Mischgas Software

  • Hallo Dg'ler,


    ich benötige eine Software ( Freeware ) mit der es möglich ist, Gase nach der Partialdruckmethode zu berechnen, mit der auch sämtliche nötige Parameter zum berechnen vorhanden sind!


    Den Rechner von VDST hab ich schon, möchte aber noch einen zweiten als Vergleich dazu haben!


    Gibt es da noch was brauchbares?


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    es gibt ein Uraltes DOS-Tool, das van-der-Waals Korrekturen mitrechnet. Such mal im Netz, irgendwo schwirrt das sicher noch rum.
    Oder suche nach z-factors, da gab es auch mal was. Damit wird es dann nahezu 100% genau auch bei hohen Drücken ohne Frickelfaktoren.


    Grüße
    Peter


    Gefunden!
    http://www.nigelhewitt.co.uk/diving/windows.html

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Zitat

    Original von andy66
    ich benötige eine Software ( Freeware ) mit der es möglich ist, Gase nach der Partialdruckmethode zu berechnen, mit der auch sämtliche nötige Parameter zum berechnen vorhanden sind!
    ...
    Gibt es da noch was brauchbares?


    Servus Andi,


    wenn du einen Palm oder ein Mobiltelefon mit PalmOS besitzt, kann ich dir mein Programm MixfixII empfehlen. Du kannst es hier http://www.angermayr.net/download/mixfix.htm
    downloaden.


    Es rechnet ideal und real.
    Ich weiss PalmOS ist mehr oder weniger tot, aber mir ist es sympatischer einen 20 Euro Palm im Füllraum rumliegen zu haben als einen 1000 Euro Laptop.


    Zitat

    Original von andy66
    ...mit der auch sämtliche nötige Parameter zum berechnen vorhanden sind!


    Welche Parameter meinst du denn?


    Grüße
    Robert

  • Hi,


    ich habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Nigel tool, link von PeterG, gemacht.


    auch bei einem Druck bis 270 Bar ist das 15/55 fast auf dem Punkt gemischt worden.
    Der Mischer vom V-Planner hat da z.B. total versagt.



    Gruss

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Zitat

    Original von mike.h
    auch bei einem Druck bis 270 Bar ist das 15/55 fast auf dem Punkt gemischt worden.
    Der Mischer vom V-Planner hat da z.B. total versagt.


    Das Mix-Tool vom V-Planner rechnet ja auch nur mit idealen Gasen und nicht mit realen!


    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Mixtool von JDeco gemacht. Läuft auf allen Java-fähigen Handys und ist somit für mich ideal fürs schnelle mischen in der Garage =)
    Bin mir aber nicht mehr sicher ob das Mixtool in der Demoversion schon komplett freigeschaltet ist?!?