Was wiegt so ein D18-RIG ? Plattformbau..

  • Hallo Zusammen !


    Ich bin ja ein leidenschaftlicher Bastler.. Ich habe mir daher mal für meinen Kombi ein Flaschengestell gebaut (Ein Paar von Euch kennen es ja schon) in das ich bequem min. 15 Stagepullen schnallen kann.
    Jetzt möchte ich einen "optionalen Anbau" machen, damit ich mein Gerät quasi "vor" dem Kofferraum anlegen kann.
    D12 geht von der Höhe noch "im" Auto, D18 hat zu wenig Platz nach oben. Ich brauche also eine Art Auslieger für meinen Kofferraum.


    Was wiegt eigentlich so ein fertiges D18 Rig mit Plate, ggfs 3Kg Blei, Tanklampe, Automaten etc ?
    Nein, ich habe keine Personenwage.. sonst würd ich ja nicht fragen :)


    Gibt`s hier vllt. sogar Jemanden, der schon eine Idee hat, wie die Konstruktion aussehen könnte ? Abnehmbar muß sie sein (relativ zügig wegen dann D18 auf dem Buckel) denn sonst geht der Kofferraum ja nicht mehr zu.


    Anm. Kofferraumboden ist eine MDF-Platte, auf die man was schrauben könnte.


    Wäre cool wenn sich jemand meldet.


    Mirco

  • Hi Mirco,


    ohne genau nachgewogen zu haben würde ich behaupten - tauchfertig mit allem drum und dran - ca. 60 Kilo.


    Wichtig ist, dass man die Last auch mal rauf knallen kann. Sollte natürlich grundsätzlich nicht der Fall sein, aber nach nem anstrengenden Tauchgang hat man ja manchmal nicht mehr die, um das sauber abzusetzen.


    Gruß
    Niko

  • Hi Mirco,
    wenn die MDF Platte ein klein wenig über die Ladekante des Kombi hinaus ragt (1 cm würde schon reichen) dann könntest du eine Schubladen Lösung basteln. Es gibt bei Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeugen Schwerlast Rollenschienen mit Tragfähigkeiten bis zu 200kg. Ich stell mir deine Stagekiste auf einem niedrigen Gestell mit der Grundplatte verschraubt vor. Darunter dann die Rollenschienen links und rechts mit einer Platte dazwischen. Die ist dann wie ein Tisch aus dem Kofferraum herausziehbar, sodass das D18 und auch dein Alabasterkörper beim auf- und absetzen Platz finden. Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen nachvollziehbar geschildert. Wenn nicht, kann ich dir ein Bild schicken, auf dem das System zu erkennen ist.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Ich finde auch Du solltest für mindestens 150kg konstruieren, Du setzt Dich da ja vielleicht auch mit drauf.


    Ein extrem bastelfreudiger Tauchkumpel von mir hat mal für seinen Golf einen kleinen Anrödeltisch auf seine Anhängerkupplung gebaut, der hatte Stützen zum Boden & zur AH-Kupplung,
    die Heckklappe konnte verschlossen werden und das Tischchen war so konstruiert dass es bei geschlossener Klappe nicht geklaut werden konnte, sehr pfiffig war das IMHO.


    Ich frage mal ob er ein paar pics hat, er ist leider zZ taucherisch nicht allzu aktiv.


    Gruss,
    Hoffi

  • Naja.. das mit dem drüber hinausragen geht ja nicht.. dann kriege ich die Klappe ja nicht mehr zu !


    Ich hatte mir sowas wie eine liegende Fläche vorgestellt, die an einer Art Türscharnier geklappt werden kann. Der Flaschenkäfig selber bleibt im Auto.


    Ich hab hier mal ein Bildle gemalt.. Das Pinkfarbene soll der zu konstruierende Auslieger sein. (leider kriege ich keinen Dateianhang ran.. Daher hab ich`s mal als Avatarbild eingestellt)


    Wichtig dabei: Wenn das Auto als reiner Transporter genutzt wird, dann sollen die Verankerungen in der Bodenplatte die Ladekapazität nicht einschränken. (sprich er Abstand muß so gewählt sein, das die Stageflaschen eben dazwischen passen und nicht kippeln).


    Wie stabil muß ich sowas konstruieren ? Das Ding soll ja auch keine 25 Kilo wiegen !
    Alternativ Leichtbau mit ner Klapp-Stelze vor dem Auto ?


    Immer her mit den Vorschlägen. :)

  • Ich finds das aber schon sinnvoll, Dein Tauchfahrzeug abschliessbar zu halten.
    Wenn Du das unbedingt in Dein Rack integrieren willst, dann vielleicht ein Art Schubladenfunktion,
    klappbare Stützen zum Boden.


    Edelstahl Vierkantrohr, 20-25mm Kantenlänge würde ich nehmen.
    Deckplatte kann auch Alu sein, mindestens 3mm,
    dürfte dann so etwa 10-15kg wiegen.

  • Logo.. wenn ich ins Wasser gehe liegt der Tisch wieder im Auto !
    Und jetzt wo Du Vierkantrohr usw sagst kommt mit denke ich die leuchtende Idee.. Ich setze mich nacher mal an die Konstruktion..
    Ich kann ja die "Rückenlehne" und Beine von meinem Rentnertisch problemlos nehmen.. Denn ich hab je nach Tauchplatz ja immer nur entweder den Tisch oder meine Ladeflächenerweiterung dabei!


    Danke.. der Denkanstoß hat mir gefehlt ! :)

  • [quote]Original von Mirco
    Naja.. das mit dem drüber hinausragen geht ja nicht.. dann kriege ich die Klappe ja nicht mehr zu !


    Ähm, ich glaub ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Mit darüber hinausragen meinte ich natürlich nicht, dass die Platte nach hinten über die Stoßstange aus dem Auto heraus ragt. Ich meinte, dass sie nach oben über die Ladekante ragt, so dass eine Schublade nach hinten herausgezogen werden kann und nicht gegen die Ladekante stößt. Ist die Schublade hinein geschoben, dann geht die Kofferraumklappe selbstverständlich zu. Ich finde, dass ist die simpelste Lösung, alles was mit Stecken, Scharnieren und/oder Stützfüßen (unebenes Gelände??) funktioniert, ist umständlicher in der Handhabung.


    Und so, wie du das pink Brett gezeichnet hast, ist die Schubladenlösung noch einfacher zu realisieren, als meine oben beschriebene Idee. Dann stehen die Stages nicht über der Schublade, sondern eben daneben.


    Gruß Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Servus,
    kannst du evtl. ein paar Fotos von deinem bisherigem ausbau machen und hier einstellen?
    (Im auto mit stages ect..)


    Hilft beim vorstellen, das 3D bild ist irgendwie nicht so dolle...


    Außerdem würds mich auch interresieren was du da so gebastelt hast...


    Gruß Markus

  • @Socke
    Ja, hatte ich tatsächlich falsch verstanden.. aber klar ist es so wie du es meinst. Ich habe mich gegen die Schubladenlösung entschieden, da mir die Schublade zu viel von meinem Stauraum verzehrt, wenn ich mal mit Rentnertisch, oder ganz ohne Aufrödelhilfe unterwegs bin. Aber ansonsten super Idee !


    Markus
    Wollte ich machen, nur funzt es bei mir mit dem hochladen nicht..


    Schick mir eine PN auf mircotonne-dg§yahoo.de, dann sende ich dir an deine Adresse ein Paar Fotos.. und wir reden mal drüber :)

  • Hallo, was hältst du von der Leiter ??


    Wenn der Tauchplatz mal nicht gleich an dem Parkplatz liegt ist das von Vorteil.


    Es ist nicht so eng am Kofferraum wenn du andere Sachen ausladest.


    Leiter kann so Stehen bleiben und wird so gut wie nie geklaut und kann sogar abgeschlossen werden mit einem Fahrradschloss wenn es sein muss.


    Leichter und einfacher wie der Rentnertisch.


    Holger

  • Eine Leiter ist mir zu sperrig und groß... daher die Ausklapp-Insel lösung !


    Eine Leiter ist zuminsest länger als mein Kofferraum.. Und Taucher+Weib+Pullen+Kompressor+Hundi .. da bleibt kein Platz mehr für ne Leiter..
    Eventuell wenn mausi ein Paar Schuhe Zuhause lässt :)

  • Ich hab mir meine Leiter so Umgebaut, das ich diese in 3 Handliche Teile zerlegen kann. So passt si locker in den Kofferaum.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Handi:
    Kannst mir vor dieser Leiter mal ein paar Bilder schicken? Ich hab auch das Problem, das sie bis hinter meine Kopfstütze reicht. Solange hinter mir keiner sitzt ist das ok, aber wenn zwei Kinder mit wollen wirds schwierig.


    Gruß Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • @ Socke
    wenn ich nächste Woche ein wenig Zeit haben sollte, werde ich mal ein paar Fotos machen und die hoch laden. Wenn es zu lande dauert melde dich einfach noch mal. Bin zu Zeit ziemlich in Stress und hab wenig Zeit.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Das mit den Fotos ist nicht vergessen, ich hoffe das ich am WE Zeit habe diese zu Erstellen und Einzustellen.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Richtig und darum auch das Helium dann wird es wieder leichter und deswegen das Blei dann wiegt es genau so viel wie ne 10 er mit Luft, aber nicht weitersagen das ist ein Tecky geheimnise.


    lg, Holger