• Hat ein Alu-BP Nachteile im Bezug auf Stabilität im Vergleich zu einem SS-BP?


    Wir sprechen natürlich in beiden Fällen von Qualitätsplatten.


    Ich hab ein SS-BP zu meiner D12 und würde gerne auf ein Alu-BP wechseln. Ist ein Alu-BP dafür geeignet, oder eher im Urlaub fürs Mono-Wing?


    Vielen Dank schon mal.


    Phil

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Kannste machen! Das Alu hält immernoch mehr als genug aus!


    ... ich hab mal von "Plastik" - Plates gehört, da wär ich vllt. vorsichtig, aber warscheinlich halten die auch genug aus.

  • Gibt ja Leute, die habe eine 6- oder 8mm-Platte, aber nicht wegen der Stabilität, sondern weil es eine sehr gute Möglichkeit ist, Gewicht unter zu bringen.
    Ich habe für die Reise eine Carbonplatte ( ca 150g ) und damit schon D20 getaucht :-)
    Dann muss man halt wieder irgendwo das fehlende Gewicht stationieren.
    Ist also keine Frage der Stabilität, sicher leiden die Bohrungen bei Alu eher, als bei Edelstahl, wenn das Ganze nicht ordentlich verschraubt ist und sich bewegen kann.

  • Hallo, ihr Lieben.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hatte noch nie eine Aluplatte in der Hand, aber ich dachte mir eigentlich auch, dass sie das aushalten sollte. Hab letztens im "blauen Forum" gelesen, da hätte sich bei einem die Platte durchgebogen, bei ner D 15??????????????? Märchen werden viele erzählt!


    Mein Problem mit der Stahlplatte ist der Abtrieb, auch ohne Blei. Wenn ich im Trocki, dicker Unterzieher, D 12, eben der Stahlplatte und der Tanklampe ins Wasser gehe, hab ich zuviel abtrieb.


    Auch wenn die Flaschen so gut wie leer sind, könnte ich noch auf Gewicht verzichten, auch auf 3 Meter.


    Daher dachte ich, ich wechsle die Platte aus und spar mir mit Alu so gute 2 kg. (Ich hab eine 3 mm Halcyon SS-Platte, die glaube ich, 2,3 kg wiegt).


    Liebe Grüße


    Phil

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • dazu würde ich etwas mehr Abtrieb haben wollen, als Neutral oder mehr Auftrieb! aber in deinen Fall mehr Luft in das Wing / trocki dann müsste es auch passen, aber Alu Plates brechen nicht! verbiegen sich nur! Das liegt in der natur des Werkstoffes!

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

    Einmal editiert, zuletzt von NixZuTun ()

  • Zitat

    Original von NixZuTun
    dazu würde ich etwas mehr Abtrieb haben wollen, als Neutral oder mehr Auftrieb! aber in deinen Fall mehr Luft in das Wing / trocki dann müsste es auch passen, aber Alu Plates brechen nicht! verbiegen sich nur! Das liegt in der natur des Werkstoffes!


    Jo, das hat der gute Mann aus dem blauen Forum auch geschrieben, also D 15 und Platte gebogen - darum ging es mir auch - Kann sich ein 3 mm Aluplate biegen, wenn sagen wir mal 40 kg rangeschraubt sind?


    Mehr Luft ist klar, aber in meinem Fall nicht so angenehm, weil es ziemlich nach unten zieht.
    ;(

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • @ phil:
    ich habe bei der aluplate keine bedenken. bzgl der festigkeit (stabilität) sind die alus dicker als die ss-plates. am land zwar schwerer, im wasser dafür mehr auftrieb als ss. is ähnlich wie bei den alu-stages.


    Frank


    was für eine plate aus carbon ist das?

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • borsti


    das wundert mich aber, dass die Aluplatten dicker und schwerer sind, als die SS
    Welchen Vorteil bringt mir dann so ein Teil?


    Das Carbonplate ist von Marlin, falls du Bedarf hast, dan bitte PM

  • wenn es nicht dicker ist als die ss, dann hält es auch nicht das selbe aus.würde mit die alu mal beim händler ansehen und wenn er gerade nicht aufpasst die plate mal übers knie biegen, dann sieht man eh ob das teil was aushält :O

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Mit der Festigkeit hat es rein nichts zutun da würde auch 1mm SS reichen.


    Man nimmt das Material weil es einfach gute Kanten gibt die nicht scharfkantig sind und das Material leichter zu verarbeiten ist.


    Durch die Kantungen bekommen die Plates eine sehr hohe Stabilität.


    Alu hin oder her, ich denke ein normales Jacket wiegt auch gute 4kg da wiegt ein Wing mit SS-Plate nicht viel mehr oder weniger.
    Daher fällt dieses Argument weg.


    Solange die mit dem balanced rig hinkommst würde ich dir zu einer SS- Plate raten.
    Denn warum 2 wenn eine Reicht und in edelstahl ist es schwer Kratzer reinzubekommen die Scharfkantig werden was bei alu ehr der Fall ist.

  • bert


    eigentlich geht es bei den Plate SS vs. alu, carbon....


    rein um das Gewicht im Flieger ( Vielleicht hier ausnahmsweise mal nicht ), da darf man dann nicht Äpfel mit Birnen addieren und mit Weintrauben vergleichen :)


    Hat nix mit Jacket und schon garnix mit dem Zauber Rig zu tun.

  • Ja, jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher...... :loool:


    Ich hab mir jetzt mal so ein Ding gekauft (3mm von DIR-Zone), war günstig zu bekommen und probiers mal aus.


    Wenns mir zur D12 nicht zusagt, kann ichs immer noch fürn Urlaub tauchen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen, ich schreib mal einen "Testbericht" mit meinen Erfahrungen.


    LG


    Phil

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • ich wollte mit dem Gewicht nur sagen das man sich dort doch keine Gedanken machen soll?! weil das backplate wing mit ss Plate doch genau so viel wiegt wie ein normales Jacket und du keine Gewichts Probleme bekommst

  • Zitat

    Original von bert
    iGedanken machen soll?! weil das backplate wing mit ss Plate doch genau so viel wiegt wie ein normales Jacket und du keine Gewichts Probleme bekommst


    Ich denke schon, dass man den Unterschied merkt. Eine SS-Platte wiegt z.B. 3 kg und eine vergleichbare Alu 0,85 kg. Die guten 2 kg gehen mir doch ab - was ich ja gut fände.


    BTW: Hab heute die Platte bekommen. Wie gesagt 3mm von DIR-Zone. Bin jetzt nicht gerade von der Stabi begeistert. Ich lass mal lieber meine Stahlplatte am Flügel. Hab ich ein besseres Gefühl. Alu ist dann gut für den Urlaub und Mono.

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Zitat

    Original von sinas`phil
    Bin jetzt nicht gerade von der Stabi begeistert. Ich lass mal lieber meine Stahlplatte am Flügel. Hab ich ein besseres Gefühl. Alu ist dann gut für den Urlaub und Mono.


    Willst Du es nicht wenigstens testen?


    Was für eine Stabilität braucht man denn? Ich habe in der Anfangszeit eine D12 an ein stinknormales Zeagle- Jacket gebaut und man konnte damit tauchen :-)
    Sicher war der Tragekomfort über Wasser nicht so toll.

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Willst Du es nicht wenigstens testen?


    Was für eine Stabilität braucht man denn? Ich habe in der Anfangszeit eine D12 an ein stinknormales Zeagle- Jacket gebaut und man konnte damit tauchen :-)
    Sicher war der Tragekomfort über Wasser nicht so toll.


    Getestet wirds auf alle Fälle!!!!!!


    Und wenn es nicht gut ist, dann: :hammer: :hammer: :hammer:

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.