BOV oder NichtBOV

  • Hallo DG`ler,


    die Richtung in die es gehen soll steht nun schon so ziemlich fest und nun kommen die Kleinigkeiten.


    Hab Ihr an Euren Kreiseln ein BOV oder nicht???


    Super wäre, wenn Ihr auch postet warum bzw. warum nicht.


    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo Tauchbär


    Ich habe das BOV Shrimp von Golemgear an meinem rEvo III eCCR nachgerüstet.


    Einfach um schnell auf OC wechseln zu können - besonders in Verbindung mit CO2-Problemen. Das Umschalten schafft auch der Buddy.


    Meine Konfiguration ist so ausgelegt, dass das OC-Offboard Grundgasbailout (11lt-Stage) im BOV-Kreislauf hängt, da 3lt ab einer gewissen Tiefe sehr schnell leer sein können.


    Michael

  • Hallo Tauchbär,
    für mich gehört das BOV zur "Grundausstattung"! Der entscheidende Vorteil besteht für mich darin, in diversen Situationen SOFORT und mit wenig Handgriffen (Umlegen eines Verstellmechanismus)
    meine Lungen füllen und atmen zu können. Es gibt genügend Kreisler, die darauf verzichten- es gibt bestimmt auch Wassersportfreunde, die mit einer Mono12 und Pressluft auf 70m abtauchen.....
    Jeder wie er`s mag- und ich mags eben möglichst einfach und sicher...

  • Ich hab ein BOV, bin aber immer noch am überlegen/basteln, wie ich das am besten anstellle mit dem Off-Board-Gas.. ich will's auf dem BOV haben und zumindest noch auf dem manuellen Diluent... und mit den ganzen Lösungen mit den QC bin ich noch nicht so ganz zufrieden....


    Jürgen

  • Ich habe noch keines..
    Möchte aber spätestens seit meiner ersten "unheimlichen Begegnung mit dem CO2" gerne eines haben.. Da wäre die Situation wesentlich besser (und damit sicherer) in den Griff zu bekommen gewesen..
    Ging so auch.. aber wie Kuddel eben sagte BOV geht schneller...
    und zubekommen hatte ich mein DSV nicht mehr...
    Zum Glück hatte ich noch so gut schalten können nah einem kurzen (vergeblichen) Versuch.. Sch... drauf das DSV zuzubekommen.. BO Regler in den Mund... Dann war aber schon höchste Eisenbahn!!


    Was mich derzeit immer noch abhält ist die Wahl des "richtigen"..
    Das Golem Shrimp gefällt mir sehr gut.. Aber support über USA? --> doof..
    Sehr ähnlich ist das neue von den Dänen ATS .. Aber die wollen 800 Scheine...
    Zum original von AP habe ich mich immer noch nicht durchgerungen..
    Und was mich auch umtreibt ist das gleiche wie Doc..
    Hab noch keine zufriedenstellende Lösung Offboard-gase dranzubekommen.. und ohne für OC sinnvollen Luftvorrat bleibt das ganze einfach nur ne "Krücke".. immer noch besser als ohne BOV, da mehr zeit bleibt auf externes BO zu wechseln und man auch zwischendurch mal kurz und einfach ein paar "kopfkino" OC züge machen kann.. aber richtig ist es eigentlich m.E. nur wenn auch ein wirklich länger nutzbarer Gasvorrat dranhängt..
    Da hats der PSCR'ler natürlich viel einfacher ;-)

  • BOV!
    und würde es nicht mehr hergeben...
    hab ebenfalls das GG Shrimp, atmet sich sehr fein und die Ersatzteile dürften mit denen von Apeks-Reglern kompatibel sein :)


    da ich sowieso mit 2x8,5l als Dil/OC BO unterwegs bin, habe ich auch keine Probleme mit dem Gasvorrat :cool:
    O2 ist bei mir "offboard" in einer 40cf Stage und mittels QC6 auch wechselbar...
    im Prinzip ist das Setup bei mir gleich/ähnlich wie bei einem pSCR



    lg
    Andreas

  • Hai Tom,


    ich habe das Tecme BOV im Einsatz und halte ein BOV beim Rebreathertauchen, vor allem im technischen Bereich für unverzichtbar.
    Es gibt einige Szenarien in denen ein BOV den Unterschied machen kann, zwischen man kommt durch oder es langt halt leider nicht mehr.
    Ich habe von einigen gelesen, die z.B. schon eine Hypercapnie hinter sich haben, die nie wieder ohne BOV ins Wasser gehen würden. Aber nicht nur die Hypercapnie ist eine mögliche Situation. Ich selber bin froh darum eins zu haben, auch wenn ich es noch nicht in einer realen Situation einsetzen musste.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Schon einmal vielen Dank für die Infos.


    Fazit, das BOV kommt ran.



    Zitat

    Original von shorty
    ...auf jeden Fall BOV, gerade beim PSCR eigentlich unverzichtbar...


    shorty


    Wobei es bei mir in Richtung in CCR gehen wird ....



    Beste Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    .. aber richtig ist es eigentlich m.E. nur wenn auch ein wirklich länger nutzbarer Gasvorrat dranhängt..
    Da hats der PSCR'ler natürlich viel einfacher ;-)


    Was den Gasvorrat anbetrifft, so gebe ich dir da vollkommen Recht, aber ein CCRler kann das genauso gut gestalten, wie ein PSCRler.
    Da ich Bailout = Diluent tauche, habe ich immer mein BOV mit dem Offboard oder Onboard Diluent (je nach Tauchgang) gespeist. Dadurch habe ich die entsprechenden Gasvorräte am BOV anliegen und kann sogar, wenn ich es wünsche vollständig mit meinem BOV auch mit Gaswechsel austauchen (habe ich schon im Trimixkurs gemacht).


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    ... habe ich immer mein BOV mit dem Offboard oder Onboard Diluent (je nach Tauchgang) gespeist.


    Genau das ist ja das Thema... Wie am sinnvollsten und verlässlichsten das Offboard Diluent mit dem BOV speisen..


    hier kommt man eben nicht um ein irgend-geartetes Quick-Connect System drumrum.. für die Dil-speisung und die dazu erforderlichen Gasflüsse ist das ja alles kein Thema, ob das nun regulärer Inflatornippel, Swagelock oder Inspo GC ist, dafür reichts allemal.. Wenn es dann aber ans OC (durchs BOV geht) dann überzeugt mich das alles nicht so..


    Vom generellen System des Anschlusses ist mein derzeitiger Favorit fürs Inspo einen MD Schlauch direkt an die erste Dil-Stufe mit leicht höherem Mitteldruck auf den offboard Stufen.. Dann ist das ganze System (inkl. ADV) schnell und einfach mit dem Offboard Gas gefüttert.
    Das Anschlussproblem bleibt..
    Minimaler umrüstaufwand ist dabei natürlich ein männlicher Apeks Infalornippel, so dass jeder 08/15 weibliche Inflatoranschluss passt.. Aber wie siehts mit der Durchlusskapazität für OC Atmung aus??


    Andere Alternative ist natürlich ein Travelframe mit entsprechend größeren Onboard-Flaschen...
    Aber das BOV am Standard 3 L onboard Dil bringt halt m.E. nicht wirklich viel..

  • Moin Nitrogenius,


    ne`Stage mit nem Gas das in jeder Tiefe oberhalb der Zieltiefe zu atmen ist (tauchst Du 100m?) also meistens ein 21/35 oder meinetwegen auch 18/45 direkt mit ner Kupplung an Dein BOV. Das sollte doch für den ersten (Schreck)Moment reichen. Dann weiter oben evtl. noch ne 50er oder 50/25 oder so kuppeln und gut. Ausserdem an jeder Stage nen Automaten.


    Wäre ne akzeptable Lösung.


    Gruß, Kuddel.

  • Moin Kuddel,


    na ob nun direkt mit Kupplung ans BOV oder oder mit Kupplung über die Dil 1.Stufe als Brücke an BOV macht keinen unterschied..
    Bei Offboard Dil meine ich ohnehin ne Stage...
    Die Problematik, dass mit dem offboard Dil kein atembares Gas mehr dranhängen würde habe ich wie Du schon vermutet hast ohnehin (noch) nicht..
    2. Stufen gehören mit oder ohne BOV für mich auch immer an eine Stage.. Kann ja gut sein, dass mal wer anderes der mittaucht das Gas braucht..
    Das Kernthema bleibt die Kupplung und der Durchfluss derselben im OC Betrieb..


    Hab aber momentan fast alle Teile beisammen, dass ich das bald mal probieren werde.. Was einzig noch fehlt ist die Entscheidung für welches BOV.. Es verdichtet sich derzeit aber auch immer mehr zum Original AP Teil..


    Wenn das BOV dann dran ist werde ich mal auf verschiednen Tiefen mit verschiedenen Atemfrequenzen testen ob mir der Standardinfaltoranschluss reicht..


    Gruß,
    Frank

  • Ich hab die Diluentstage über eine Swageloc QC-6 am BOV - da passt der Durchfluss auch für OC.


    Beim Inflatoranschluss wirds ab einer Tiefe von 60m abwärts immer dünner - da geht weniger durch. Je Tiefer, umso merkbarer.
    Hab es allerdings auch noch nicht auf 80m versucht.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael_M
    Ich hab die Diluentstage über eine Swageloc QC-6 am BOV - da passt der Durchfluss auch für OC.

    Wie ist das QC-6 am Mitteldruckschlauch befestigt?


    Jürgen

  • @ Jürgen


    Die Flaschenseitige Verbindung direkt mit einem Reglerschlauch ohne Adapter. (siehe Link)


    Die BOV-Seite ebenso, jedoch mit einem zusätzlichem Adapter, da ich leider keinen Schlauch gefunden habe, der an beiden Enden einen Regleranschluss hat.


    Am WE kann ich mal ein Foto davon machen.


    Michael

  • Ich hab mir die Sache mit dem BOV noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    So richtig überzeugt bin ich doch noch nicht davon.
    Z. B. hängt das BOV vom JJ an der 1. Stufe des Dil. (einer 3 Literflasche). Ob diese 3 l mich in einer gewissen Teife weiterbringen??


    Meine Überlegung ist, wenn ich umsteigen muss, warum auch immer, kann ich mir auch gleich den entsprechenden Stageregler schnappen und dort weiteratmen. Die Zeit die das beansprucht, sollte auch ohne Atmung überbrückt werden können, selbst wenn auch noch die Flasche geöffnet werden muss, oder übersehe ich etwas??


    Die Bastelvarianten mit dem Anschluss am BOV verursachen bei mir ein wenig Magenzwicken. Ist aber eine reine Bauchsache und nicht technisch begründet.


    Tom