Welches Doppelventil für Monoflasche!?

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin Tauchanfänger und suche ein Doppelventil für eine Monoflasche, an dem ich meine 2 DS4 Stufen waagerecht nebeneinander montieren kann.Schläuche nach unten weg!
    Wenn jemand ne idee hat bzw. ein Bild dazu bin ich sehr dankbar!


    Gruß
    Chris

  • Ich habe diesese Ventil in der Konfiguration:


    Link:


    Die beiden Stufen mit den längeren Enden nach innen übereinander montiert. Damit hat man Platz an den Handräder und die Schläuche gehen senkrecht nach unten.


    Mario

  • Hi.


    Also ich hatte an meiner M15 auch dieses Ventil:


    http://www.deepstop.de/doppelv…r-monoflaschen-p-591.html


    habs gegen das Aqualung-Doppelventil:


    http://www.unterwasserwelt.de/…lung_flaschenventile.html


    getauscht und war sehr zufrieden.


    Hatte damals zwei Poseidon-Stufen (Xstream und Cyclon 5000) waagerecht daran und konnte die Ventile gut erreichen. Die Rubberknobs sind auch gut.


    Konnte damit die gleiche Konfig. wie mit der Doppel tauchen.


    Geht also mit den DS4 auch, die haben in etwa die Größe der Poseidon-Stufen, sogar ein wenig kleiner.


    Viele Grüße

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Hei Chris,


    ich habe das Scubatec an meiner M12, und kann das mit zwei DS4 tauchen, wenn beide Membranen der DS4 in die gleiche Richtung zeigen, sonst passen sie nicht.


    Die Rubberknobs und deren Anordnung machen es mir deutlich einfacher, selber an meine Ventile zu kommen, als bei von mir getauchten Y-Ventilen (wie z.B. dem Aqualung) - von den Aircons ganz zu schweigen.


    Evtl. kann man die mitgelieferten Knobs noch durch welche von Sherwood ersetzen, je nach mitgelieferten ist das entweder empfehlenswert oder Luxus.


    Foto habe ich leider keins, hoffe dennoch, dass es hilft. ;)


    lg, tobi...

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungen!!


    Wird wohl jetzt auf eine M12 lang mit Scubatec Ventil rauslaufen!


    Jedoch würd ich trotzdem gerne noch ein Foto sehn mit montierten DS4


    BubbleHunter u. tobihofmann: Ist es möglich ein Foto zu machen bzw. hier einzustellen!?Wäre sehr dankbar dafür!


    Gruß


    Chris

  • Moin Chris


    ich sach auch mal watt ausm Taucherleben:


    Ich habe jahrelang eine Mono15 mit einem Kreuzventil/ Aircon getaucht. Das Ventil stand bei mir nicht in der klassischen Weise hinter dem Nacken also ein Handrad nach rechts und ein Handrad nach hinten sondern "Diagonal".


    Also ein Handrad nach schräg rechts und ein Handrad nach schräg links.


    Dann zwei Automaten, TX 100 mit Schläuchen nach unten. Das ging hervorragend. Ich kam/ komme immer selber an die Handräder und konnte jederzeit die Ventile schließen/ öffnen.


    Denk mal daran, versuche es mal so!


    Gruß, Dirk.

  • Hallo,


    zu dem von Knuddel vorgeschalgenen Kreuzventil von Aircon .... dazu sage ich auch mal was aus dem Taucherleben:


    1.) Das Aircon Ventil ist sehr teuer


    2.) Das viel wichtigere Argument, wenn man mit einem Buddy taucht:
    Wie schliessen die Ventilhandräder (welches Handrad für welchen Automaten). Diese Frage ist wichtig, wenn der Buddy einen Automatenvereiser hat und man dann den Automat zudrehen muss. Es gibt ein baugleiches Ventil von Nautec, das jedoch genau anders herum wie das Aircon schliesst.
    Fall aus dem Taucherleben:
    Ich ging mit einem Buddy im Walchensee tauchen. Dieser verwendete das Aircon Ventil. Beim Briefing habe ich mir noch erklären lassen, mit welchem Ventilhandrad man welchem Automaten (Hauptatemregler oder Octopus) schliessen kann.
    Später beim Tauchgang hatte mein Buddy auf 30m einen Automatenvereiser und ich wollte ihm die entsprechende 1. Stufe abdrehen. Habe dann natürlich das falsche Ventilhandrad erwischt und ihm seinen Octopus, aus dem er gerade geatmet hat, zugedreht. Er ist zum Glück cool geblieben und wir haben das dann schon hinbekommen.
    Mit dem Scubatec Doppelventil ist eine Zuordnung der Automaten problemlos möglich - es wäre zu o.g. Zwischenfall gar nicht gekommen.


    Viele Grüße,
    BuHu

  • Moin moin,


    Kuddel, nicht Knuddel ! So klein, rund und pelzig wie ein Monchichie bin ich doch nicht...


    Hmh, keine Ahnung was das Ventil damals gekostet hat, ich wollte mich nur endlich von der Reservestange trennen und ein gutes Ventil haben.


    Zu der Verwechselbarkeit von Ventilhandrädern und Ausgängen habe ich damals ein farbiges (rotes) Handrad montiert und unterhalb des Handrades einen gekrümmten roten, dicken Pfeil (Maschinenbauzeichen für rotierende Wellen) geklebt.


    Das hatte dann auch als Markierung gelangt. Ausserdem hatte ich die Flasche ja so angebracht das ich die Handräder selber zudrehen konnte. Das ging dann auch prima. Rechtes Ventil Hauptautomat, linkes Ventil Reserve.


    Also, bei mir funktionierte es die letzten Jahre einwandfrei.


    Gruß, Kuddel/ Dirk.

  • Ich habe an meinen Einzelflaschen das alte Y Ventil von Aqualung
    und war da immer sehr zufrieden mit. Bei meinen Apeks Reglern konnte man mit dem Ventil auch eine sehr gute Schlauchführung hinbekommen. Ich meine die Schläuch alle schon nach unten weg.
    Die kommen aber z.Z. nur noch sehr selten zum Einsatz


    Gruß Guido

  • Huhu :)


    Wäre schön wenn du mal ein Foto der fertigen Scubatec Konfig posten könntest.


    Ich selbst tauche dieses Ventil an meiner M12 und bin noch nicht so zufrieden was die Schlauchführung angeht weil die DS4 nicht so passen wie ich mir das vorstelle. Hatte schon überlegt mir ein anderes Ventil zuzulegen.
    Eventuell mache ich da etwas falsch.


    Danke und schönen Tag :)


    Alex.

  • Danke dir Buhu für das Foto!!
    So stell ich mir das auch vor!!!
    Werd die nächsten tage meine M12 mit Scubatec Ventil bestellen!!


    Auch einen herzlichen Dank an alle anderen zur Lösung des Problemes!!