Verteilung Blei im Jacket

  • Der Grundgedanke die Flasche so hoch wie möglich zu setzen ist bei dir sicher richtig.
    Desweiteren solltest Du auch darauf achten wie deine Bebänderung (Schultergurte) am Jacket eigestellt ist. Durch lockern der Bebänderung kann die Flasche trotz hochsetzten am ende wieder zu tief hängen. Samt integriertem Blei und Auftriebskörpern.
    Durch anziehen kommt das ganze Paket insgesamt nach oben. Nicht nur die Flasche und das Blei sondern auch die Auftriebskörper im Jaket.
    Damit kannst Du ruhig während dem Tauchgang ein wenig experimentieren. Du wirst schnell merken in welcher Richtung es besser oder schlechter wird.


    Das Gewicht der Flossen kann eine große Rolle spielen. Schmeiß die Dinger mal ins Wasser. Wenn sie sinken wie ein Stein dann hast Du schon einen ungünstigen Punkt in deiner Konfiguration entdeckt.
    Dann könnten leichtere Flossen angesagt sein.


    Wenn diese Maßnamen nicht ausreichen, oder das Problem wirklich im Gewicht deiner Flossen liegt dann kannst Du bevor Du Geld in andere Flossen investierst mit dem Trimmblei nachhelfen. 2 Kilo weg von der Hüfte und so weit wie möglich nach oben in richtung Schultern. Das sollte eigentlich schon einiges bewirken. Ich tue mich schwer damit zu glauben das Du mehr als 2 Kilo verschieben musst. Falls doch würde ich eher auf eine unbewust herbeigeführte Wasserlage tippen. (Unsicherheit, =Aufrechte Haltung zwecks Orientierung und Kontrollerhalt) Das währe dann ein Kopfproblem ;)


    Wenn das alles das Problem nicht löst kann man im Notfall auch noch ein Stück Blei direkt an die Flasche montieren. Aber eigentlich solltest Du ohne diese verschlimmbesserung klarkommen.


    Um dir wirklich treffsicher sagen zu könne an welcher Stelle es drückt müsste ich dich im Wasser sehen. So auf die Distanz und ohne deine Konfiguration genau zu kennen ist das alles ein wenig Kaffesatzlesen und kann daher auch nur allgemeine Ratschläge enthalten.


    Du hast doch erst vor kurzem den Schein gemacht? Was sagt denn dein TL dazu ?


    Grüße Oli

  • bubblemaker27


    also das die flossen da einfluss haben können, daran hätte ich nicht gedacht.


    ich habe aber nun eh andere als in der ausbildung und konnte die aber bisher nicht testen, da ich durch krankheit nicht tauchen durfte. ich hab die dinger gleich mal gewogen. beide zusammen wiegen 1,7kg. ist das viel?


    mein tauchlehrer meinte damals, das geht nur durchs tauchen weg. naja werd eh am montag nochmal hingehn und mit ihm quatschen.


    außerdem werd ich nächstes we bei nen auffrischungskurs mitmachen. ist bei nen anderen tl, den werd ich da auch gleich mal fragen.


    @derBandit666
    danke für den link, jetzt versteh ichs.
    hm der liegt ja wie nen brett im wasser. ich will gar nicht wissen, wie das bei mir aussieht :O

  • Zitat

    Original von h2o_ratte
    bubblemaker27


    also das die flossen da einfluss haben können, daran hätte ich nicht gedacht.


    ich habe aber nun eh andere als in der ausbildung und konnte die aber bisher nicht testen, da ich durch krankheit nicht tauchen durfte. ich hab die dinger gleich mal gewogen. beide zusammen wiegen 1,7kg. ist das viel?


    Hi!


    Wenn du etwas hecklastig bist, stimmt etwas nicht und die Flossen könnten den Rest machen. Aber bevor du an den Flossen schraubst erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Das heisst:
    1. Trim (in der Schwebe) von anderen beobachten lassen und dann mit diesen Infos die Flasche ein bissl hoch oder runter spannen. Evtl. einen Strich machen an der Flasche oder das Maß vom Gurt zur Flaschenkante notieren.
    2. Bleiposition überprüfen! Bist du hecklastig, muss das Blei irgendwie nach vorne. Bist du frontlastig, muss es nach hinten. Wenige Zentimeter machen aber viel aus. Probieren ist hier angesagt! Wichtig hier nur.....Blei nie aussen montieren immer mittig wenn möglich.
    3. Wenn du etwas gefunden hast wo der Trim stimmt, notieren! Dann mit anderen Flaschen das Ganze nochmal von vorne testen!



    Sind jetzt alles Tips die du evtl. nicht gleich verstehst, aber so ist das mit dem internet. Man sieht sich nicht. ; )
    Mehr kann ich von hieraus nicht tun.


    Zitat

    Original von h2o_ratte
    mein tauchlehrer meinte damals, das geht nur durchs tauchen weg. naja werd eh am montag nochmal hingehn und mit ihm quatschen.


    Da hat er recht. Mit mehr Tauchgängen spürst du selbst wo etwas nicht stimmt.


    Zitat

    Original von h2o_ratte
    außerdem werd ich nächstes we bei nen auffrischungskurs mitmachen. ist bei nen anderen tl, den werd ich da auch gleich mal fragen.


    Hast du die den anderen TL aus speziellen Gründen ausgesucht?


    Zitat

    Original von h2o_ratte
    @derBandit666
    danke für den link, jetzt versteh ichs.
    hm der liegt ja wie nen brett im wasser. ich will gar nicht wissen, wie das bei mir aussieht :O


    Hehe. Das kannst du auch. Mit Übung und gutem Trim. Dazu brauchst du kein Wing und keine Turtlefins. Klar gehts damit besser. Aber auch tekkis kochen nur mit Wasser.


    Hier mal etwas zu staunen--> http://www.youtube.com/watch?v=bp8oC9n_QZA


    Gruß


    Stephan

  • warum anderer TL?
    weil meiner so nen Kurs nicht anbietet und vor Mai nicht mehr taucht, weil man im Hausbruch null Sicht hat und der Dreck sich erstmal setzen muß

  • Dir würde ich raten, geh ins Hallenbad und versuch aufrecht im Wasser zu stehen.
    Das heißt die Bleie solange verschieben bis Du im Wasser gerade stehst wie auf dem Boden, ohne das es dich nach links,rechts oder vorne und hinten zieht.


    Wenn Du das raus hast, suche dir eine Fliese und die 20cm die sie hat nimmst Du dir als obere und untere grenze.
    hier versuchst du dann allein durch deine Atemtechnik auf der stelle zu schweben.


    hiernach hab ich tarieren gelernt in 4 Tage hallenbad alle details aufschreiben dann gehts wie von selbst
    http://www.atalaia-madeira.com/media/Tarierungs_Knigge.pdf

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Er soll üben aufrecht zu stehen? Häh? Ich verstehe jetzt den Sinn nicht.
    Hier gehts doch um den Trim und nicht ums tarieren.


    Ja eben und wenn der Trimm stimmt, klappt auch die Feintarierung.
    Denke mal, dass Peter meinte, wenn man aufrecht stehen kann, ohne umzukippen, dann ist der Trimm ok.
    Allerdings denke ich mal, dass man so nicht heraus bekommt, ob man evtl. kopf- oder fusslastig getrimmt ist. Das ist in etwa so, als wenn man eine Plattschaufel balanciert und sie danach an einem Ende waagerecht vor sich zu halten versucht.
    Also ganz grob: Mit 10 KG an den Füssen kann man wunderbar aufrecht stehen, aber nicht vernünftig tauchen. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ich kann Giga Bert nur zustimmen,


    übrigens, wenn ich diese Übung im Schwimmbad aufrecht schwebend beherrsche, beherrsche ich die Ausrüstung und nicht umgekehrt.


    LG

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Hi!
    Also ich verstehe euch nicht. Aufrecht stehend hat nix mit Trim speziell horizontale Laage zu tun. Schon gar nicht mit Ausrüstung beherrschen. : (


    Wie soll jemand z.B. mit Wing (der eine wirklich sehr gute horizontale Lage hat) aufrecht stehen können im Wasser? Entweder, oder!
    Aber wozu ich im Wasser aufrecht stehen können muss, entzieht sich mir. Aber ok....jedem das seine. Will da niemanden bewerten.


    Ich glaube ihr verwechselt da etwas, oder ich kann euch nicht folgen. ; )
    Wie meint ihr das?



    Gruß


    Stephan

  • Ich kann mich da Stephan nur anschliessen.


    Im Stehen vor einer Fliese zu tarieren ist für Anfänger eine Übung um die Lungentarierung besser kennenzulernen und zu beherschen. Ist ja anfangs ganz nett, aber wier gesagt "anfangs".


    Wenn man sich diese Position angewöhnt, das Blei schön um den Bauch verteilen um den Unterkörper unten zu halten und Luft ins Jacket damit der Oberkörper nach oben geht, um so durch die Seen und Meere zu "radln", möchte ich weder ein Lebewesen unter diesem Taucher noch ein Taucher dahinter sein... :zeter:


    Wenn man die Lungentarierung im Griff hat, ist meiner Meinung nach die bessere Übung sich horizontal vor einer Fliese auszutarieren, vielleicht noch etwas unter dem Bauch auf den Boden legen und mich einige Minuten nicht vom Fleck zu bewegen.
    Dazu muss ich mich seitlich drehen können, rückwärts schwimmen und meine Tarierung halten können um alles auszugleichen.
    Jetzt bekomm ich auch mit wo es noch nicht klappt und kann das gezielt üben.
    Um zu sehen ob ich meine Ausrüstung richtig austariert hab gibt es eine nette Übung, die sogenannte Wippe.
    Ist der Taucher richtig getrimmt und die Ausrüstung ausbalanciert, ist der Körperschwerpunkt nahe dem Bauchnabel (wie Bandit schon erklärt hat).
    Wenn ich meine Beine nach hinten ausstrecke bekomm ich hinten mehr Gewicht. Ich werd Hecklastig. Wenn ich meine Fersen zum Hintern beweg werd ich Kopflastig.
    Das ist eine der ersten Übungen im BoE um festzustellen ob die Ausrüstung gut eingestellt ist und um den Taucher das "Balanced Rig" zu veranschaulichen ;)


    H2O_Ratte, kann dir nur empfehlen diese Übung mal zu machen. So wirst du sehen wo zu viel und zu wenig Blei sitzt.


    Viel Spass beim Üben


    Grüße
    Uwe