• Warum sollte im Vorschaltgerät ("Ballast" ) kein Spannungswandler verbaut sein? Der müsste ja noch nicht mal einen riesigen Bereich wandeln können.


    Nachtrag: Halcyon gibt an, dass die LED in der Scout bei einer Brenndauer von 5 Stunden 30% heller wäre als bei der Mini Scout (Brenndauer: 7 Stunden)
    .

  • Ok, jetzt die Mariiie-Spezial-Ausgabe:


    Mini-Scout LED: 7 Stunden Licht
    Scout LED: 5 Stunden Licht, aber dafür auch mehr Licht

  • Wie gesagt, mir ist nicht klar wie der LED Kopf von Halcyon funktioniert. Halyon und der deutsche Importeur konnten oder wollten meine Frage auch nicht beantworten. Sonst würde mir die Mini-Scout mit der LED gut gefallen.


    Bei einer Backuplampe ist es mir wichtig, dass sie funktioniert. Wenn sie dann auch noch besonders hell ist, um so besser! =)
    Priorität liegt bei mir also primär auf der Zuverlässigkeit.
    Das Duell Glühwendel gegen LED geht zu Gunsten der LED aus.
    Ein Spannungswandler würde diesen Vorteil bei Weitem zunichte machen, da er wesentlich anfälliger ist, als eine einfache Kombination aus LED und Widerstand.


    Aber egal, meine Herser spielt einwandfrei und die paar Gramm, die die dritte Zelle benötigt, kann ich gerade noch schleppen. ;)


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin,


    Gestern startete der Vergleichstest TillyTec W25 vs. Heser BackUp:


    Nach 9 Stunden war (subjektiv) bei der W25 ein deutlicher Helligkeitsverlust festzustellen während die Heser im Vergleich zur Heser mit frischen Batterien gleich hell erschien. Die W25 war aber immer noch hell genug, um die Umgebung auszuleuchten.


    Anmerkung 1: TillyTec sagt, dass die Brenndauer (volle Lichleistung) der Lampe 5 Stunden beträgt und weitere 5 Stunden noch ausreichend Licht vorhanden ist, um Instrumente ablesen zu können.


    Die kürzere Brenndauer ergibt sich aus den kleineren Batterien.


    Fazit: Die W25 ist sicherlich eine empfehlenswerte gute Lampe. Die Heser ist aber zzt. state of the art. Beide Lampen sind als BackUps ohne Einschränkungen geeignet.



    Anmerkung 2: Zur boot 2007 wird Tilly neben neuen "normalen" Lampen auch eine neue Back Up-LED-Lampe vorstellen.


    Jetzt brauchen wir noch ein Testexemplar der neuen LED von GDS (Super Rat Light)


    Nachtrag: Nach 72 Stunden reicht das Licht der W25 immer noch aus, um Instrumente abzulesen bzw. die nähere Umgebung zu beleuchten.

  • Hallo ich hab die Lampe von MAL.


    Mir fehlt aber eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen BackupLeuchten was Lichtinensität und Leuchtdauer angeht.


    An der Verarbeitung missfällt mir ein Punkt:
    Der Stromkreis vom unteren Ende der Batterien wird über einen Blechstreifen mit Feder am unteren Ende geschlossen. Und das Ende des Streifens ist oben umgebogen und hängt einfach nur in einer Nut im Delrin. Das sieht unschön aus und beim zuschrauben (= einschalten ) der Leuchte kann sich das minimal verkanten und gibt dann Kerben in der Nut und Kratzer am Leuchtmittel. Sollte man einkleben. Bei alten Blechtaschenlampen war der Streifen immer genietet ;)


    Das hat keinen Einfluss auf Dichtigkeit und Fuktion, aber bei der Heser Lampe übernimmt ein Becher/Rohr die Funktion den Kontakt zum Batterieboden herzustellen - das schaut einfach durchdachter aus. (Inwieweit die bei H. genannte Wärmerückführung durch das Rohr eine Rolle spielt lasse ich mal außen vor.)


    Und ich mache keine Extrem Tauchgänge und hab auch noch nie wirklich eine Backup Leuchte gebraucht, aber bislang ging meine MAL immer an wenn ich sie eingeschaltet habe :D


    MfG


    M.

  • Zitat

    Original von ma®kus
    Hallo, ich hab die Lampe von MAL.


    Mir fehlt aber eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen BackupLeuchten ...


    Ich hab mir mal eine Heser ausgeliehen und zeige mal wie die beiden Lampen so aussehen ...


    (Alle Bilder habe ich selbst aufgenommen - diese Info bevor alle Mod´s wieder meinen Postkasten bersten lassen :D )


    Gehäuse (links MAL müHLD1 / rechts Heser BackUp ):
    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/8461/rhrenbr5.th.jpg]


    dann das im obigen Beitrag dargestellte Detail an der MAL:
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/5540/kontaktkt1.th.jpg]


    Noch die LED-Module im Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/2200/brennersxu5.th.jpg]


    und dann der finale Intensitätstest (in der Reflektion erkennt oberhalb im Bild, dass es sich um zwei Lichter handelt) (links Heser/rechts MAL)
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/6065/lichtersvp9.th.jpg]

    MfG


    M.

  • Das letzte Bild ist ziemlich beeindruckend, finde ich.


    Wie war das mit dem Preisvergleich?
    MAL: 99 €
    Heser: 169 €


    Da würde ich die Heser tatsächlich bevorzugen. Die scheint ja wirklich richtig hell zu sein.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Hey Markus,


    super Beitrag !!!!!!!


    Jetzt sind für sämtliche Zweifel ausgeräumt. Hätte ich nicht gedacht dass die Lichtintensität so unterschiedlich ist. 8o


    Für mich steht nun fest welche Lampe ich mir zulege ! :D

  • Zitat

    Original von Westo501


    Wie war das mit dem Preisvergleich?


    Thomas


    Ja, deine Annahmen passen ungefähr Thomas - ich glaube aber man kann die Heser auch für ca. 159 bekommen - z.B. bei deepstop.


    Irgendwer hat mir auch mal was von 150 erzählt - aber k.A. wo das war...


    MfG


    M.

  • Stimmt, die Heser spielt z.Z. in einer eigenen Liga! Als ich meine bekommen habe war ich auch mehr als erstaunt was die für ein Licht macht und der Fokus ist auch mehr als OKAY.


    Was mich aber noch interessieren würde wäre ein Vergleich der Heser mit der SuperRAT vom Albrecht (GDS)? Nach den Infos die ich bis jetzt habe soll die der Heser in punkto LichtLeistung-Fokus um nichts hinterher sein, einzig die Verarbeitung ist bei der Heser einen Tick "Exlusiver"


    Hat hier jemand die SuperRAT und kann Fotos hier reinstellen????

  • Ich habe keine "SuperRAT" und werde mir auch garantiert keine zulegen.
    Der Karl Heser hat jede Menge Zeit, Herzblut und Geld in die Entwicklung seiner Lampe gesteckt. Warum sollte man jemanden unterstützen, der nichts besseres zu tun hat als alles zu kopieren, weil er selbst keinen Plan hat ?

  • Hallo Tom,


    Ich habe ja nicht geschrieben das "Ich" mir eine zulegen möchte (hab ja selbst eine Heser), wollte ja nur wissen ob sie schon wer hat und evtl. mit der Heser verglichen hat!


    Das Karl sehr sehr viel Zeit und auch sicherlich eine Menge € in das Projekt LED-Backup reingesteckt hat ist wohl klar, aber das es auch immer wieder jemanden geben wird der ein Produkt "kopiert" - "verbessert" - "verschlimmbessert" ist auch jedem klar. Leute zu verurteilen die sich ein Produkt von einem "Kopierer" kaufen find ich auch nicht ganz richtig, den heutzutage gibt es soweiso "fast" keine echten Neuerfindungen mehr.


    Lg
    Clemenzo


    PS: zum Beispiel, was war zuerst da, der RB2000 oder das Recy ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Tom Kach


    Zitat

    "Warum sollte man jemanden unterstützen, der nichts besseres zu tun hat als alles zu kopieren, weil er selbst keinen Plan hat ?


    Weil ich nicht meines eigenen Geldes Feind bin!


    Das Patentrecht sichert das wirtschaftliche Überleben von denjenigen die Geld in Entwicklung stecken für eine gewisse Zeit.
    Wenn kein Patent da ist dann ist derjenige selbst schuld und muß sehen wie er mit seinen Mitbewerbern klar kommt.
    Schau mal in die Pharma - Industrie. Dort ist das Kopieren von Produkten nach Ablauf der Schutzfrist gang und gebe. Stichwort Generiker!
    Kleine Bemerkung am Rande: In Österreich werden Ärzt seit zwei Jahren angehalten, dort wo es medizinisch vertretbar ist, nicht die teuren Originale sondern Generiker zu verschreiben! Das spart viel Geld und es ist deshalb noch kein Pharma Konzern in den Ruin getrieben worden.


    Zu: "weil er selber keinen Plan hat"
    Wenn der Betreffende selbst keine Ahnung hat wei schafft er es dann ein konkurezfähiges Produkt auf den Markt zu bringen welches anscheinend fast ebenbürdig zum Original ist????


    Wäre dem nicht so müßt dei Werbung für das betreffende "Original" doch nicht wert daruf legen vom Erfinder zu sein oder??


    Beste Grüße
    Harald Panhofer

  • Vielleicht mal von ´ner anderen Seite aus gesehen.


    Heser können jederzeit in der gleichbleibenden sehr guten Qualität geliefert werden. Bei gds gibt´s immer mal wieder Lieferengpässe (Hörensagen aus den Monaten Nov., Dez.)


    Der Service bei Heser ist sehr gut - bei gds gab´s bisher weder gute noch schlechte Kritiken.


    A.