Wings, Blasen und´n Blech auf´m Rücken

  • Ist ein wenig informativer und länger... :O


    Mal abgesehen von verschiedensten Philosophien und Auffassungen vom Tauchen, setzen sich in letzter Zeit vermehrt Doppelpakete und damit auch Backplates und Wings als Auftriebskörper unter den Tauchern durch. War bisher das ADV-Jacket das bevorzugte Tariermittel, schwört die Gemeinde immer mehr auf hufeisenförmige, corduraverpackte Blasen in einfacher oder doppelter Variante.
    Die Vorteile liegen bei den Wings liegen vorallem in der exzellenten Tauchlage U/W. Je nach Dimensionierung schafft es ein Wing bis zum Doppel20-Flaschenpaket und lässt auch noch ein paar Stageflaschen am Taucher baumeln. Aber auch Monoflaschen und kleine D7-Pakete lassen sich prima mit einem Wing tauchen.


    Nun gibt es auch in diesem Fall einige Hersteller, die auf den Zug aufspringen und fertige Wing-Jackets, Tek-Jackets und ähnliche Ausführungen anbieten.
    Wer so etwas haben möchte kann sich gerne im Tauchsportfachhandel überzeugen lassen. Ich bevorzuge lieber Einzelkomponenten, sprich Backplate mit Harness, Wing und Flaschenpaket, welche ich optimal justieren und einsetzen kann.


    Um mal einen kleinen Überblick zu schaffen und meine subjektive Meinung kundzutun, hier eine Auflistung mit Erklärungen:


    Backplate
    Ist eine Edelstahl-, bedingt auch Aluplatte, welche mit einer Falz und entsprechenden Fräsungen und Bohrungen versehen ist.
    Edelstahl wegen des netten Gewichtes und der Stabilität, Alu bei WarmwasserTGs bei denen kein zusätzliches Gewicht bedingt durch andere Anzüge benötigt wird.


    Harness
    An der Backplate durchgeschlauft ist die Bebänderung, meist Bleigurtband von guter Qualität, welche durch Bleistopper positioniert und mit Schnalle und D-Ringen versehen sind.
    Je nach den Einsätzorten und -möglichkeiten, hat sich doch eine bestimmte Konfiguration herauskristallisiert (Auch ich hab einige Zeit und Geld auf der Suche nach der richtigen Konfiguration verschwendet).
    Dabei gibt es ein ca. 3,60m langes Band welches durchgehen von hinten oben über den Brustbereich zur Hüfte geht dort durchschlauft wird um nachvornegehend in einer Bleigurtschnalle und einem normalen Ende abschliesst.
    An der linken Seite des Bauchgurts gibt´s für Fini und Stages einen gekröpften D-Ring samt Bleistopper, sowie links und rechts auf der Brust einen für ´ne BackUplampe oder den Regler.
    Damit das Paket auf unserem Rücken nicht doch ins Rutschen und Kippen kommt, gibt´s noch einen Schrittgurt aus dem selben Material welcher von hintenkommend vorne in einer Schlaufe endet durch die ich den bauchgurt schieben und somit mein Paket fixieren kann.
    Vorne und hinten des Schrittgurts noch´n D-Ring und fertig ist das Harness.


    Nun gibt´s einige, welche auf QuickReleases (Plastikschnallen wie beim ADV-Jacket) schwören und den Komfort nicht missen wollen...
    Hab ich auch mal gedacht - denkste! Wenn die Bänder gut abgelängt sind und durch den Schrittgurt die Gesamtbebänderung gestrafft wird hat man ein gutes Targegefühl und kann Ü/W wie U/W das Ding prima an und ablegen - also kein Problem (da eher das Gewicht der D18 )
    Abgesehen davon das Plastikschnallen das blöde Verlangen haben, direkt vor dem Höhleneingang zu brechen, nervten die Schnallen und das Geklapper wenn man Lampen und Stages dazu trägt.



    [Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bp.jpg] BackPlate


    [Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bp-166.jpg] BP + Harness


    [Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/electrobackplate00.jpg] BP + Harness



    Wing
    Wat is´dat nun´n für´n Teil...? Die Frage oder den Gesichtsausdruck hatte ich desöfteren schon vor mir, vorallem da ich bis vor Kurzem auch noch 2 Inflatorschläuche von den Schultern hab baumeln lassen.
    Nun wichtig ist natürlich erstmal die Form eines Wing. Es sollte eng an den Flaschen liegen und so wenig wie möglich einen Wasserwiderstand aufbauen.


    Es gibt zur Zeit 4 verschiedene Grundarten von Wings Mono-/Einzelblase und Doppelblase, frei oder mit Gummischnüren o.ä. gesichert (Gummischnüre=Bungees, Ummantelte Gummischnüre=BungeeCord)


    Zu Vor- und Nachteilen gibt es grundverschiedene Meinungen und Philosophien; eine kurze Auflistung:


    Pro Monoblase:
    Nur ein Schlauch - mittiger Auslass, , einfache strömungsförmiger Aufbau - je nach Anbieter exzellente Qualität und Aufbau
    Contra Monoblase:
    Redundanz ist der Anzug/Boje, nur für eine bestimmte Flaschenanzahl/Gewichtsklasse geeignet, mehrere Wings für unterschiedliche Flaschenpakete erforderlich


    Pro Doppelblase:
    Redundanz jederzeit gesichert vorhanden strömungsförmiger Aufbau
    Contra Doppelblase:
    Evtl. der 2. Falten-/Inflatorschlauch und der dadurch nicht mittige Auslass


    Pro Bungees:
    Großes Volumen bei kleinster Oberfläche -> somit geeignet für unterschiedliche Flaschenpaket-Größen, schnelles Ablssen über den Inflator, kein Flaatern und Rauschen der Luft im Wing


    Contra Bungees:
    Schnelles Entweichen der Luft bei Loch in der Blase, Möglichkeit des Hängenbleibens mit den Bungees



    Noch etwas aus eigener Erfahrung... Bungee-Wings ohne Bungees


    Es gibt bestimmt nichts Blöderes zu tauchen als ein als Bungee-Wing konzipiertes Wing ohne Bungees zu tauchen.
    Meist sitzt der Auslass nicht mittig (braucht er beim Bungee-Wing auch nicht, ohne Bungees dabei sehr wohl), also hat man irgenwie beim Ablassen immer eine Schieflage;
    dann ist die Innenblase anders voluminiert und gestaltet als ein Wing ohne Bungees (das ewige Blubbern ohne die Bungees nervt kollossal!) und sowieso...
    Wenn ich ein Wing mit Bungees mag nehm ich eins mit Bungees, oder aber ich hol mir eins ohne, so´n Zwischending bleibt halt ein Zwischending ohne Optimum.


    Für die Freunde der Bungees - ich hab meinem OMS ein paar BungeeCords (die Ummantelten!) zu Weihnachten mal geschenkt, die sind robuster als die originalen und können ein wenig verlängert werden, gab für mich ein subjektives Mehr-Komfort-Gefühl.



    Wings Allgemein:


    Sie sollten eine sehr gute Cordura/Denier Aussenhülle besitzen, dabei gilt auch hier - höherwertige Hüllen sind auch den ein oder anderen Euro teurer, daran würde ich nicht sparen.
    Ebenso bei der Innenblase und dem mittigen Abgang (bei bungeelosen Wings)


    Wer mir gerade als guter Wingproduzent/-lieferant einfällt...???


    Halcyon
    Infos unter www.halcyon.net
    [Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/mc_system04/Explorer50_01.jpg] Mono ohne Bungees


    [Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/explorer_backelbow.jpg] Mittiger Schlauch


    DIR-ZONE
    Infos unter www.dir-zone.de


    OMS
    Infos unter www.omsdive.com


    [Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bc118.jpg] Doppelblase mit Bungees


    [Blockierte Grafik: http://www.omsdive.com/images/bc-fig1.jpg]



    Wahrscheinlich gibt´s bestimmt auch noch andere - diese haben mich von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung nicht so sehr überzeugt.
    Und ich hab viele ausprobiert und getaucht...


    Hab ich noch etwas zum Thema vergessen ? Bestimmt... ;)



    Na denn,
    *aufantwortengespanntsei* Alex



    Zum Thema: Harness selber machen...
    Es gibt in unserer Linkliste Techn. Tauchen ein paar gute Bastelanleitungen oder PN an mich.


    Mal sehen ob ich das Fotodingens in Gang bekomme und ein paar Pics einstellen kann - gibt jetzt auch ein Harness mit sonnenblumengelber Bebänderung :D

  • Oh je.
    Die TechAbende haben ihre Spuren hinterlassen :zwille:


    Da bin ich ja gespannt, wann der erste OWD mit Wing und D12 veranstaltet wird!


    Wenn das ganze Zeugs sich durchsetzen soll, dann sollte damit früher begonnen werden und nicht, wenn alle schon ihren DiveMaster oder CMAS*** haben.


    Oder ?(

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Übung macht den Meister...


    Da man die Wings aber auch prima mit ´ner Monoflasche tauchen kann, ist ein Einsatz beim OWD/CMAS* eigentlich kein Problem, solange die Standards, wie z.B. Gerät an- und ablegen an der Wasseroberfläche und U/W erfüllt werden.


    @TTP: Und wie geht´s Dir so als MonoFlaschenWingTaucher (MFWT)? :D



    Gruß Alex - der sein Jacket nur noch für´n OWD-Kurs anzieht ;)

  • Sehr schöne Beschreibung Alex!
    Mich würd mal interessieren welche Möglichkeiten der Bebleiung es da gibt, denn V-Weihgt´s wären eine Möglichkeit, aber damit und mit ´ner D12 wäre das ganze natürlich extrem schwer beim Aziehen.

  • Als MonoFlaschenWingTaucher werde ich der Vorreiter in unserem Verein sein. Alle anderen benötigen ja ein doppeltes Phallus-Symbol. Der Kölner Dom hat ja immerhin auch zwei Spitzen ;)


    Aber wir werden demnächst Platten, Blasen, Strapse und einfache Flaschenhalter anschaffen, damit unsere Ausbilder unseren Beginnern beide Varianten lehren können. Wahrscheinlich werden dann bald unsere Beginner gleich auf diese Art der Tauchausrüstung einsteigen und nicht den Umweg über ADV-Jacken machen. Mal sehen wie das ankommt. Auf Doppel-Geräte werden wir aber weiterhin verzichten. Wir haben ja auch genug Frauen im Verein, die auf die Phallus-Symbole verzichten :-D


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn erste Ergebnisse bekannt werden.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Ich wechsel lieber die Flaschen nach dem TG, als die Flaschen nur halb leer zu tauchen :teufel:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • naja dann mußt du halt mehrere Flaschen haben
    Ich find so ein Doppelpack ganz nett
    mein D7 wird auch jedesmal komplett leer
    aber ich hätte auch gern was größeres

  • Zitat

    Original von Neander
    aber ich hätte auch gern was größeres


    Siehst Du. Das ist das, was ich meine :P
    Das typische Bild: Ich hätte gern etwas größeres :-D
    Und dann wird auf ein Doppelpack zurückgegriffen.


    Das bestätigt wieder, was ich vier Beiträge weiter oben geschrieben habe :teufel:


    Nichts für ungut. Aber ich arbeite noch an meinem Psychologie-Diplom. Bin also noch nicht fertig. Fehleinschätzungen möglich, allerdings unwahrscheinlich :D

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Alex
    Ui, da hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben! =)


    Kleine Ergänzung zum Thema Backplates:
    Alu-Backplates werden im Warmwasser verwendet, wenn man das mitzunehmende Gewicht variabel (also abwerfbar) gestalten muß, weil die zusätzliche Auftriebsredundanz durch einen Trocki fehlt.


    Neander
    Also ich mache mir bei der Verwendung der D12 keine Sorgen mehr um das minimal zusätzliche Gewicht meines V-Weights. Das macht nicht mal 10% des Gesamtgewichts aus. Eine solche Konfig läßt sich halt nicht mehr so einfach auf den Rücken werfen wie ein Jacket mit Monoflasche. Aber wenn man den Kopf anschaltet und mit dem Gerät so hantiert, dass man es nie hochwuchten muß, ist es durchaus händelbar. Jedenfalls für mich. Und ich bin mindestens 30cm kleiner als Du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Alu-Backplates werden im Warmwasser verwendet, wenn man das...


    Wat is denn nu Warmwasser???
    Salzwasser mit mehr als 20°?
    oder in der Badewanne? aber da müßt man ja auch das Blei nicht abwerfen können, da sollte mann/frau auch so aufstehen können :D
    oder ist das speziell um neben unserem TauchTurmPinkler aka Manni tauchen zu können? Der Bleiabwurf ist das dann das NotAUSstiegsprogramm, wenn Manni mal wieder das Wasser wärmt... btw: kann die Aluplatte denn die Harnsäure ab? V2A sollte das ja können :D


    also wat is Warmwassser denn nu? :)

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler


    Siehst Du. Das ist das, was ich meine :P
    Das typische Bild: Ich hätte gern etwas größeres :-D
    Und dann wird auf ein Doppelpack zurückgegriffen.


    :D


    Was soll daran so schlimm sein?
    Doppelgeräte als Phallussymbol ? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört! :zwille:
    Die Dinger haben doch durchaus Vorteile, mein D7 trägt sich total angenehm auf dem Rücken und im Auto rollen die Flaschen nicht hin und her.
    Was den Komfort betrifft würde ich D7 einer Mono15 jedenfalls vorziehen.
    Nachteilig finde ich nur die Kosten.
    Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema


    Mariiie


    Mit so großen Flaschen mag das sein.
    Mit meinen "kleinen" Pullen brauch ich noch jede Menge Blei.
    Da ist es dann schon bequemer wenn man einen Teil des Gewichtes im Nachhinein anlegen kann.
    Bei meinem Jacket ist das allerdiings auch nicht möglich.
    Wenn Tische oder so zur Verfügung stehen, ist das egal
    aber an einem Waldsee oder so ist das schon interessant.
    Ich will mir ja auch nicht für jeden See extra Equipment zulegen.

  • Oh sorry jetzt hab ich den Beitrag oben versehentlich "als Arielle" geschrieben.



    Kann man das ändern? Nööö...


    Jetzt kann jeder sehen wer denn nun Arielle ist *kicher*
    Schön blöd für Dich - jetzt musst Du Deiner Frau auch ein D7 kaufen *kicher*


    Edit und Gruß - Alex =)

  • Und wie schaut das im Falle einer Notsituation aus? 8o Falls ein D bepackter einen D bepackten über einen längeren Weg retten, abschleppen und womöglich noch beatmen muß? Ausstieg aus dem Wasser in ein Boot, z.B.? :(


    Kann das jeder D-Taucher? :O Einschließlich des Gerätes abnehmen? ÜW und UW :O *zuTTPrüberschiel* Wie wird das dann in eurem Verein gehandhabt?! Wird das gemacht und geübt?! ?(


    Den*Stern/OWDmitD-Packnichtmachenden Gruß :wirr: :D

  • Zitat

    Original von .Michl
    also wat is Warmwassser denn nu? :)


    Huhu .Michl!
    Warmwasser ist Warmwasser, wenn es so warm ist, dass der Trocki draussen bleibt und der Naßtauchanzug (ob nun naß, halbtrocken, halbnaß oder was auch immer...) zum Einsatz kommt. Denn dann fehlt Dir ja die Tarierredundanz durch den Trocki und Du mußt Dir evtl. Gedanken über die Neuverteilung des mitgenommenen Gewichts machen.
    Dafür eine Temperatur anzugeben, dürfte wohl schwierig sein, denn Kälteempfinden ist ja etwas seeeeehr subjektives.

  • @all:
    Wenn Ihr Fragen zur Ausbildung/Handhabung habt, dann macht doch einen Thread im Ausbildungsforum auf - hier geht´s um reines Equipment =)


    @torro:
    Das weisst Du aber doch selbst, wurde doch am Info-Abend angesprochen *kicher* ;) Messer raus und abgeschnitten das Ding...


    Und was ist ein D-Taucher ?( :wirr: :D
    Ein Dieftaucher, Druffitaucher oder ein DIeR-trinkender Taucher :loool:



    Danke und Gruß - Alex :D

  • @alex.diver:
    Du bist ein D Taucher :-D
    Da Du anscheinend nur noch D tauchst, kannst Du Dir anscheinend gar nicht mehr vorstellen, das es auch noch M Taucher gibt ;)


    Also, ich interpretiere das so:
    D Taucher: bepackt mit mindestens zwei Flaschen plus evtl zusätzlichen Flaschen um den Tacuher herum.
    M Taucher: So wie ich ;) Eine einfache Flasche auf dem Rücken.


    ElTorro: Das mit dem Ablegen im Wasser ist in der Tat ein Frage der Übung. Im Moment haben wir ja noch keine Blasen im Verein. Nur bei der Ausatemluft :engelNX:
    Und ich über ja noch. Habe mir jetzt die Bebänderung so zurechtgestutzt, dass ich mich damit UW nicht mehr erhängen kann. Jetzt wird demnächst mal probiert, wie ich so ein Ding UW aus- und anziehen kann. Dafür werde ich dann auch meinen Halbtrockenen mal mitnehmen, weil unsere Beginner sicherlich nicht gleich trocken tauchen.


    Wie gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi Alex,


    guter Beitrag.


    Zusätzlich würde ich noch folgendes beifügen wollen:


    Contra Doppelblase: der zusätzliche Inflatorschlauch (Faltenschlauch) wird entweder genauso befestigt, wie der Primary Inflator oder, wie z.B. bei Dive Rite rechts aussen am Wing befestigt. Bei ersterer Methode finde ich, das der rechte Schulter D-Ring sowieso schon hoch frequentiert ist und das ein zusätzlicher Faltenschlauch dort nur stört.
    Bei 2terer Methode besteht die Gefahr, dass sich der Faltenschlauch zw. Wing und Flasche festklemmt und dann u.U. durch entstehenden Druck auf den "falschen" Knopf das Wind aufbläst, ohne das man es stoppen kannst.
    Contra Doppelblase: diese Art TG's wird in der Regel mit Trimix durchgeführt. Eine Verwendung eines Nassanzuges verbietet sich schon aus Gründen der Isolation, meiner unerheblichen Meinung nach auch bei Warmwasser (T= 16 +). Deshalb macht ein Doppelblasenwing auch hier wenig Sinn.


    Contra Bungees: ohne Bungees lässt sich das Gas im Wing besser verteilen, so dass man das Gewicht der Stages durch ein wenig "zusätzliches Gas" ausgleichen kann, wenn man sie denn alle links trägt.


    D-Taucher: vielleicht Dek-Taucher ?



    @ Arielle: dein Bleiproblem mit D7 ist gelöst, wenn du dir ein D7 300 Bar anschaffst. Die kannst du ohne Probleme ohne irgendein Blei mit Crushneo und Weezle tauchen. Mit Trilaminat Trockie erst recht.



    @ El Torro,


    in einem Notfall hast du keine Zeit, zu probieren, mit welcher Methode du deinen Buddy vom Gerödel befreist. Die best Methode ist und bleibt das Messer. Der Gurt kostet ein paar €'s.
    Aber, wie schon u.a., das gehört in's Ausbildungsforum.


    Gruss
    Tecschreck