• Uuuiiihhh - 159 Euronen sind ja echt ´n Haufen...


    Nee - kann Dir nicht helfen, hab immer noch die seit Jahren bewährten Solaris am Harness.
    Hast Du mal Micha via PN gefragt?


    Gruß aus dem Nordosten - Alex :lolly:


    P.S.: Noch keinen Höhlentermin vereinbart, schauen wir mal ;)

  • BackUp-Lampe kommt ja nur in Betracht, wenn die erste ausfäüllt, oder?
    Wie ist es denn mit einem Zweit-Automat. Auf den will man sich doch auch verlassen können, wenn man ihn braucht.
    Also ich meine, eine BackUp-Lampe sollte nicht zweite Wahl sein. Sie sollte funktionieren. Wie bei den Airbags. Für die geben wir doch auch ziemlich viel Geld aus und bei einem Unfall sollen sie auch funktionieren.
    Ohne die Lampe zu kennen: Sind 159,-€ viel Geld, um im Ernstfall heil aus der Höhle oder einem Wrack herauszukommen und sicher wieder nach oben zu kommen?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Klar sind mir die 159€ das wert heil irgendwo raus zu kommen.
    e Frage ist nur, gibt es um den Preis was besseres, ist sie überhaupt ihren Preis wert, oder gibt es günstigere Lampen wo besser sind?
    Mir geht es nicht darum 20 oder 30 Euro zu sparen, sondern sie richtig zu investieren.

  • Hi Madmax,
    ich werde zum Treffen Anfang August die Greenforce W20 dabei haben. Wenn Du die "Heser Backup Lampe" dahin besorgst (vielleicht bringt jemand anders die mit) kannst Du direkt vergleichen. Die W20 ist etwa gleich teuer und ähnlich in der Bauweise. Ist eigentlich als Backuplicht spezifiziert, ich als Anfänger benutze die aber sogar als "Erstlampe".
    Gruß
    Jan

  • Ich habe mir mal den Link zur Heser Lampe angeschaut. Sie sieht aus, wie die, die die ganzen DIR Taucher dabei haben.


    Kann also nicht verkehrt sein :teufel:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Ich habe mir mal den Link zur Heser Lampe angeschaut. Sie sieht aus, wie die, die die ganzen DIR Taucher dabei haben.


    Kann also nicht verkehrt sein :teufel:


    Die die wie die DIRler-Lampen aussehen sind Halcyon Scout oder Solaris Lampen.


    Die kosten auch nur die Hälfte vom Heser-Preis.

  • Wie DIRler Lampen aussehen.... Wo ist nur die deutsche Grammatik geblieben? *kicher*


    Was TTP meint ist, dass einige der europäischen DIR-Jungs und Mädels die Dinger tauchen und sich im Gästebuch der Hesers verewigt haben.
    Desweiteren sind die meisten namhaften Mitglieder der europäischen und Woodville-Karsttaucher mit den Heser-BackUps ausgerüstet.


    Warum? Weil die Wunderwerke der Technik einfach mal verdammt hell sind, lange halten (ausgesuchte LED´s!!!) und eine optimale Signalgebung ermöglichen.


    Wir hatten das Vergnügen mit dem Hersteller der Lichtwerfer zu tauchen - dagegen sind unsere Solaris und Scouts wie kleine Glimmerleuchten am Fahrrad...


    Wer es für Höhle oder dunkle Tiefen braucht, sollte ein oder zwei von Karl´s Wunderwerken kaufen, wer´s preiswerter mag, nimmt die Solaris - und weint wenn jemand mit der Heser vorbeizieht...


    Erleuchteter Gruß - Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    [...]


    Wer es für Höhle oder dunkle Tiefen braucht, sollte ein oder zwei von Karl´s Wunderwerken kaufen, wer´s preiswerter mag, nimmt die Solaris - und weint wenn jemand mit der Heser vorbeizieht...


    ...wohl war, aber man sollte vielleicht nicht völlig ausser acht lassen, daß es sich eigentlich um Backup-Lampen handelt. Und um in völliger Dunkelheit die Leine zu lokalisieren dürften auch Scout & Co. reichen.


    Die DIR-Philosophie lehrt uns ja nix unnützes mitzuschleppen, die Elite der DIR-Taucher hat jahrelang vorexerziert, dass diese Funzeln erste Wahl sind. Da ich davon ausgehe, dass die Jungs wirklich wissen was sie tun gehe ich folgerichtig davon aus, dass die Teile auch meine und die Bedürfnisse anderer Taucher befriedigen.


    Die Heser-Laterne ist ja aufgrund der Lichtausbeute durchaus auch als Primary geeignet, das degradiert die Vorläufer aber noch keineswegs zum Altplastik.
    Außerdem sollte nicht verschwiegen werden, dass die Heser auch ganz schön lang ist, so lange es für die kurze Version der Scout einen Markt gibt ist die Heser-Backup also nicht das allein selig machende Leuchtinstrument.


    Und mal so ganz am Rande bemerkt hat das Vergnügen ja auch einen Preis, der einen direkten Vergleich mit dem Ziel gut/schlecht von vornherein ad Absurdum führt.


    Happy Restsonntag, Glu Ben Ummi


    Alex: wieso wärmst Du eigentlich so einen uralten Thread wieder auf?- wenn Du niemanden zum Tauchen findest ruf mich ruhig an - ich bin unter Wasser gar nicht so schlimm wie die alle erzählen... :-D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Maikel
    Glummi: der "Aufwärmer" war wohl ich, sorry...


    ...wieso "sorry", war doch nicht falsch, oder?
    By the way- haste meine Nummer...? :)

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Randnotiz:
    Aufgrund des Aufbaus und der Elektrik (davon hab ich nich so viel Ahnung) wird es wohl in dieser Art keine kurze Version der Heser geben.
    Somit wird die Glühbirnen-Version zumindest bei Maren und Wibke weiterleben.


    Zitat

    Und um in völliger Dunkelheit die Leine zu lokalisieren dürften auch Scout & Co. reichen.


    Bestimmt reicht auch eine Schlüsselanhänger-Lampe, wenn ich rein garnichts haben sollte.
    Aber wenn´s dann doch Deine Primary erwischt, bist Du verdammt froh, so viel Licht wie möglich bei Dir zu haben.


    ...


    Stage-Schleppen war am Sa. :D


    Gruß Alex =)

  • ...hm, als Tank-Version?- das müsste gehen.
    Nimm mal beiliegende Grafik und sprich beim Tanklampenbauer deines Vertrauens vor.... :-D


    Tankl.Ing. G.Lummerich

  • Auch wenn Glummi´s Vorschlag wahrscheinlich nie die Serienreife erreichen sollte - nette Überlegung :D


    Zurück zum Thema:
    @Eki:
    Ich kann mir nur schwer die Umsetzung Deiner Idee vorstellen, da zumindest die beiden o.g. Taucherinnen schon mit 15cm über Gebühr belastet sind.
    Vorallem, wo soll der Tank hin und wo der Schlauch untergebracht werden?


    Für die Befestigung muss auch der Karabiner mit in Betracht gezogen werden!


    Gruß Alex =)

  • o.k. dann mal wieder zurück zum Thema...


    Ich hatte mir ja vor ca. einem 1/2 Jahr die Heser geholt nachdem ich in den letzten 2 Jahren 3 andere Produkte verschlissen hatte.
    Die Leuchtkraft und die schärfe des Lichtpunktes sind schon genial. Wenn einer natürlich einen Spot haben will ist das die falsche Lampe.
    Ich bereue es noch nicht sie gekauft zu haben.
    Für mich mit einer Körpergröße von 176 ist sie auch nicht zu lang ;-)


    Wem sie doch zu lang ist kann ja mal über die chemischen Leuchtstäbe aus dem Ebay nachdenken *fg
    Auserdem wer sich eine D12 auf dem Buckel schnallen kann, der wird ja noch so ein Lämpchen unterbringen.


    Eki