Wasserlage Stage 40cf

  • Hi ihr! Hab da mal ne Frage und hoffe mir kann geholfen werden :-)
    Ich habe eine 40cf Stage von Catalina, Apeks DS4 + TX50 als Regler.
    Sie dient als 100% Sauerstoffstage. Daher gehe ich davon aus, daß der ideale
    Fülldruck bei um die 140bar liegt.
    Soweit die Theorie...
    Ich wollte die Flasche gestern über ne Leash hinterm Hintern mitführen, dabei fiel mir auf, daß die Flasche nicht schön senkrecht im Wasser stand, sondern vielmehr waagerecht, sogar etwas runterhing. Fülldrück war etwa 140bar.


    WARUM??


    Würde es evtl. helfen nen "schwereren" Regler zu verwenden um die Wasserlage zu beeinflussen?
    ...oder hab ich da einfach nur ne schlechte Stage erwischt?


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    die Catalina S40 ist etwas schwerer als die Luxfer 40cuft, daher klappt das mit der Catalina nicht mit 140bar, sondern mit knapp 100bar.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Doc,


    nachdem Du berechnet hast, wie viel Gas Du brauchst, incl. Notfallszenarien, kannst Du Dich entscheiden ob Du einen bestimmten Druck in einer 80cuft oder den doppelten Druck in einer 40cuft brauchst.


    Wer einmal eine volle O2 Stage mitgenommen hat, wird sich schnell nach Alternativen umsehen...


    Als Daumenregler kann man sagen, dass man eine Luxfer 80cuft mit O2 nicht über ca. 140bar füllen sollte, da sie sonst sehr schwer und damit äussertst unbequem wird.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • @ Peter


    Danke für deine Antwort, bringt mir zumindest mal etwas Licht ins Dunkel.
    Würde es was bringen den Flaschenkopf etwas schwerer zu machen (zb schwererer Regler), damit der Hintern der Flasche hochkommt?


    @ Doc


    Diese Fragestellung stellte sich mir erst am Samstag, als ich einen Tauchgang mit drei Stages machen wollte. Die kleine 40cf sollte mittels Leash hinter mir mitgeführt werden, dazu sollte sie eben etwas Auftrieb haben um nicht als Schleppanker zu enden.
    Da diese "nur" Sauerstoff enthält und somit erst ab 6m zum Ende des Tauchgangs geatmet wird, ist der Gasverbrauch relativ gering, dh die knapp 600Liter sind für die meisten Fälle gut ausreichend.



    @ all


    Hier will nicht zufällig jemand seine Luxfer 40cf gegen meine catalina 40cf tauschen? ;-)

  • Hallo, meine ist zwar schon älter deine ist sicher neu aber wenn du möchtest können wir tauschen....
    Besser ist aber wenn du dir eine 80 ccf als O2 Stage host weil du mehrere vorteile hast:
    1. Die 80 er kannst du auch schnell mal als Bottom Stage umzwitschen
    2. liegt eine 80 er besser mit 120 - 140 bar O2 als eine 40er mit 200 bar hast aber mehr dabei wenn du mehrere TGs machst und auf Tour bist
    3. hat deine O2 Speicherflasche mal nur 60-80 bar ist das mit einer 80er noch OK mit der 40er nicht mehr ..


    Gruss Holger

  • @ Holger


    Danke für dein Angebot, aber das mit dem tauschen war jetzt net so ernst gemeint. ;-) Woher kommst denn?


    btw, ich hab schon zwei 80er, die 40er ist die dritte im bunde und vom allgemeinen Handling halt superschön.

  • Hallo, zwischen WHV und Oldenburg, ja das ist doch schon mal ein Anfang mit den 2 x 80 ccf aber du wirst sehen dabei wird es nicht bleiben.
    meine 40er leistet den anderen nur noch geselschaft ;-) und darf selten mit zum Plantschen .... für die Ausbildung ist sie nett zum üben !!



    Gruss Holger

  • Nabend,


    mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, wieviel Druck in einer 40er ist. Das bisschen Abtrieb wird durch geringsten Vortrieb ausgeglichen.


    Gruß
    Niko

  • Moin moin,


    holger und wer es noch wissen will:


    In Hemmoor brauche ich die auch nicht. Also werfe ich die dort auch nicht ab. Selbst wenn, würde sie weich fallen und im Schlick versinken, dann findet die auch keiner :loool:


    Ausserdem kann ich in Hemmoor wunderbar auf Sauerstoff verzichten. Dort tauche ich keine Profile wo Sauerstoff als Dekogas erforderlich wäre. Mit feuchtem, warmen Trimix-Atemgas kann man dort wunderbar tauchen und so ziemlich alles an Tauchgangsprofilen abdecken ohne am Ende dringends Sauerstoff zu brauchen. In den allermeisten Fällen der letzten 10 Jahre, hat und hätte O2 meine Profile um gerade mal 5-10 Minuten verkürzt. Dafür schleppe ich das nicht auch noch mit in`s Wasser. Mir reicht es wenn die Buddel "Einsatzbereit" im gelben Tauch-O-Mobil steht.


    Bei Höhlentauchgängen sieht das etwas anders aus. Bedingt durch manches JoJo-Profil schnupper ich gerne am Ende für 15-20 Minuten das saure Gas. Oder länger, je nach dem.


    Letztens in Frankreich habe ich sogar auf dem Weg von der Höhle zum Ferienhaus ein paar ordentliche Züge genommen. Der Tauchgang war anstrengend und einige Höhenmeter mit dem Bus zu überwinden.


    Da dachte ich mir: Sischer iss Sischer.


    Gruß, Dirk.