• Zitat

    Original von Mariiie
    Naja, es geht hier ja um Backup-Lampen...


    Ja weis ich doch, aber ich habe schon Dinger gesehen......


    Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, bedeuetet es nicht, dass es nicht passiert :D


    MONSTI

  • Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, bedeuetet es nicht, dass es nicht passiert
    Hartenberger als BackUp ?(


    Egal... Hast Du ( Mariiie) schon etwas herausgefunden zwecks Brenndauer, d.h. erste Schwächeanzeichen der Lampe/Batterien? Wenn die Brenndauer genauso lang ist wie bei den Solaris/Scouts ist es doch eine völlig ausreichende Leistung und erhöht den Komfortlevel/das Sicherheitsgefühl doch ansprechend.


    Na mal sehen was der Halcyonmann so alles zum Verschenken bereitlegt, ist ja bald wieder Jahresendzeitfest... *uups*


    A. =)

  • Nein, bislang habe ich keinerlei Schwächen festgestellt. Vor ein paar Tagen habe ich die Lampe nach Ausfall meiner Hauptlampe in der Ostsee bei Tageslicht eingesetzt. Der Spot war auch im flachen Wasser noch gut zu erkennen.
    Zur Brenndauer kann ich mangels aussagekräftigem Test auch noch nichts sagen. :O
    Hole ich aber nach!

  • Mariiie: Kannst Du mal was zu den ungefähren Kosten und Deiner Bezugsquelle sagen? Ich bin hier auf ziemliches Unverständnis gestossen und so recht weiterhelfen konnte/wollte man mir beim Halcyon Vertreter vor Ort nicht. Nicht einmal einen Preis konnte man finden.


    Grüsse aus der 3.Welt :D


    MONSTI

  • In der LED-Version Mini Scout: 221 Euronen :D
    Bei der langen würde man auf Karl´s gute Stücke zurückgreifen: 159 €


    Bezugsquelle: Halcyon Fachhändler z.B. Mike´s Dive Service Rostock oder Taucher-Zentrum HH


    Oder aber man fragt bei bts nach...
    A.

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Keine Ahnung wie in Österreich Halcyon verkauft wird, aber Du kannst bestimmt gerne mal bei bts anrufen und nachfragen, nicht einkaufen.
    Das Letztere kennst Du doch schon... :D
    Und Mike würd sich bestimmt über eine Nachfrage von Dir freuen.


    Da der Aufrüstsatz von Halcyon 144€ kostet (ohne Lampe), kann man auch gleich eine bessere Heser kaufen. Eventuell passt aber auch der LED-Kopf von Karl in die normale Scout mit 3 Batterien - letzterer kostet 98 €.


    A.

  • Kurzer Nachtrag zu den Wunderleuchten


    Auch wenn´s immer noch Mitmenschen gibt, die nicht verstehn können, dass man für ein Ausrüstungsstück, welches man eigentlich niemals benutzen möchte, soviel Geld ausgibt - und dies gleich 2x - es ist immer wieder nett mit den Dingern rumzuhantieren...


    Burn-Test ala Heser:
    Nach 8 Std. Leuchten mit normalen Aldi-Batterien immer noch dieselbe Intensität bei allen Hesers (subjektiv mit Auge und im Zimmerfenster des gegenübeliegenden Hauses gemessen). Nach 16 Std. keine nennswerte Veränderung in der Intensität. Brennen immer noch.


    Wann sie schlussendlich den Batterien das Leben ausgehaucht haben, kann man noch nicht absehen - wird aber kommuniziert.


    Bisheriges Fazit:
    Bei guter Pflege der Batterien zwischen den Tauchgängen lange Lebensdauer und Spannungsspende.


    Durch den Aufbau der Lampe mit Batteriehülse, kann sehr einfach die anliegenden Ströme gemessen und der Batteriezustand ermittelt werden.
    Dabei wird die Hülse ohne Lampenkörper auf den Kopf gesetzt, die Batterien eingestzt und mittels Strommessgerät der Zustrand der Batterien überprüft.


    A.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Nach 8 Std. Leuchten mit normalen Aldi-Batterien immer noch dieselbe Intensität bei allen Hesers (subjektiv mit Auge und im Zimmerfenster des gegenübeliegenden Hauses gemessen). Nach 16 Std. keine nennswerte Veränderung in der Intensität. Brennen immer noch.


    Definiere bitte "alle"

    Mir schwant da was :zeter:

  • :loool:
    Soooo viele Batterien hatte ich dann doch nicht um unseren gesamten Vorrat an Heser-BackUps dafür zu verbraten.
    Aber im Nachbarhaus wundern sie sich bestimmt immer noch über die hellen Lichter aus dem All...


    A.

  • Merkwürdig?
    Wenn man zuviel von den Dingern hat, veräussert man sie an ein neues Zuhause...
    Ausserdem waren´s Solaris


    A. :)

  • Nachtrag:


    Nach über100 Std. Dauer-Brennzeit ist die subjektive Leuchtintensität der Heser immer noch höher als eine vergleichbare BackUp auf Glühbirnchen-Variante.
    Unseren Nachbarn kann man immer noch ins Wohnzimmer leuchten.


    Ich hab keine Ahnung wie lange noch unser Badezimmer erleuchtet wird, aber zumindest einem Einsatz der Heser als 2-Wochen-Urlaubslampe für den Sporttaucher steht nichts im Wege und ist ziemlich konkurrenzlos, was Größe, Helligkeit und Ausdauer zu ähnlichen Produkten angeht. Wartungsfreier Einsatz von Normal-Batterien inklusive.


    Ihre Leistung als BackUp haben die Wunderwerke bestätigt, mögen sie nie zum Einsatz kommen und niemals den Rettern den Weg leuchten müssen.


    A.

  • Hallo,


    Hat der LED-Kopf der Scout eine Elektronik eingebaut? Die minimale Durchflussspannung Uf der Leds, die ich kenne, liegt bei ca. 3,5 Volt. Die sind mit zwei Alkalizellen in Serie nicht zu erreichen. Da müsste IMHO ein Schaltwandler drin sein...


    Viele Grüße
    Peter

  • Der Kopf der LED-Scout (3x Baby) ist identisch und tauschbar mit der LED-Mini (2x Baby) - der Kopf der Heser ist nur für Scout/Solaris 3x Baby verwendbar.


    Elekronik...? ?(


    A.