Neue Fourth Element Handschuhe

  • Hallo DG Members,


    habe beim stöbern im Internet folgende Neopren Handschuhe gefunden.


    LINK


    Der Hersteller ist ja bereits durch seine sehr gute Funktionsunterwäsche bekannt.
    Die neuen Handschuhe sind an den Nähten gesealt und sollen von Haus aus eng anliegen (ohne Modifikationen) und eine gute Isolierung vorweisen. Der Handschuh ist mit Carbonite beschichtet und dadurch extrem griffig. Der Preis von 39EUR beim Online Händler ist auch i.O.



    Hat jemand die Handschuhe schon in Gebrauch bzw. getestet ?


    Gruß
    Steffen

  • Hai Steffen,


    vorneweg: Ich habe die Handschuhe bisher weder getestet noch in Gebrauch!


    Aber was mich die Handschuhe etwas kritisch sehen lässt, ist folgendes Produktmerkmal:


    5mm Stretchneopren für eng anliegenden Sitz


    Meine bisherigen Erfahrungen mit sogenanntem "Strechneopren" (Camaro) waren eher ernüchternd:
    Den ersten TG sind diese noch super warm und lassen sich sehr leicht anziehen. Nach dem ersten ein bis fünf tieferen TGs (>40m) lassen diese sich zwar immer noch super easy anziehen, jedoch war's dass dann mit der Isolation!


    Aber für den Preis von den Fourth Elements sind diese bestimmt einen Versuch wert!!!


    Daher, kann ich mich der Frage von Steffen nur anschließen:

    Zitat

    Original von *SW*
    Hat jemand die Handschuhe schon in Gebrauch bzw. getestet ?

  • Hi Martin,


    bzgl. Stretchneopren ist das auch meine Befürchtung.
    Ich werde sie aber mal testen denke ich.


    PS: Ich glaube wir sind uns vor kurzem in Grauelsbaum, abends über den Weg gelaufen !


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die neuen Teile mal bestellt... wenn alles gut geht, werden sie morgen schon eintreffen und ich kann Sonntag mal den ersten Test unternehmen...


    Gerne werde ich dann berichten wie meine kurzfristigen Erfahrungen damit sind. Langfristig - wegen der Befürchtungen Stretch-Neo und so - kann ich dann natürlich erst später liefern ;)


    Gruß
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • ... :loool: naja auch wenn sie heute ankommen sollten... ich muss natürlich auch Zeit haben die Dinger mal oft auf Tiefe zu bringen ;)


    Aber Frau gibt sich Mühe..


    Thomas (P..no) :rofl:
    Du hälst es für möglich, dass ich Dich noch bekehren kann?


    Da bin ich ja mal gespannt ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • So... heute sind sie angekommen die Teile....
    Nach dem ersten Test muss ich sagen, sind sie extrem dicht und liegen an wie ne eins... die Nähte sind tatsächlich alle gesealt und dicht. Ich habe sonst die Everflex in S bis XS und nun die Elements in Gr. S und sie passen absolut genial! Durch die Passform sind sie etwas friemelig beim Anziehen... :Haare:
    Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig... könnten auch aus einem Fetisch-Laden stammen :rofl:


    Sonntag werde ich sie mal im Wasser testen...


    Langzeitstudien dann wohl erst später ...

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Kannst Du etwas zum Oberflächenverhalten der Handschuh beim Öffnen/Schliessen von Klettverschlüssen sagen? "Kleben" die fest ähnlich anderer Handschuhe mit grobmaschiger Kaschierung?


    A. =)

  • Hallo Alex


    ... :Haare: ich soll meine schönen neuen Handschuhe mit einem Klettverschluss misshandeln? ;(


    Ich bin froh, dass die keine Klettis haben ;) aber ich opfer mich mal und werde heute Abend die Misshandlung starten.
    Bericht folgt.

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo wieder mal,


    zu fortgeschrittener Stunde dem Versuchslabor der Tauchschule entrungen nun die ersten Ergebnisse:


    Der Handschuh lebt :loool:


    An den Handschuhe könnte höchstens innen was kletten oder kleben bleiben. Die Außenhaut der Handschuhe ist so gummiartig gewebeartig überzogen (... ich erwähnte sehen etwas unanständig aus) und somit hat der Klett keine Chance an das wenig vorhandene grobmaschige Gewebe zu kletten. Sie sind generell durch diese Beschichtung sehr griffig aber nicht "anhänglich" an Klett oder dergleichen.


    Versuchsobjekte:
    Klett eines Jacket-Bauchgurtes


    Klett der Scubapro Handschuhe mit denen diese sich stetig selbst zerstören :loool:


    Klett aus der Schublade...


    Noch jemand Ideen womit ich meine neuen Handschuhe quälen muss? :-D

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

    Einmal editiert, zuletzt von maiky1970 ()

  • Zitat

    Original von maiky1970


    Noch jemand Ideen womit ich meine neuen Handschuhe quälen muss? :-D


    tauchen :-D :D


    LG Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    Einmal editiert, zuletzt von Annerose ()

  • :loool:... Ja Gott sei Dank mal ein sinnvoller Test


    Sonntag... werden mit gut 20kg Schub durch den See geprescht ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Ich schon wieder, aber es ist ja auch für die Allgemeinheit... :D


    Also ich bin bisher begeistert von den Handschuhen. Sonntag 90 Min bei überwiegend 8 Grad und es waren nicht die Hände die kalt waren.


    Die Handschuhe sind - gut und sauber angezogen - fast trocken. Rechts war das erste Wasser erst nach gut 20 Minuten drin, links war ich etwas schlampig beim Anziehen (lag nicht sauber auf Manschette :(). Trotzdem schön warm.


    Die Hände sind schön beweglich und sie sind sehr griffig. Kein Prob beim Handling Stages etc.
    Langzeiterfahrungen in Sachen Haltbarkeit unter höherem Druck müssen sich natürlich erst zeigen.


    Fazit: wirklich zu empfehlen und deutlich besser als meine bisher heiss geliebten Everflex! :)


    Gruß aus dem Rheinland

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Handschuhe jetzt auch bestellt.
    Zwei Tauchgänge habe ich bis jetzt im kalten Wasser mit den Handschuhen gemacht. Ich habe sie allerdings zuvor am Handgelenk noch etwas enger gemacht.
    Die Handschuhe lassen sich sehr gut anzuziehen und sind absolut dicht. Sie sind sehr griffig, wenn man vorher die $ Kevlar getaucht hat, ist das etwas gewöhnungsbedürftig!
    Nach meinem Empfinden, sind sie genauso warm oder kalt wie die $ Kevlar. Preislich sind sie ca. 20 Euronen günstiger als die Kevlar. Bei einem sog. "Wegwerfartikel" ist das auch nicht außer Acht zu lassen. Langzeiterfahrungen kommen noch.



    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von *SW*
    Sie sind sehr griffig,
    Gruß
    Steffen


    Hihi,
    was die Griffigkeit betrifft rate ich jeden mal Boje damit schießen, da merkst dass die wirklich griffig sind :-D