Bungees in Trockitaschen

  • Moin Kollegen


    irgendwie bin ich mit meinen Bungeeschlaufen in den Beintaschen unhappy. Ist eigentlich alles zu steif und nervt.
    Daher die Frage, welche Stärke an Bungeecord Ihr so verwendet? Und wie stellt Ihr die Schlaufen dann her, Knoten? Habt Ihr die Schlaufen eher lang oder kurz? Fragen über Fragen, ich würde mich über Erleuchtung sehr stark freuen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Moin!


    Für die Beintaschen benutze ich die 3mm Bungee-Leine. Die funktioniert echt gut!


    Meine Loops sind ca. 20cm lang (d.h. ein 40cm Bungee-Leine-Stück).
    Ich verknote dann einfach die beiden Enden. Dann die Schlaufe durch eine der Ösen auf der Außenseite der Tasche schieben und von innen noch einen Knoten drauf setzen. Dann verrutscht auch nichts.


    Ich benutze mittlerweile 2 Loops pro Tasche. Der vordere ist länger (ca. 20cm) der hintere etwas kürzer. An den langen kommen Ausrüstungsteile, die oft gebraucht werden (Boje, Spool,...) an den kürzeren z.B. Wetnotes, Doppelender etc.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

  • Hallo Stefan,


    ja, hilft. VIelen Dank. Werde ich auch mal probieren. An 2 Schlaufen habe ich auch schon gedacht.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • nun zum einen ist es natürlich wichtig den Tascheninhalt genau zu organisieren, zum anderen braucht es auch immer etwas Übung, im flachen Bereich genau austarrieren, Taschen ausräumen und alles wieder einräumen da wo es hingehört, darauf achten das man während dessen an Ort und Stelle bleibt.

  • Hallo Nightrider!


    Ich hab auch viel mit langen Bungees experimentiert.
    War nie so wirklich zufrieden damit.
    Dann hab ich die Version von George Irvine ausprobiert.
    Funktioniert super.
    Hab das jetzt an allen meinen Anzügen.
    Wobei die Dicke der Bungees nicht wirklich einen Unterschied macht.
    Ich hab in einem Anzug 3 mm Gummis im anderen 7 mm Gummis.
    Die 7 mm Gummis sind etwas steifer und von da her mit dicken Hand-
    schuen etwas besser zu greifen.


    Bild_1


    Bild_2


    Bild_3


    Ich hab die Löcher durch welche die Bungees laufen noch zusätzlich mit
    einer Öse verstärkt. (Ist aber glaub ich eher eine Fleissaufgabe gewesen)

  • Das dünnere Bungee, 3-4mm reicht völlig, es könnten sich Vorteile bei der Einhandbedienung gegenüber dickerem Bungee ergeben.
    Und eher kurz gehalten, nicht mehr als Faustdurchmesser oder so ungefähr.


    HTH,


    Hoffi

  • Kurze Zwischenfrage:


    Die Bungees kommen an die Vorderseite der Tasche (also in Blickrichtung des Tauchers) oder?


    Auf den Bildern von Harry ist es nicht 100%ig ersichtlich. 8o


    Grüße

  • Hallo Harry


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher schon mal danke dafür.


    Ohne allerdings dem guten George zu nahe treten zu wollen: Was ist an der Konfiguration besonders? Oder anders rum gefragt: Geht es auch anders?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo Nightrider


    Bez. George Irvine.


    Wenn ich die Bilder von jemanden anderen verlinke, dann schrieb
    ich auch dazu von wem sie sind.
    Gehört meiner Meinung nach zum guten Ton.

  • Hallo Harry


    habe ich verstanden, die Quelle ist angegeben, fein.


    Hatte ich auch nicht bezweifelt, ich habe nur nicht auf Anhieb das Besondere erkannt. Daher nochmal meine Frage: Was ist auf den Bildern so besonderes zu sehen? Also z.B. was unterscheidet die dargestellte Konfiguration von der, die der_stefan beschrieben hat?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo,


    Ihr beiden scheint da ein Kommunikationsproblem zu haben, darum misch ich mich mal kurz ein, da ich Harrys Anzug kenne ;)


    An Harrys Anzug sind die Bungee-Loops eher sehr klein gehalten. Ich habs damals so für mich beschrieben als ich sie sah: die Tascheninhalte werden in die kurzen Loops eingeclippt wie bei einem D-Ring, der flexibel ist.
    Die anderen Vorschläge bezüglich Bungees in Anzugtasche beinhalteten längere Bungees, die man "ziehen" kann. Das ist so bei Harrys Bungees nicht möglich, man klippt die Sachen ein als wenn halt ein großer flexibler Ring an der Tasche hängt.


    Hoffe, geholfen zu haben!


    Gruss


    Petra

  • ah, muss einem ja gesagt werden. Sorry.


    Jedenfalls habe ich ein paar ganz gute Hinweise erhalten, vielen Dank dafür.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hola!


    Ob vorne oder hinten bleibt dir überlassen. Du kannst auch vorne UND hinten eine Schlaufe anbringen. Kommt auch ein wenig darauf an wie viel Kram du in deinen Taschen hast.


    Ich habe z.B. in beiden Taschen jeweils 2 Schlaufen drin. Die eine für Ausrüstung, die oft benötigt wird und die zweite Schlaufe für weniger oft benötigte Ausrüstung (z.B. Backup-Maske).


    Frohe Weihnachten!


    Grüße
    Stefan

  • Ich hab leider nur eine Tasche, und die ist dementsprecht voll. Mal schauen, evtl. werd ich mir irgendwann mal eine zusätzliche Tasche noch auf der rechten Seite drankleben.


    Schöne Weihnachten.

  • Hallo,


    ich hab auch mal das, mal das ausprobiert und fand das die langen Schlaufen das Rausholen der Gegenstände erschwert hat, da sich alles in den Schlaufen verfangen hat.
    Ich hab an die oberen kleinen Schlaufen jeweils ein ca 20cm langes Gummiband angebunden und unten einen Ring. Jetzt kann ich Dinge die ich öfter brauch in den kleinen, oberen Schlaufen anhängen und andere Dinge an den unteren Ringen.
    Beim Rausholen bleibt nicht mehr alles aneinander hängen.
    So komm ich gut zurecht.
    Mirko danke für den Tipp ; ) und an alle Physiker von Euch viel Spass beim diskutieren welches Material so ein Ring haben muss ; )


    Ich hab ein 4mm Gummiband und Ringe aus Delrin (Hatte ich grad zur Hand)