Rost in der Fllasche

  • hallo
    nach dem mein d12 vom tüv zurueck war
    cleante ich sie vorsichthalber von innen (mann weiss ja nicht
    was der gute tüv mensch alles damit gemacht hat)
    habe esrt mit bremsenreiniger entfettet danach mit destiliertem wasser nachgespeult dann mit sauberer luft ausgeblasen danach noch einen nacht an der heizung stehend trocknen lassen
    ergebniss beide flaschen sind von innen angerostet
    ist mir so noch nie passiert
    aber was nun ? chemich gegen den rost vorgehn
    sandstrahlen lassen ?
    wer weiss was hilft


    mfg markus

  • Hi,
    ich spühle immer mit kochend heißem Wasser.
    Wenn die Pullen richtig schön heiß sind vom Wasser gehts mit dem abtrocknen deutlich schneller und der Rost hat weniger chancen.
    Davon abgesehen hilft natürlich Tank Protect ganz ungemein :D


    Um den Rost den Du dir jetzt schon eingefangen hast wieder raus zu bekommen würde ich die Pulle zum Rolieren geben.
    Hier bekommst Du sie metallisch rein zurück. O2 Fett inclusive wenn gewünscht.
    grüße bubble

  • die dünne Schicht Flugrost, die jetzt in den Pullen ist, ist nicht so tragisch. Sandstrahlen ist im grunde nicht nötig. Mach Wasser und ein wenig feinen Split in die Flaschen und schüttel sie damit mal gut aus. Danach kochendes Wasser rein, ausspülen, ausschütten und mit trockener Luft ausblasen. Fentile drauf und gut. Oder halt noch Tabkprotect rein.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Kann ich mich nur anschliessen, Tank Protect ist ne gute Möglichkeit und schnell trocknen... heiss... habe dann immer noch mittels Vakuumpumpe die komplette Restfeuchtigkeit rausgeholt. Lohnt sich habe jetzt mal ne Flasche wegen defekten Ventil aufgemacht, absolut blank nach 4 Jahren....


    Zu TÜV: Habe immer meine " sauberen" Flaschen vom TÜV mit Rost zurückbekommen, Fazit >>> kein TÜV mehr

  • Salut,


    meine Erfahrungen nach dem letzten bearbeiten einer
    Flasche:


    Mit Split aus dem Baumarkt entrosten geht, solange es nur Flugrost
    ist. Das geht auch trocken ganz gut. Sobald die Rostschicht dicker
    ist weil mal Wasser in der Flasche gestanden hat, braucht man mehr.


    Auf jeden Fall Tankprotect ins Wasser, ohne geht es gar nicht.
    Heisses Wasser nützt vielleicht bezüglich der Reinigung für Nitrox usw.
    Schneller trocknen die Flaschen aber davon auch nicht.


    Und das schnelle Trocknen ist das A und O damit kein Rost entsteht.
    Tatsächlich Atemregler vom Mitteldruckschlauch abschrauben, reinhalten,
    Ventil aufdrehen und 2400l Luft durchschicken.
    Danach umgehend die Flasche mit dem Ventil versschliessen, bzw. das
    Doppelpaket zusammen bauen und bei Gelegenheit füllen.


    Nur mal so als Hinweis, wenn Du die Flasche von innen richtig gereinigt hast,
    dann befindet sich kein Fettfilm mehr auf der Stahloberfläche. Aber auch
    das Schutzmittel, das beim TÜV dem Prüfwasser beigegeben wurde, ist abgespühlt.
    Da hat der blanke Stahl besten Kontakt mit dem Sauerstoff.
    Das fängt sofort an zu rosten.
    Also besser nicht zum Trocknen an die Heizung stellen. ;)



    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Hi,
    wenn du Glaskorunt von der Firma Mavotec verwendest geht es wesentlich schneller als mit Split aus dem Baumarkt. Tankprotect ist meines Erachtens nicht notwendig, wenn du die Flaschen mit heissen Wasser nur kurz ausspülst und anschliessend sofort mit sauberer Luft trocknest. Wichtig ist, dass du die Flaschen danach sofort mit deinem Ventil verschliesst und "direkt" die Flasche wieder füllst. Falls du Zugriff auf eine Drehbank hast kannst du dir einen abgesetzten Stutzen mit M25x2 mit Anlageschulter und auf der anderen Seite Durchmesser 10-13mm für die Bohrmaschine drehen lassen. Dann schraubst du dir einfach ein paar Rollen auf ein Brett. Legst die Tauchflasche drauf und treibst die Flasche mit einer Bohrmaschine über den Drehadapter an. Achte beim Rollieren auf den Klang deiner Flasche. Wenn du die Flasche zu schnell drehst, bringt es nicht so viel. Desweiteren musst du die Flasche für den Boden und den Flaschenhals etwas schiefstellen. Zu dem Glaskorunt gibst du am besten noch zwei duzend VA Schrauben dabei...
    Dadurch hast du eine bessere Vermischung in der Flasche.


    Gruß
    Thorsten
    PS.: Guck dir mit einen Zahnarztspiegel auch die Flaschenschulter von innen an.

  • Hallo zusammen,


    ich muss das thema leider nochmal aufgreifen.....


    Nachdem ich auf einer Balearen Insel war, dort immer brav mit PF gefüllt habe, aber ileider ein kleiner Defekt an der automatischen Kondensatabscheidung meine Flaschen etwas feucht gemacht hat, habe ich diese heute schön zerlegt und auch rolliert.
    Zwar habe ich nur Glasscherben und Aquarienkies genommen, habe halt nichts anderes zur Hand, aber nach einiger Zeit des Drehens waren sie rostfrei, nur eben ein dicker Staubbelag im inneren der Falsche.
    Nun hab ich die schön mit heißem Wasser ausgespült und direkt danach trocken geblasen. Doch sofort hatte ich wieder eine dünne Schicht Flugrost in den Flaschen.
    Nun brauche ich eure Hilfe.
    Wie bekomme ich den Staub da raus, ohne dass mir die Flasche wieder anfängt zu rosten?
    Heißes Wasser scheint ja nicht wirklich zu klappen. Oder mache ich da was falsch? Ich habe da ein kleines Rohr gebastelt, welches auf dem Duschschlauch steckt und am Ende ein paar Löcher hat, damit sich das Wasser mit dünnen Strahlen verteilen kann.
    Damit spüle ich eine Minute kräftig durch, kippe die Flasche aus und halte den Longhose rein, FEUER!
    Zack Rost!


    Über nen Tip wäre ich dankbar.


    DiveClean und Bremsenreiniger hab ich da, TankProtect nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas-1979


    DiveClean und Bremsenreiniger hab ich da, TankProtect nicht.


    Grüße
    Thomas


    Hi,


    letzteres sollte helfen damit kein neuer Flugrost angesetzt wird.
    Jedenfalls hilft das bei uns.


    Noch ein Tipp.
    Wir nehmen keine Glasscherben oder Schrauben, wir nehmen Sand, hast eine bessere / größere Schleiffläche zum reiben.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hi,


    danke für deine antwort.


    Nur, bevor ich TankPrtect einsetzen könnt, muss ich ja erstmal den Schleifstaub aus der Flasche bekommen, und sobald die Flasche trocken geblasen ist, um dann ggf TankProtect einzufüllen, hat bereits Flugrost angesetzt.


    Grüße

  • Salut Thomas-1979,


    Du verwechselts da was. Das Tankprotect ist ein Zusatz für das Spülwasser, es wird nicht pur als Schutzmittel, nach dem Spülen eingesetzt.
    Besorg dir das Zeug, probiere es aus und Du wirst sehen.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von allgaier
    servus
    das mit der vakuum pumpe interessiert mich!


    hast du da mehr infos?


    gruss und danke
    markus


    Das Prinzip ist recht einfach.......


    bei 1000mbar absolut ( entspricht Umgebungsdruck auf Meeresspiegelhöhe ) verdampft ( siedet ) Wasser bei 100°C


    je niederiger der Druck, desto niedriger die Verdampfungstemperatur


    bei einen Druck von 23mbar absolut verdampft Wasser schon bei 20°C


    Das bedeutet, wenn man mit einer Vakuumpumpe einen Druck von 23mbar absolut erzeugen kann (-0,977 bar relativ) so verdampft jegliche Feuchtigkeit aus der Flasche bei einer Temperatur von 20°C.


    Eine gute Vakuumpumpe sollte weniger als 5mbar absolut schaffen.


    Dann ist keine Feuchtigkeit mehr in der Flasche und wenn man mit guter Filterung füllt, dann bleibt die Flasche auch trocken.

  • Klugscheissermodus an:
    Genau genommen reduzierst Du den Siedepunkt, tatäschlich verdampft Wasser auch bei Normaldruck. Man sieht das daran, dass die Wäsche auch unter Normaldruck bei ca. 20°C effektiv trocknet. Insbesondere dann, wenn z.B. durch Wind der Wasserdampf sofort abgeführt wird, sodass dei Gradient besonders groß ist.
    Richtig ist natürlich, dass durch die Reduzierung des Umgebungsdrucks auch der Dampfdruck erhöht wird. Mir scheint aber das Durchpusten simpler und ebenso effektiv.


    Kugscheissermodus aus.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • @Nightrider

    Ist auch richtig, was Du schreibst..........

    Kann es nicht beweisen, aberdie Sache mit der Vakuumpumpe ist gründlicher, wird so gemacht um Kälteanlagen zu trocknen, so holt man die Feuchtigkeit aus der letzten Ritze :-)
    Ist natürlich auch für die Katz, wenn man hinterher mit nicht so gründlich getrockneter Luft wieder füllt


    Wenn man allerdings sich erst eine Vakuumpumpe besorgen muss, dann ist der Aufwand zu hoch.

  • Servus,
    zur vertändniss...


    Du schraubst das Ventil auf die Saubere Flasche und hast dann einen adapter G5/8'' auf deine Vakuumpumpe mit der du dann absaugst.


    Dann bräuchte man doch auch noch einen "dreiwegehahn" mit dem mann die Flaschen gleich von Unterdruck auf Überdruck fahren kann. Sonst bringt das alles nix, wenn ich nach dem unterdruck wieder die nasse umbegungsluft ansauge...


    Die Vakuumpumpe ist aber eine Motorgetriebene. keine solche ausm *** bedarf, oder? (hab schon gesehen, dass das Motorabteil von Gavinscooter damit geprüft wird)


    Gruß Markus

  • Servus Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas-1979
    ...Zwar habe ich nur Glasscherben und Aquarienkies genommen,


    Zuerstmal Glascherben gehören in den zur Glasfarbe passenden Container und nicht in Tauchflaschen,
    Kies auf Gehwege oder ins Aquarium.
    Zum Rollieren nimmt man Schleifkörper (Korund oder ähnliches)


    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Nun hab ich die schön mit heißem Wasser ausgespült und direkt danach trocken geblasen. Doch sofort hatte ich wieder eine dünne Schicht Flugrost in den Flaschen.


    Da liegt warscheinlich dein Fehler. Zuerst füllst du bevor du die Schleifkörper rausnimmst heisses (!) Wasser in die Flasche
    und ein paar Tropfen Spüli (Ohne Zusatzstoffe wie Feilchenduft...)


    Kurz Rollieren, das Wasser nochmal gegen heißes Wasser tauschen.


    Die Flasche sollte nun so heiß sein daß du besser Handschuhe anziehst.


    Jetzt umdrehen und das Wasser zusammen mit den Schleifkörpern ausschütten.


    Dadurch dass die Flasche heiss ist trocknet das Wasser ab bevor der Flugrost entsteht. Ideal ist es wenn die Flasche dabei auf dem Kopf steht und du mit trockener Druckluft nachspülst.


    Grüße
    Robert

  • Markus,


    das ist echt ne Methode, die sicher ein wenig übertrieben ist. DDie Vakuumpumpe muss schon was professionelles sein. die muss bei 20°C so lange laufen, bis der Druck von 23mbar ( Beispiel) unterschritten wird. sie bleibt so lange bei 23mbar stehen, bis sämtliches Wasser raus ist. Kann recht lange dauern. Ist also keine Methode zum Nachahmen, wenn man nicht direkten kostenlosen Zugriff auf so ne Vakuumpumpe hat.
    Ansonsten, brauchst kein Dreiwegehahn. Wenn das Vakuum steht, einfach das Ventil zu drehen und dann füllen