Back-kick

  • Mahlzeit zusammen


    Kann das sein das der Back-kick nicht mit jeden Flossen supertoll funktioniert?
    Wollte den mal ausprobieren, aber irgendwie wollte das mit den Tri-Ex nicht so wie ich es wollte :O
    Oder war das einfach die falsche Technik? ?(


    Grüßle

  • Nö, geht leider tatsächlich nicht mit jeder Flosse.
    Mit meinen Mares Avanti Quattro soll das zwar angeblich gehen, aber ich habe das bisher auch noch nicht geschafft. Auf den Videos sieht das immer so einfach aus. :loool:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ich kenn jemanden, der das mit hundsgewöhnlichen Flossen besser hinbekommt wie ich mit meinen richtigen(TM) Flossen. :( Ok, der schwimmt auch ohne Flossen rückwärts :P

  • auch mit den schwarzen Vollgummiflossen ist das nicht so einfach, Ich habe das bestimmt 100 Stunden geübt, und es hat nie wirklich geklappt, richtig gut hat es erst dann irgendwann nach meinen Fundi. Was seit dem anders läuft habe ich auch nocht nicht wirklich gerafft, irgendwann ging es dann einfach, neben dem richtigen Bewegungsablauf gehört auch eine saubere horizontale Wasserlage. Mittlerweile ist es ein Automatismus der bei mir dann wunderbar funktioniert wenn niemand gezielt zuschaut :zeter:

  • Hi, meine Erfahrung:


    Gummiflossen: gut
    Avanti Quattro: etwas schlechter
    Schwimmbadflossen: schwierig
    Volo: geht fast nicht


    Ich denke das wichtigste ist (wie fast überall beim Schwimmen) eine möglichst lange Gleitphase, weil man beim Nach-Hinten-Bringen der Flossen sonst gleich wieder bremst.

  • Ich hab das Gefühl das es mit einem steifen Flossenblatt besser geht.


    Mit meinen Oceanic Viper geht es halbwegs aber ich merk auch das bei zuviel Zugkraft nach hinten das Flossenblatt wegknickt.


    Der Back-Kick funktioniert auf jeden Fall nur mit einer horzontalen Wasserlage, also mit einem ADV-Jacket wird es sicher schwierig bis unmöglich. :(

  • Salut,


    warum sollte man mit einem ADV keine horizontale Wasserlage hin bekommen?


    Es geht auch mit klassischen Flossen mit einigem Üben. Avanti usw.
    Allerdings sind dort die Flossenblätter eher lang und schmal gebaut.
    Länge bedeutet große Hebelkräfte auf die Fußgelenke und moderne Flossen
    lassen sich leicht in Längsachse verdrehen. Wieder viel Kraftverlust bei der Art der Bewegung.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    warum sollte man mit einem ADV keine horizontale Wasserlage hin bekommen?


    Nunja weil die Luftverteilung in einem ADV halt anders ist wie in einem Wing.


    Man kann mit Trimmblei seine Lage schon optimieren, aber so eine Wasserlage wie unten (Quelle: www.dir-m.com)


    erreicht man eben nicht so leicht. :)


    Grüße

    Bilder

    • tarierung_hori.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo ()

  • Entgegen anders lautender Behauptungen geht das auch mit Force Fins. Zumindest bekomme ich das hin.
    Ich muss aber zugeben, dass man mit den Turtle Fins schneller ist. Aber darauf kommt es mir nicht an, ich will ja nicht rückwärts durch den ganzen See. Sondern eben nur mal 1-2 m zurück.
    Das das mit den ganz weichen Dingern nicht klappt will ich ja gerne glauben. Aber warum soll es mit den Quatro nicht gehen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Mir hat damals dieser Tip sehr geholfen.


    Man teilt sich den Backwards Kick in mehrere Teile/Schritte auf.
    Ausgangspunkt: Trim und Tarierung müssen stimmen.
    1. Flossen zusammen bringen
    2. Beine "langsam" und "ganz" ausstrecken
    3. Flossen um 90° abwinkeln
    4. Beine nicht zu schnell anziehen


    So kann man im Kopf schrittweise auf 4 zählen und gekommt dann langsam einen Rhythmus rein.
    Später kann man bei Punkt 3 noch etwas "Pitch" (Neigungswinkel) den Flossen geben.


    Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen auch.


    Gruss Benny