Brauche Euren Rat

  • Hallo,
    ich benötigen mal Euren Rat! Als Erstes: ich bin absoluter Neuling!! :O
    Im Mai mache ich den Open Water Diver bei Padi. Sooooo und nun stellt sich die Frage ob und was ich mir an Ausrüstung zulegen soll. Was würdet Ihr sagen??? Ich habe noch überhaupt gar nichts. Ich denke das Tauchen (nach dem Kurs )werde ich wohl auch erst einmal weiterhin in den heiligen Hallen machen bis man mehr Routine hat. Nun habe ich mal rumgesehen und bin mir auch mit den Anzügen nicht so einig. Wäre schön wenn Ihr mir vielleicht Tipps geben könntet! Ich danke Euch schon mal!

  • Das mit den in den heiligen Hallen tauchen wirst du vegessen können. Für deb Kurs wirst du auch ins Freiwasser müssen. =)


    Ich würde als erstes einen eigenen Anzug kaufen. FInde ich hygienischer als Leihanzug.
    Für den anfang sollte da ein 7mm Halbtrocken plus Eisweste, Handschuhe und Füßlinge reichen. Dann noch Flossen und Maske und du bist erst mal vernünftig ausgestattet.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hi,


    über den Sommer hinweg solltest Du auch noch gut mit Leihausrüstung zurecht kommen.
    Dann wirst Du über die nächsten Monate schon sehen, wieviel Spaß Dir das Tauchen wirklich macht und entpsrechend wieviel Geld Du dafür ausgeben möchtest.


    Kann zum Beispiel schon einen Unterschied machen, ob Du Dir jetzt einen Halbtrockenen kaufst oder zum Winter hin dann gleich zum Trocki tendierst.


    Und wenn sich raus stellt (hoffentlich nicht ;) ), dass Du eh nur ab und zu zum Tauchen kommst, dann ist noch nicht viel investiert!


    Gruß


    ewatsch

  • Hallo Michael,
    ja Richtig am 2 Tag oder 2. WE gehts an den See weiß ich jetzt nicht mehr genau. Das mit dem Anzug stimmt. Ich hatte schon etwas gesehen weiß aber nicht ob das überhaupt so das Richtige ist - oder ob das überhaupt in Frage kommt. Wäre lieb wenn Dir das mal ansehen könntest und mir Deine Meinung sagst: Anzug
    Wir machen den Kurs zu dritt und jetzt meinte jemand, daß der Lidl wohl Shortys und ABC Sets hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Erst einmal glaube ich Shorty - hm - ich bin eh ne Frostbeule glaube das ist nicht so das Richtige für mich und die Maske - wird die nicht angepaßt?????
    Ich dachte mir auf jeden Fall Füßlinge zu holen :o - tja und mit dem Anzug - hm??
    Dieser - in dem Link - hat mir sehr gut gefallen weil - falls wir mal nur schnorcheln gehen oder so kann man das Oberteil ausziehen. Oder seh ich da jetzt was total falsch?

  • Der Anzug von LIDL (hier klicken) soll wohl ganz vernünftig sein. Problem ist halt, daß man das Teil anprobieren muß. Weil wenn der nicht gut sitzt, dann taugt's auch nichts. Flossen und Maske sollen nicht der Hit sein.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • ups! Da hatte ich einen ganz anderen gemeint sieh mal bitte. Dieser ist wohl nächste Woche - zumindest in Köln - im Angebot Anzug
    Jetzt hast Du mir leider nicht Deine Meinung zu dem Anzug gesagt den ich in meiner vorherigen "Mail" ansprach. Vielleicht kannst Du ja mal nachsehen ;)

  • Hi,


    hmmm also den 3mm Shorti für das tauchen in heimischen Seen?
    Ich glaub da mußt schon zu den Unerschrockenen und Enthusiasten gehören ;)


    Also ich hab mir damals einen 7mm Halbtrocken mit Trockenzipp (lauter Fachausdrücke ;) ) geholt, der war solange für D Gewässer gut bis ich genötigt wurde mal einen Trockentauchanzug zu tauchen... seit dem hängt der 7mm im Keller und träumt von vergangenen Tagen. ;)


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du schon weißt, das Du nicht nur im Urlaub in warmen Gewässern tauchen willst, dann denke ich das 7mm eher die richtige Neoprenstärke ist.


    Halbtrocken bedeutet, das die Anzüge an den Öffnungen gut abdichten und damit das Wasser im Anzug möglich wenig mit kalten Wasser von "aussen" ausgetauscht wird... dafür dann auch einen Trockenzipp, also einen Reissverschluss, der dicht ist (sind die normalen Reissverschlüsse nämlich nicht ;) ). Also so als Resümee... je mehr Wasser durch Dein Anzug fließt, desto schneller wird Dir kalt werden, da das von deinem Körper aufgewärmte Wasser abfließt...


    Klar ist das NonPlusUltra ein Trockentauchanzug... aber entweder bist Du stinkreich und es ist Dir egal mal eben 800-1400 Euro auszugeben ohne zu wissen wie lange Du es nutzen wirst... oder aber Normalverdiener, dann wirst Du die Option erstmal verschieben bis Du Deine Begeisterung fürs tauchen in heimischen Gewässern einschätzen kannst. :D


    aaaah ich seh gerade der zweite Link ist für ein Anzug mit Shorti (6,5 und 5 mm) jo, das ist schon eher für unsere Gewässer gedacht... wichtig ist halt wie sehr der Anzug am Körper anliegt (siehe oben Wasserfluss).
    Allerdings ist das ein Herrenanzug und damit eher an die Anatomie von Männern angepasst ;)
    aber für 99€... ausprobieren und zurückbringen...


    Damit machst ja nicht viel kaputt, sollte er passen...


    du wirst Dir halt klar machen müssen, willst Du nur im Urlaub tauchen... leih Dir für die Ausbildung einen... alles andere wäre rausgeworfenes Geld...
    willst Du auch in unseren wirklichen tollen und erlebnisreichen (wenn auch n bissl kälter) Seen tauchen, dann lieber n bisschen Geld investieren und was vernünftiges kaufen. Die Kälte kann den Tauchspaß ganz schön trüben!


    das ABC-Set kauf Dir lieber beim Fachhändler... der Schnorchel ist wohl wurscht, aber die Brille muß sitzen und die Flossen passen.


    Wenn Du noch Fragen hast (oder jetzt erst recht :D) dann nur zu ;)

  • Hi,
    danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Also: das mit dem Shorty fand ich auch nicht prickelnd auch wenn es nur vielleicht zum schnorcheln im See sein soll. Zum Tauchen fand ich es erst recht nichts. Eben weil man nix an den Armen und Beinen hat.
    Nun hatte ich ja diesen Anzug gesehen bitte hier klicken das fand ich bisher die beste Lösung.
    Ich denke auch, daß ich mir eher dieses ABC Set da holen werde wenn wir den Termin haben. Ich denke mir auch, daß es besser ist wenn sich das ein Fachmann ansieht als die Sachen vom Lidl. Fand ich auch nicht vertrauensvoll.
    Ich wollte mir auf jeden Fall vorher Füßlinge holen und dann am ersten Tag erst einmal sehen was ich überhaupt für eine Größe habe und dann wollte ich mir selber einen Anzug kaufen. Den Rest werde ich mir wohl leihen. Ich denke wir werden sicher nicht so häufig tauchen gehen wie Ihr es sicherlich macht.
    Aber Deine Meinung zu diesem einen Anzug würde mich schon interessieren!
    Danke Dir erst mal :hello:

  • Huhu,


    Vorne weg: ich kenne die Anzüge nicht selbst!


    aber der ist schon besser für unsere Gewässer ;)
    Ich bin halt kein Freund von angesetzten Kopfhauben, also Kopfhauben die am Anzug fest sind... das ist aber glaub ne ganz persönliche Sache ;)


    Ich persönlich würde mich eher für den Overall oder den Halbtrockenen interessieren ;)


    der Cressi hat zwar den Vorteil, das 2 Schichten Neopren auf dem Bodybereich sind, aber die anderen beiden machen mir einen "dichteren" Eindruck und haben keine feste Kopfhaube, was ich persönlich als unkomfortal empfinde.
    Aber das sind ganz persönliche Empfindungen und keine festgeschriebenen Gesetze ;)


    Probiere einfach mal zwei oder alle drei an (nacheinander versteht sich :D ) und beweg Dich n bissl, also in die Hocke gehen, strecken u.ä. und fühl wie es sich anfühlt. Wichtig ist, das die Anzüge eng anliegen ohne Dir das Gefühl von "Hilfe, ich bekomme keine Luft mehr" geben.


    und dann mal viel Spaß beim anprobieren... ;) Neoprenanzüge können ganz schon warm sein, wenn man die im 23°C warmen Laden anzieht :teufel: ;)

  • Danke Dir, Du machst mir ja wirklich Hoffnungen :loool:
    Ich bin eh mal gespannt wir das wird. Ein weninig mulmig ist mir schon.
    Bin mal gespannt ob ich das alles überlebe :O
    Das Indoorbecken habe ich schon gesehen und hatte mir auch Videos angesehen. Das sah schon alles Interessant aus. click hier
    Na ja auf dem Video sieht man nicht so viel :(
    Also wenn man mich hier nicht mehr sieht weißte was passiert ist :rofl:


    Lg und danke Dir Simone

  • *lach* ach was, alles halb so wild ;)


    kannst Dich ja wieder melden, bin gespannt was es denn nun für ein Anzug wurde und wie Dein erster Ausflug in die Unterwasserwelt war...


    Ach... und wenn Du nach dem ersten Mal mit einem fetten Grinsen im Gesicht wieder auftauchst, kannst Du schon mal anfangen Geld für eine Ausrüstung zu sparen :P :D
    Das kann ne Sucht sein... das Tauchen, nicht das Ausrüstung kaufen :Haare:

  • Hallo Simone,


    zum Thema Anzug: Gehe in mehrere Läden und ziehe verschiedene Anzüge an. (Auf jeden Fall 7mm Neopren für hiesige Gewässer).


    Ich selbst bin nach meinem AOWD-Schein nur in einen Laden gegangen, habe 20 Minuten gebraucht, mich in den Anzug zu quälen und mir wurde erzählt, das gehört so, der Anzug weitet sich mit der Zeit. Tja, das Gegenteil war der Fall, der Anzug wurde enger :zeter:.


    Im Tauchurlaub im Salzwasser schrubbte ich mir beim Zweittauchgang mit den Anzug die Finger blutig, bis mir eine Tauchlehrerin erklärte, dass mein Anzug zu eng ist. :(


    Daher ist meine Meinung: Es ist egal, welche Firma, hauptsache, der Anzug hat die richtige Passform (Achtung bei Frauenfigur). Im Tauchladen ist es leider so, dass dir nur die vorhandene Kollektion angeboten wird, und da wird dir immer erklärt, dass der Anzug passt, die wollen ja verkaufen.


    Du solltest den Anzug ganz normal anziehen können und er sollte möglichst eng am Körper anliegen, damit nicht zuviel Wasser hineinfliesst.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Tauchkurs und mit der Zeit wirst du dir deine Tauchausrüstung aufstocken, evtl. auch nach modischen Aspekten ... (ich stehe auf rote Accessoires wie z.B. Flossen :D)


    Grüße
    Karin

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin wirklich mal gespannt. Seh mich schon wie ein Käfer auf dem Rücken treiben oder solche Peinlichkeiten :loool:
    Ich warte wirklich erst einmal das erste WE ab - Kleidung bekomme ich ja dort - und dann mal sehen wie es ist. Auf jeden Fall steht fest, daß ich Füßlinge mir vorher kaufe. Denke, daß ich da ja wohl nicht so viel falsch machen kann. Die mag ich halt nicht "gebraucht" anziehen :O
    Mit dem Rest warte ich jetzt mal. Es hat mir aber schon einiges geholfen was Ihr mir geantwortet habt. Es kommt einem Neuling halt alles erst einmal wie bömische Dörfer vor. Shorty - 5 mm - 7 mm usw ?( ?(
    Aber mir ist jetzt einiges schon klarer geworden!!! Vielen Dank vorab!
    Am 15.5. gehts los! Da ist Tag der Belustigung!!! :loool:


    Ich werde dann mal berichten ob ich das 1. WE überlebt habe und vor allem wie!


    Danke Euch !!


    LG und einen schönen Abend noch!

  • Guten Abend :-D


    ich wuerde mir vernuenftige ABC Ausruestung kaufen, die kannst Du immer nutzen, egal wie intensiv Du das Tauchen betreibst.


    Beim Anzug kann man nicht den einzig wahren Anzug empfehlen, bei einem Halbtrockenem Anzug ist es wichtig, dass er passt. Mit einem zu grossen oder an einigen Stellen zu grossen Anzug hast Du keine Freude und kaufst letztendlich doppelt.


    Fuer mich ist noch der Lungenautomat eins der Teile, die fuer mich ganz oben auf der Liste stehen.


    Viel Spass beim neuen Hobby und denke immer dran, jeder hat mal angefangen ;)


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    ich habe viele Modelle von allen möglichen Herstellern getestet. Mein Lieblings-Halbtrockenanzug ist der Cressi Facile Lady HF 7 mm.


    Viel Spaß beim Kurs wünscht Dir


    Nadin

  • Hallo Simone,


    guck mal bei Ebay, dort sind sehr oft gute gebrauchte Anzüge drin.
    Es muss nicht immer ein neuer Anzug sein. Einen Neopren Anzug kann man gut gebraucht kaufen. Füsslinge, Handschuhe und Maske kaufst du am besten im Tauchladen um die Ecke.
    Flossen und Schnorchel gibt es bei Ebay teilweise auch ganz günstige...


    Da du jetzt schon ganz viel Geld gespart hast, gibst du mal bei Google "Apeks TX50" ein.
    Du wirst sehen, das die eigene Sicherheit gar nicht so viel Geld kostet.


    Viel Spass beim tauchen,
    Gruß Thorsten

  • Hi,


    nochmal zum Lidl Anzug: Unser Verein hat einige - die sind recht ordentlich. Aber "haltrocken" ist natürlich übertrieben, da der Reissverschluss in der Preisklasse unter 200€ nie dicht genug ist. Aber für die ersten 2 Jahre in unseren Seen reicht es aus: Da bist du nicht so lange unter der Sprungschicht. Wenn du dann fortgeschrittener im Kaltwasser tauchst, wirst du irgendwann beim Trocki landen. Da hilft dir der Lidl-Preis, schon mal zum sparen...


    (Kauf zwei Anzüge, probier die richtige Größe aus und gib einen - oder beide - wieder zurück).


    Ansonsten: Automat (en): Am besten ein Set, das mit einer 2. ersten Stufe zum Doppelautomaten-Set ausgebaut werden kann: z.B. APEKS ..TX50(oder höher) mit Oktopus ...TX40 (oder höher - nicht TX 20!!). Dann kannst Du eine preiswerte hevorragende 1. Stufe (DS4) später dazu kaufen.