Two-Tank-Dives?

  • Bei den Bahama Divers ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die 2 Tank-Tauchgänge, nachdem man das Dreitags-Package (3 x 2 Tank-Dive) gebucht und gemacht hat, "nur" noch USD 58.-- anstatt USD 85.-- kostet. Dies wird auch nur von den Bahama Divers angeboten. Leider hat man jedoch nach den vier 2 Tank-Tauchgängen auch schon alle Reviere gesehen. Ausser man man am Nachmittag die nicht so tiefen 1 Tank-Tauchgänge.


    Zu Stuart Cove muss ich sagen, dass es mich als Frau absolut nicht gestört hat, dass die Tauchfritzen alle aussahen, wie einer amerikanischen Soap entsprungen. Ich fand das höchstens noch .... hhhhmmmmm .... angenehm :knutsch: :engelNX: Ansonsten bin ich auch überhaupt nicht warm geworden mit dieser Basis.


    Ich würde auf jeden Fall wieder mit den Bahama Divers tauchen, wenn es mich mal wieder auf die Bahamas verschlägt, da die Truppe echt nett und freundlich ist und mir die Tauchplätze viel besser gefallen haben. :shark:

  • Was ist denn ein 2-Tank-Dive... ?( ?( ?(


    Doppelpacktauchen? Was für Flaschengrössen? Nitrox oder ähnliches?
    Als Paket mit Doppelbrücke oder unabhängige Flaschen?


    Ansonsten - nett wenn man´s mitnehmen kann ;)


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    kriege demnächst noch die Tauchprofile der 4 Tauchgänge


    Wenn es Tauchprofile gibt hatten die doch anscheinend auch einen Computer dabei. Entweder der hat sich megamäßig beschwert X( oder man hatte jeden TG einen anderen Computer mitgenommen :wirr:


    Was ein 2-Tank-Dive ist würd ich auch gerne wissen. Bin ich froh, nicht allein so unwissend zu sein :)


    Sonst ein Super-Beitrag Fabio :) :)

  • Zitat

    Original von Taucherli
    ... Ansonsten bin ich auch überhaupt nicht warm geworden mit dieser Basis. ...


    Taucherli: Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie Du bei den Temperaturen auf den Bahamas nicht warm werden konntest. Ich habe schon beim Anblick Eurer Fotos einen Sonnenbrand bekommen :hot:


    Nach Fabios Beschreibung müssen Two Tank Package oder auch TTP (TTP wie Tauchturmpinkler) zwei getrennte Tauchgänge sein. Sonst müssten ja nicht die Flaschen ummontiert werden. Denn von Tagesausfahrten habe ich nix gelesen. So habe ich es jedenfalls verstanden :-D


    Alex: Das Du gleich wieder an D12 oder ähnliche Brecher denkst ist klar :D


    Fabio: Ich würde mich das nächste Mal, wenn Du auf die Bahamas "musst" als Flaschen- und Wasserträger anbieten :tomato:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Manni hats ja schon erklärt, aber einfach nochmal der Deutlichkeithalber:
    2-Tank-Dive sind Bootsausfahrten mit 2 Tanks (Tauchflaschen oder auch Presslufttauchgerät:D) für jeden Taucher an Board.
    So das man 2 Tauchgänge machen kann, OHNE zur Basis zurück zufahren) ;)

  • Alex: Ich sehe viele in Hemmoor mit ihrer D12 auch einen zwei Tauchgänge Tag machen, ohne zwischendurch zu füllen. Die könnte man doch auch mit zwei einfachen Flaschen machen. Außerdem kann man die Pause auch nutzen, damit nicht das Wasser um einen herum ganz so warm wird :longnose:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • manni: Genau deshalb hat man doch D12 - man erspart sich das ewige An und Ab inkl. Füllen der Flaschen :D
    Oder gab´s noch ´nen anderen Grund... :loool:


    Ich bevorzuge ja dabei aber ´ne D18 - da kann ich einen 3-TG-Tag mit machen :rofl:


    Nun gut, völlig off-topic - zurück zum Thema... Bahamas!?

  • Also .Michl hat das ja perfekt erklärt. Man könnte meinen, Du hast irgendwie Ahnung :P


    Aber ich hatte mir ehrlich gesagt auch was ganz Wildes unter diesen "2 Tank Dives" vorgestellt. So quasi mit einem aufgeschnallten Rucksack wo es von Flaschen nur so wimmelt, oder einen eigenen zusätzlichen Buddy, der einem Flaschen nachträgt unter Wasser. Aber es war schlicht und einfach einfach ein Morgen, wo man pro Taucher zwei Flaschen mitgenommen hat, einmal getaucht, zum nächsten Tauchplatz, Flasche wechseln und nochmals tauchen

  • Diese sog. Two-Tank-Dives ist eine Konstruktion für den amrikanischen Raum. Richtig durchgeführt beinhalten diese 2 TG von +/- 30 min, und einer maximalen Oberflächenpause von 10 min. Beide TG werden danach zu einem TG summiert. Ist die Zeit überschritten, ist es kein klassischer Two-Tank-Dive mehr, die TG werden nicht mehr summiert.


    Der Hintergrund für diese Art von TG ist ebenfalls in den USA zu finden. Viele (nicht alle, oder die Mehrheit o.ä. - lediglich viele) Amerikaner tauchen selten, oft sind es nur 5 Tage im Jahr, nämlich im Urlaub. In der Zeit wollen sie in kurzer Zeit viele Highlights sehen. Es geht dabei weder um Dauer, noch um einen wirklichen Tauchtag, so wie wir sie aus anderen Ländern kennen, und zu recht mögen :-)


    Ich persönlich mag diese Two-Tank-Dives überhaupt nicht, zumal es selten ein klassischer Two-Tank-Dive wird. Insbesondere auf Europäer wird hier rücksicht genommen, darum die Pause zwischen den TG auch ausgedehnt. Aber in diesem Fall ist es kein klassischer Two-Tank-Dives, sondern einfach 2 Tauchgänge hintereinander. Dabei sollte jeder ein wenig acht geben, gerade wenn auch am Nachmittag getaucht wird. Es sind in Summe 4 TG am Tag, und viele Wiederholungstauchgänge. Da wird selten eine Basis oder Guide drauf achten, da Europäer hier als unglaublich Kompetent gelten, zumindest beim Tauchen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ...


    Gruß,
    Bounty

  • sorry Bounty,


    aber wo hast Du denn die Weisheit her???


    2 tank dive ist eine ganz normale Ausfahrt mit zwei getrennten Tauchgängen von je etwa einer Stunde mit der entsprechenden Oberflächenpause.


    In der Summe, da stimme ich Dir zu, sind es dann tatsächlich 4 TG pro Tag, sofern man das will.

  • Hallo!


    Ich wollte mal vor Jahren ein bischen in Florida (Keys) tauchen. Im Internet bin ich dann auf die Bezeichnung " 2 tank dives " gestoßen. Bei einem Mail-Verkehr mit 2 Basen hatte ich den Eindruck dass es da nur ums Business geht.


    Bei einer Ausfahrt hat man zwei Tanks mit.
    Tauchgang 1: max. 18 m und 50 min
    kurze Oberflächenpause
    Tauchgang 2: max. 15 m und 45 min
    Begründet wurde dass damit, dass man bei einer kurzen Ausfahrt zwei Tauchgänge macht, und die Familie nicht den ganzen Tag warten muß :-)
    bis der Taucher wieder zurück ist.


    Und dafür wollten sie dann noch ca. 100 $.


    Ich habs nicht gemacht, und hatte in Ägypten für das halbe Geld den doppelten Spaß.


    Rainer

  • klar, wenn´s flache Riff-TG sind dann brauch man auch keine lange Oberflächenpause. Da geht´s dann von Riff 1 zu Riff 2 und wieder ab ins Wasser.


    Oftmals gibt es aber auch die Kombination Tief/Flach. Nach meiner Erfahrung (ca.300+ TGs in Florida) dauert so eine Ausfahrt in der Regel ca. 4 Stunden.


    Stimmt, die Preise liegen schon mal in der Region, wenn man mit Nitrox und Leihausrüstung taucht.
    Kann man aber auch deutlich billiger haben! (geht natürlich auch deutlich teurer, wenn´s was ausgefallenes sein soll;-)


    Egal, auf jeden Fall flieg ich morgen (eigentlich schon heute) wieder rüber und seh mir das noch mal genauer an.

  • Nunja wie immer der ursprung der 2 tank Dives auch sein mag..
    Fakt ist das "amerikanisches" Tauchen wie ich es bezeichnen würde (aber ja auch in Asien weit verbreitet) eine für Europäer sehr starke zeitliche Beschränkung beinhalten. Oft auch ein entsprechendes Tiefenlimit und die Oberflächenpause extrem kurz ausfällt..
    In der Regel ca. 60 min aber nicht soo selten auch kürzer..
    Microblasentechnisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei..


    Auf meiner kürzlich unternommenen Karibik-Kreuzfahrt hatte ich auf den US Virgin Islands mal wieder die Gelegenheit an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen..
    Da wurde es ganz extrem:
    1. TG max 18 m max 35 min..
    ganze 15 min OF-Pause
    2. TG max. 12 m max 35 min..
    Dafür dann günstige 110 Dollar.. Im Preis/Leistungsverhältnis also eine Katastrophe..
    Auch erschloss sich mir in keinster Weise weshalb man für so ein Program denn um Himmels Willen überhaupt 2-tanks benötige ?( :wirr: ;)
    Immerhin klassifizierte mich der Guide während des Briefings aufgrund meiner langen Hose als DIR Taucher :-D dem ich natürlich gleich widersprach und mich als MIR outete, womit er recht herzlich wenig anfangen konnte :joke: Immerhin war ich von Buddy-Pflichten befreit und konnte in "sicherer" Entfernung der Truppe in Ruhe folgen .. Das war noch ein Trostpflatser und machte die TG einigermaßen erträglich und dann am Ende doch ganz nett..


    In Asien kenne ich ähnliche "Programme" Jedoch stimmt dort dann wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis.. Bekomme wenig, bezahl aber auch kaum was dafür ;)

  • Ja, heute werden tatsächlich mehr zwei aufeinander folgende Tauchgänge gemacht, als die klassischen Two-Tank-Dive. Liegt sicher an der Wortgebung, die ist nicht besonders gut gewählt.


    Aber auch die klassischen Two-Tank-Dives funktionieren bei sehr vielen Tauchgruppen auf großen schiffen eher schlecht als recht. Ich hatte damit in Florida oft das Problem. Dort dürfen Buddy´s autonm innerhalb ihrer Grenzen tauchen - so der Plan zumindest. Aber bei 20 Tauchern an Board, kamen die selten Zeitgleich ins Wasser, das erste "Team" kam meist nach 15 min wieder, die meisten nach 30-400 min, und die letzten wurden eingesammelt, weil abgetrieben. Selbst da klappte das also nicht mit der geringen OFP. Diese Taucher machten allerdings oftmal auch nur eine Ausfahr, ich als DM hingegen jede, inklusive Nachttauchgang. Das waren also immer 5TG für mich, und nicht drei.


    Wir haben damals schon viel über diese Unsinnigkeit diskutiert, aber eben deshalb,
    weil es selten wirklich funktioniert. 2 Tauchgänge je Ausfahr sind schon wahrscheinlicher, aber eben nicht der Grundgedanke des Prozederes.


    Auf Dauer ganz schön ungesund das ganze - also für den DM!