Metallschablonen - woher

  • Hallo zusammen,


    wir hatten am letzten WE eine Diskussion bzgl. dem Labeln von Stageflaschen.


    Die einen wollen sich die Schablonen selber machen mit dem Drucker und dem anschließendem ausschneiden, die anderen würden gerne Metallschablonen kaufen.


    Nur wo ?


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Metallschablonen des Alphabets ?


    Danke und Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • Moin,


    ich hab es auch schon mit Folien probiert, aber nach dem abziehen sind sie meist kaputt!
    Die dünnen Zinkblechschablonen legen sich gut an, man muss allerdings die Auflagefläche mit Kreppband bekleben und die Buchstaben nochmal nachschneiden, dies verhindert das Farbe unter die Schablone läuft!


    Gruß Andy

  • Hy
    Ich verwende ebenfalls die Zinkblechschablonen seit längerer Zeit problemlos.
    Zum abkleben: Meine Erfahrung ist das es nicht sinnvoll ist die Schablonen ganzflächig abzukleben sondern nur Teile der Schablone mit Kreppband zu bekleben. Soll dann so wie Tuschenoppen am Geodreieck wirken.
    Ich hab meine Schablonen HIER gekauft. (sind wesentlich billiger wie die oben verlinkten)
    In der Zwischenzeit bin ich dazu übergegangen das Labeling auch nicht mehr mit der Spraydose zu machen sonder ich verwend einfach einen Edding Schreiber dafür. Hält gleich gut, is mit Aceton leicht abwaschbar und is einfacher wie mit der Spraydose.

  • Wäre es nicht wesentlich effektiver die benötigten Aufdrucke bei einem Webebeschrifter in Folienbuchstaben herstellen zu Lassen.


    Die halten doch mit Sicherheit länger als die Beschriftung mit einem Edding oder der Spräydose.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Handi
    Wäre es nicht wesentlich effektiver die benötigten Aufdrucke bei einem Webebeschrifter in Folienbuchstaben herstellen zu Lassen.


    Die halten doch mit Sicherheit länger als die Beschriftung mit einem Edding oder der Spräydose.


    Könnte man meinen... Jedoch ist angesichts der Preise, die sich die Werbebeschrifter für Ihre Buchstaben zahlen lassen die Variante mit Spraydose wesentlich günstiger.

  • Zitat

    Wäre es nicht wesentlich effektiver die benötigten Aufdrucke bei einem Webebeschrifter in Folienbuchstaben herstellen zu Lassen. Die halten doch mit Sicherheit länger als die Beschriftung mit einem Edding oder der Spräydose.


    was ist, wenn du die flasche mal für ein anderes mix nehmen willst? dann wirds mit folien mit der zeit teuer.




    was für eine schriftgrösse nehmt ihr?


    gruß stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Zitat

    Original von Wasserflosse
    also wir nehmen gelbes Gewebeband 50mm breit, das doppelt aufgeklebt und mit Edding in schwarz die Zahl darauf.


    Trés chic! :-P


    Gute Alternative - Karton, Kopie, ausschneiden, abziehbares Klebespray, Trocknen, Sprayen, fertig. Hält für ca. 6 Flaschen, individuell, funktioniert.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Moin Alex,


    noch mal zum Verständnis:


    1.) Lettern ausdrucken.
    2.) Lettern ausschneiden und wegwerfen, Rahmen behalten?
    3.) Rahmen von links mit Kleber einsprühen, auf Flasche kleben?
    4.) Sprühen, trocknen lassen, Rahmen abziehen?


    oder so:


    1.) Lettern ausdrucken
    2.) Lettern ausschneiden und behalten, Rahmen wegschmeissen?
    3.) Lettern an Flasche anheften und mit Kleber großflächig übersprühen?
    4.) Lettern abziehen, Flasche mit Farbspray besprühen?
    5.) Kleber abziehen?


    Suche schon länger ne Lösung, die sauber aussieht, nicht zu großen Aufwand erfordert und einigermaßen fix geht...


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...