baugröße eines PRO 14 Tanks handelt.
    Wenn dem so ist dann kann ich nur empfehlen einen 30 AH Akku aufgebaut aus 30 Einzelzellen der Größe D zu nehmen. Das geht sich schön aus. 4 Lagen zu 7 Akkus und die letzten beiden quer oben auf.
    Ich selbst hab mir den Akku so fertigen lassen dass es 3 Einzelakkus mit je 10 AH sind die ich über eine Diodenschaltung parallel schalte so hab ich 30 AH verfügbar muß aber nur 10 Zellen Akkus laden was von der Ladetechnik her einfacher ist.


    Hi Harry,


    nein, der Tank ist etwas kleiner, da ich nicht mit so einem rießen Eimer tauchen wollte!
    Der Tank ist im Durchmesser und Länge kleiner, habe die Befürchtung, das ich nur 20AH NiMh unterkriege!
    Mit den Lipo-Zellen könnten es mehr werden, hab aber keine Lust, 400-500 Euronen für die Energieversorgung auszugeben!
    Werde dann wohl an der heizweste Kompromisse eingehen müssen, um etwas längere Nutzungszeiten zu bekommen, ursprünglich dachte ich so an 100Watt!



  • Hi Steffen,


    habe schon einige Tanks gebaut für den Bekanntenkreis!
    Kannst mir ja mal deine ungefähren Vorstellungen zukommen lassen!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von allgaier
    Servus,
    interressehalber, wie groß ist denn die kiste?!?


    øaussen, innen, länge innen?


    Gruß markus


    Hi Markus,


    Der Innen-Durchmesser ist 90mm, Aussen-Durchmesser ist 110mm, die max. Tiefe liegt bei 272mm, der Deckel ist schon abgerechnet, da dieser noch ein wenig in den Tank hinein läuft!


    Gruß Andy

  • Schau mal bei Newtecs.de
    http://www.newtecs.de/details.php?artikel_id=379&rubrikid=65
    Davon müssten zwei in Dein Eimerchen reinpassen (ø86mm, L=114mm), ergibt dann 20Ah.
    Ansonsten könntest Du da mal anrufen und denen Deine Aufgabenstellung schildern. Vielleicht wissen die noch eine andere Lösung und kölnnen Dir einen Akkupack passend zurechtschneidern

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Schau mal bei Newtecs.de
    http://www.newtecs.de/details.php?artikel_id=379&rubrikid=65
    Davon müssten zwei in Dein Eimerchen reinpassen (ø86mm, L=114mm), ergibt dann 20Ah.
    Ansonsten könntest Du da mal anrufen und denen Deine Aufgabenstellung schildern. Vielleicht wissen die noch eine andere Lösung und kölnnen Dir einen Akkupack passend zurechtschneidern


    Danke dir, die Teile sehen schon ganz gut aus, zwei übereinander würde passen, hätte dann noch etwas Platz für ein kleines Päckchen was mir vllt. nochmal 2Ah mehr hergibt!


    Gruß Andy

  • Zitat

    hätte dann noch etwas Platz für ein kleines Päckchen was mir vllt. nochmal 2Ah mehr hergibt!


    Da würd ich vorsichtig sein!
    Es is im allgemeinen nicht gut Akkupacks mit unterschiedlicher Kapazität parallel zu betreiben.
    Wenn Du nun 2x 10 AH + 1x 2AH betreibst werden die Akkus unsymetrisch belastet was zu einem frührern Versagen der Zellen führen kann.
    Wenn Du noch mehr Kapazität haben willst dann würde ich Dir raten auf eine andere Zellengröße zu wechseln.
    Bei Newtecs fertigen sie auch Akkus auf Kundenwunsch. Außerdem kann man Dich dort sicher gut beraten.
    Ich bin bis jetz noch nie schlecht mit New Tecs Akkus gefahren.

  • danke für den Tip, dann werd ich es bleiben lassen! Habe bei Newtecs schon ne Zeichnung meiner Tanks geschickt!


    Habe mich auch schon über Lipos schlau gemacht, aber die Zellen haben nur eine Spannung von 11,1Volz, ich benötige aber 12Volt


    Bin gespannt was da rauskommt!


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    halte uns auf dem laufenden.
    Ich bin sehr gespannt, wieviel AH du erreichst mit der Tankgröße !


    Meine Bestellung kommt dann via PM ;)


    Gruß
    Steffen



  • Hi Steffen,


    werde wohl nur 20Ah erreichen!
    laut Berechnungen erreiche ich:


    Brenner 21Watt HID = ca. 10Std.
    Heizhemd 70Watt = ca. 3Std.
    beides bei 20 Ah geschaltet mit 10% Restkapazität


    Brenner 21Watt HID = ca. 5Std.
    Heizhemd 70Watt = ca. 1.5Std.
    beides bei 2x10AH geschaltet mit 10% Restkapazität


    Gruß Andy


  • Wieso kommst du auf unterschiedliche Laufzeiten?


    20 AH = 2x 10 AH , oder ?


    Übersehe ich etwas?


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • [/quote]


    Wieso kommst du auf unterschiedliche Laufzeiten?


    20 AH = 2x 10 AH , oder ?


    Übersehe ich etwas?


    Gruss Mike[/quote]


    stimmt schon, aber ich kann jeweils ein Akkupack für den Brenner und den anderen für die Heizung nehmen! Oder ich schalte beide Packs so zusammen, das ich einmal 20Ah habe.

  • Hi,


    Was du in deinen Tank reinbekommst probiert man am besten mit ndem Vektor Zeichenprogramm a la Corel Draw aus.
    Ansonsten ist die Newtecs Empfehlung nicht schlecht. Nimm aber auf jeden Fall Akkus mit Lötfahne, sonst hast du massive Übergangswiderstände. Wie man die verlötet (inline) kannst du dir auf diversen Modellbau Seiten abschauen.


    Alternativ würde ich über Lithium Ferro Akkus nachdenken, dann ist der Tank deutlich leichter und du wirst viele Jahr Ruhe haben mit deinen Akkus. Bezugsquelle für sowas preiswert ist z.B. dealextreme.com in Hongkong.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    weiter oben hat Andy schon geschrieben, dass er nicht bereit ist 300-400 EUR für die Akkus zu zahlen.


    Vorsicht OT !!!!


    Wobei die FE Akkus schon toll sind. Die treiben sogar Dragster Motorräder damit an !


    Link


    Gruß
    Steffen