Manschettenwechsel

  • Zitat

    Original von ButzerHat schon mal jemand seine Latexmanschetten am Trilaminattrocki selber gewechselt?


    Ja. Halsmanschette, Armmanschetten und auch Reißverschluß.

    Zitat

    Original von ButzerGibts da was zubeachten?


    Sauber arbeiten. :)

    Zitat

    Original von ButzerMuß ich die alte Manschette komplett entfernen?


    Habe ich zumindestens immer gemacht. Naja, fast immer.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Welche Manschette? Halsmanschette?
    Am besten zu zweit machen. Eimer oder Schüssel durch den Anzug. Kleber drauf und dann ganz langsam und vorsichtig Arbeiten.
    Wenn Manschette/Kleber/Anzug einmal zusammen sind, gibt es kein zurück mehr.


    Das einfach mal so in Kurzform.
    Anleitung Halsmanschette wechseln. So in etwa habe ich Halsmanschetten auch schon 2-3 mal gewechselt.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Hi,


    ich habe schon öfters Manschetten am Trocki gewechselt und gute Erfahrung mit Pattex classic gemacht. Wichtig: Klebeflächen anrauen und zweimal beide Flächen gleichmäßig mit Kleber einstreichen (mit dem Finger, Latexhandschuh benutzen) und jeweils mind. 20 min trocknen lassen. Bei Halsmanschetten zum Schluss ohne jegliche Spannung Manschette und Gegenflächen zusammenführen. Möglichst die ganze Runde gleichzeitig: Nicht nur an einer Stelle beginnen, das gibt unvermeidlich Falten. Es muss sofort präzise passen. Korrektur ist nicht möglich.


    Armmanschetten klebt man am besten mit einer gut passenden Flasche im Armausschnitt zusammen, indem man den Kleberand der über die Flasche gestülpten neuen Manschette mit der Klebefläche nach außen umgefaltet dann über die Klebefläche am Ärmel rollend zurückstülpt. Die in Ärmel und Manschette steckende Flasche git dann ein gutes Widerlager für das Andrücken. Das Kleben mit Hilfe der Flasche erst mal ohne Kleberbenutzung "trocken" üben.


    Pattex geklebte Manschetten lassen sich gut wieder ablösen mit Hilfe eines Föns.


    Gruß
    Klaus

  • Habs jetzt hinter mir.
    Das es so eine Frimelei ist hätte ich nicht gedacht aber wahrscheinlich geht es beim zweiten mal etwas einfacher.
    Hab den Trocki jetzt mal aufgeblasen und morgen gehts ins Wasser.


    Grüße Thomas

  • So, habe den Trocki jetzt bei nem schönen Nachttauchgang im Kulki getestet und er ist dicht.
    Hat sich also gelohnt, die Frimellei.
    Der einzige Kritikpunkt geht an den mitgelieferten Kleber "Stormsure", soll ein Kontaktkleber sein jedoch hat es extrem lange gedauert bis er eine feste Verbindung aufgebaut hat, obwohl ich ihn lange anziehen lassen habe.

  • Moin,


    Aqua- bzw Stormsure ist KEIN Kleber, auch wenn es in der Anleitung deiner Manschetten anders steht. Als Klebstoff hat sich SC2000 bzw. SC4000 von Stahlgruber oder Elastosal H20 von Unitec Helmsdorf bewährt. Aquasure/Stormsure wird zum Versiegeln der Übergänge von Lattexmanschette zum Trocki verwendet.

  • Moin,


    auch ich bin gerade dabei, an meinem Kallweit die Manschetten zu wechseln.


    Wie schaut das mit Kleberresten aus? Müssen die Reste runter?? Wenn ja, wie?
    Probiert habe ich bereits: Fön, Ethanol, Isopropanol, Pflasterbenzin in der Kombination mit Fingernägeln..... Die Hälfte einer Armmanschette hat ca 2Stunden gedauert.
    Da ich am WE in den Urlaub fahre, bleibt mir nicht mehr so viel Zeit.
    Wer hat DEN Tip für mich??
    Als Kleber nehem ich den SC4000 von TIP TOP. Achja, es ist ein Laminat Trocki, und Latex Manschetten.


    Vielen Dank im Vorraus!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn sich die alten Kleberreste nicht ganz ablösen lasen und gut auf dem Anzug haften, so würde ich sie einfach drauf lassen. Das habe ich bei meinem Wechsel (Trilaminat + Latex) damals auch so gemacht und die Folgemanschette klebt trotzdem bombenfest und ist auch noch dicht.
    Ich hatte den Kleber von Gummifabrikken, das gibt sich wohl nichts.


    Viel Erfolg!
    Thomas

  • Moin,


    hab mich nun für den Dremel entschieden und mit dem Bürstenaufsatz den alten Kleber runter "geschrubbt". Das ging wirklich gut und das Laminat hat auch visuell keinen Schaden genommen.
    Neue Manschetten sind auch drauf und die Dichtigkeit bzw die Haltbarkeit wird sich in der kommenden Woche zeigen.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    Zitat

    Hier muss doch die Silikon Mannschette in einem zweiten Schritt noch eingeklebt werden, oder?! :wirr:


    Nein, die Manschette selbst wird nicht mehr verklebt. Es handelt sich hier um ein System wie bei Tupperdosen oder wie man es vielleicht auch von einem anderen Hersteller mit blauem H kennt. Natürlich muss das entsprechende Gegenstück am Anzug befestigt (also geklebt) werden.


    Grüße
    Thomas