Lampentank

  • Servus Sven,


    ich selber tauche den Pro14 und habe da bis jetzt keine Probleme. Mich stört die Größe und auch das Gewicht nicht. Habe aber noch nie einen kleinen Tank getaucht, um das beurteilen zu können.
    Sicherlich bekommst gleiche LEistung auch in einem kleinen Tank, solltest du im pro14 Bleigel akkus haben wollen. Aber der Preis ist ein anderer für die Akkus. Und Bleigel ist auch recht robust, nur eben schwerer.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann tauche einmal beides und schau, was dir besser gefällt.


    Grüße


    Thomas

  • Servus Sven.


    Ich habe 2 Tanks einmal Pro 14 und einmal Eigenbau 10Ah.
    Der 10 AH Tank wird ausschließlich mit NiMeH Akkus betreiben.
    Daher ist er kleiner wie eine Pro 6. (Durchmesser 90mm
    Länge 280mm)


    Es ist schon angenehmer mit dem kleineren Tank zu tauchen.
    Wenn ich nicht das mehr an Kapazität brauche verwende ich
    lieber den kleineren Tank.


    Was einen zusätzliche Überlegung bei einem Pro 14 Tank wäre
    ist ein zweiter Deckel mit 2 Abgängen (einmal Licht und einmal
    Heizung). Hier würde dann auch der Einsatz eines NiMeH Akkus
    Sinn machen.
    Bei der Verwendung von NiMeH hat man dann 30Ah im Pro 14
    Tank verfügbar

  • Mahlzeit,


    ich habe auch den Pro14 Tank mit einem 50W Halogenkopf an der Seite hängen.


    Der Tank ist schon recht groß und mit Bleiakkus auch schwer, das Gewicht kannst da aber am Blei wieder einsparen. Beim Tauchen hat mich der große Tank noch nicht gestört, nur auf dem Weg zum Wasser. Aber da stören mich auch 30KG anderes Gepäck.


    Du hast auf jeden Fall ausreichend Strom für Beleuchtung und evtl. Heizung dabei! Meine Frau taucht eine Lampe von DiveRite Slimline irgendwas mit 10W HID, hat auch fast 3 Stunden Licht und nur die größe einer Coladose. Bin ich aber erst einmal Probegetaucht und konnte keinen wirklichen unterschied (vom Tank) feststellen.


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Zitat

    Original von bert
    Bei mir soll es eine neue Lampe geben...
    ich überlege mir den Pro14 als Tank zuhohlen?


    Was würde dafür sprechen?
    Ist er zu Groß????


    Gruß Sven


    Was hast Du denn genau vor?
    Tauchgangslänge?
    Höhlentauchen, Wracktauchen?
    Mehrere Tauchgänge an einem Tag?
    Leuchtmittel?


    Gruß
    Niko

  • Es geht in die HöhleTauchgänge erst mal zwischen 1-2 std. Tgs


    Lampe wird vllt eine Aton werden, soll aber auch eine HID dran passen von den AH her...


    Es sollen auch mehrere TGs möglich sein.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven.


    Zitat

    Es geht in die HöhleTauchgänge erst mal zwischen 1-2 std. Tgs


    Da wirst Du mit einer kleineren Lampe mit
    Bleigel Akku aber nicht lange glücklich sein.


    Wenn Du mal grob kalkulierst dass Du vor dem Start des TG mindestens
    für 1.5 mal die geplante Tauchdauer Licht haben solltest; sind das unter
    Annahme eines 24W HID Kopfes (Stromaufnahme ca. 2 A) 6 AH je Tauch-
    gang.
    Wenn Du dann 2 Tauchgänge am Tag machen willst ist eine Akkugröße
    von so ca. 15 AH wohl die richtige.


    Da bleiben dann nicht mehr viele Möglichkeiten über: Entweder einen Pro 6
    mit NiMeH Akku (is dann so was um die 20Ah) oder eben der Pro 14 mit
    Bleigel Akku.

  • Moin moin,


    Du willst Dir eine Aton holen und es soll eine HID drann passen? Dann nimm doch mal Kontakt mit MOD auf und lass Dich beraten. Soll jetzt nicht so die Werbung sein aber der kennt sich da aus. Alles weitere bei ihm. Nur soviel noch, ich habe ne kleine feine LED (sehr kleiner Kopf, geradezu niedlich) und die brennt ca. 18 Std. Der Tank ist etwas kleiner als der große H Tank.


    Gruß, Dirk.

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch mal die Lampe von Mod angeschaut und bin schon in Kontakt mit ihm, hab ihm meine beiden HID mit dem großen H vorab schon mal angeboten.
    Auf jedenfall sehr gute kommunikation und am besten find ich das sein Tank auch als nächstes mit life Akku zu haben ist.
    Werde ihn auf der boot treffen und dann mal schaun.


    beste grüße


    juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Moin,


    ich pers. hatte mal beim rödeln in einer mexikanischen Höhle das Pech, dass sich solch ein Tank geöffnet hat (eine Lasche öffnete sich), Akku abgesoffen, aufgeblüht, kaputt.


    Nur so am Rande...


    Gruß, Kuddel

  • Hallo nochmal,


    @ Kuddel,


    danke für den guten Tip hier mit MOD habe Juergen auf der boot kennengelernt und nachdem ich mir seinen Tank mal gut betrachtet hatte und er mir für meine ein gutes Angebot gemacht hat war der Deal Perfekt und ich freu mich schon jetzt auf meine warp 10 life 9 und kanns kaum erwarten die mal ausgiebig zu testen in unsern heimischen trüben Wassern.


    Also ohne viel weitere Werbung zu machen aber das was da fürs Geld geboten wird ist Top und made in Germany!


    beste grüße


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!