Nachrüsten EO bei Halcyon 21W. Verpolungsschuz

  • Hallo zusammen,


    ich werde meine HID 21W mit EO Cords nachrüsten.


    Nun stellt sich, wie jedem der das macht, die Frage der (ver)Polung.


    Eine Möglichkeit wäre doch einen idiotensicheren Verpolungsschutz zu integrieren. Mit 4 Dioden kann ich dann den Lampenkopf, egal wie anschließen(+- vertauschen) und dieser funktioniert dann.
    [Blockierte Grafik: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/12062513.gif]



    Hat schon jemand damit Erfahrung? Sehe ich doch richtig das Halcyon diesen Verpolungsschutz nicht verbaut hat, oder?



    So könnte ich wenigstens sicherstellen dass der Lampenkopf, wenn ich ihn UW abgebe, funktioniert und nicht zerstört wird.
    Wenn ich einen bekomme besteht das Problem nach wie vor.



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Kleine Ergänzung,


    nachteil dieser Brückenschaltung ist leider der Spannungsverlust. Somit würde es zu lasten der Brennzeit gehen.


    So ein Verpolungsschutz kann man auch verlustfrei mittels einem mechanischen Relais aufbauen. Brückenschaltung würde das Relais Schalten.


    Frage ist nur, bekomme ich das vom platz her verbaut.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • das verstehe ich nicht?
    Wofür ein Verpolungsschutz? man kann E/O Cords nicht verpolen sie passen immer nur in eine Richtung, und alle Hersteller verbauen die E/O Cords gleich, ist ja auch Farblich vorgegeben
    am Akku ist
    Weiß ist + (innenliegender Pin)
    Schwarz ist - (außenliegender Pin)

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Moin,


    den ersten Nachteil der Diodenschaltung hast Du ja selbst genannt, die 0,7V Spannungsabfall an den Dioden. Bei einer Verschaltung mit Relais, wäre für mich die Störungsanfälligkeit das mächtigste Gegenargument.


    Was wir im Team für den Verpolungsschutz tun ist viel einfacher:
    Alle E/O Cords sind gleich konfiguriert! Da es ja nur zwei Möglichkeiten gibt, ist das sehr leicht durchzuführen. Das weiße Kabel am Schalter geht immer an den Pluspol, somit ergeben sich auch alle anderen Verschaltungsmöglichkeiten an Akku, Ladegerät etc...wir Standardisieren hier auch die Stecker, z.B. je nach Akkutyp...aber das ist eine andere Geschichte...



    shorty,
    Team Cavebase

  • bitte jedoch daran denken dass, das E/O Cord dann am Verbraucher(Lampe) entsprechend gepolt wird,
    also Weiß wäre in dem Fall dann Minus, da alle E/O Cords gleich sind

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • ...ja klar, sonst passen sie ja nicht zusammen...aber der Hinweis ist richtig und vor allem wichtig, es ist zu bedenken, das der e/o Cord dann die Polung vertauscht...



    shorty

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antworten. Das EO die Polung vertauscht ist eigentlich klar, habe ich bisher aber nicht bedacht.


    Im Team werden wir alle dieselbe Polung haben. Da werde ich mich natürlich anpassen.


    Der Gedanke mit dem Verpolungsschutz kam mir, weil es auch vorkommt dass man mit Tauchern außerhalb des Teams Tauchgänge macht die zwar evtl. EO´s haben, aber eine andere Polung. Und ob man daran denk das vor einem Tauchgang mit einem Voltmeter zu überprüfen, ich würde glaube ich nicht dran denken.



    Zitat

    Original von shorty


    den ersten Nachteil der Diodenschaltung hast Du ja selbst genannt, die 0,7V Spannungsabfall an den Dioden. Bei einer Verschaltung mit Relais, wäre für mich die Störungsanfälligkeit das mächtigste Gegenargument.


    Sehe ich genau so.
    Mechanischer Schalter(Relais) ist nicht sicherheitsrelevant in dem Fall aber passt mir auch nicht.
    Direkt die Dioden- Brückenschaltung fällt auch aus das es 2 Dioden sind. Somit ein Spannungsabfall von 1,5 Volt. Viel zu viel...
    Der 9AH Tank der 4 Stunden halten sollte, 3 Stunden nur hält würde so noch sehr viel eher den Geist aufgeben.





    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h


    ...weil es auch vorkommt dass man mit Tauchern außerhalb des Teams Tauchgänge macht die zwar evtl. EO´s haben, aber eine andere Polung. Und ob man daran denk das vor einem Tauchgang mit einem Voltmeter zu überprüfen, ich würde glaube ich nicht dran denken.


    ...na ja, also ich tauche auch mit Leuten außerhalb des Teams, aber dann tausche ich nicht gleich Lampenköpfe aus...


    Sollte aber dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, das ich doch mal mit wildfremden Tauchen die Lampenköpfe tauschen muss*, so brauche auch ich kein Multimeter, ich schaue in den Tank, so vorhanden, durch den Plexiglasdeckel und sehe ob weiß an plus liegt...



    shorty


    *wenn ich das im Wasser machen muss, dann ist aber grundsätzlich was falsch gelaufen....

  • Zitat

    Original von shorty


    *wenn ich das im Wasser machen muss, dann ist aber grundsätzlich was falsch gelaufen....


    Grundsätzlich hast Du 100% Recht! Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :-) und Taucht immer mit den Profis.



    @ Sebastian S.


    MosFet.... ja schon mal gehört. Art transistor.


    Dann habe ich an den PN übergängen wieder einen Spannungsabfall, oder?




    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • gibt es einen Grund den Lampenkopf anzugeben?
    Der einzige Fall den ich akzeptieren würde:
    Mein Partner hat seinen ersten Lampenkopf und auch seinen Backup gekillt, nur dann wird es doch einen Austausch geben?
    Wir hatten das bisher noch nie, und wenn das dann eintrifft, habe ich einen Partner den ich ganz gut kenne...

  • über den Grund will ich gar nicht reden. Szenarien würden sich sicher viel finden.


    Frage von mir ist deswegen auch rein Technischer Natur.


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h


    der Teufel ist ein Eichhörnchen :-) und Taucht immer mit den Profis.


    ...genau deswegen, wäge ich ab, was mich eher ins Knie fi**t.


    Fall a) Ich mache ein TG mit "Irgendwem", der ist dann definitiv auf dem Niveau dass ich ihn auch ohne Lampe oder mit Backuplampe beenden kann...


    Fall b) Ich mache ein TG mit meinem favorisierten Tauchpartner(n) und mir fällt die Hauptlampe wegen irgendwelcher zusätzlichen Verschaltungen aus,
    und zwar dann, wenn ich's grad richtig habe kacheln lassen...


    Klar, beide Fälle sind zu handeln, aber bei Fall a) tauche ich mit einem entspannten lächeln aus und gut ist, bei Fall b) mach ich das hoffentlich auch... ;-)


    Ach ja, und nur weil etwas technisch möglich ist, würde ich mich noch lange nicht dafür entscheiden das zu tauchen. Vor allem nicht, wenn ich nicht alle "Seiteneffekte" überschauen kann...


    Tim hat da vollkommen recht (und der weiß wovon er redet), die Szenarios stellen die Anforderungen an das Equipment, nicht umgekehrt. Sprich die Szenarios, die am ehesten eintreten und die, die mich am meisten fi**en, sind diejenigen die am meisten beachtet werden müssen.


    Bei allen anderen, theoretischen "hätte- wäre- wenn - Szenarios" ist die Wahrscheinlichkeit mehr Nachteile wie Vorteile herauszuholen überproportional hoch.


    just my 2c


    shorty


    shorty


  • Kann ich wieder nur zustimmen, auch was Tim schrieb ist richtig. Wie geschrieben, Szenarien lassen sich sicher viel finde. Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich diese sind ist ein anderes Thema.



    Wenn das nun Technisch umsetzbar ist/wäre ohne das ich mir Nachteile damit einkaufe dann wäre diese Lösung Nice to Have.
    Aber es scheint das es ohne Nachteile nicht geht.


    Situation dich mich dazu bewegt hat darüber Nachdenken.


    Geliehene Lampe von einem Fall a Tauchpartner. Ausfall in einer Höhle. Ein anderer Fall A Tauchpartner bot mir seine Back up HID an. Tja, habe mich nicht getraut diese einzuschalten da ich nicht wusste ob die beiden sich abgestimmt haben mit der Polung.
    Tauchgang dann Backup beendet. Nicht lächelnd weil abgebrochen...


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo,
    als Schaltung würde ich diese hier verwenden:
    klick
    Dazu benötigst du lediglich einen Widerstand, eine Diode, einen N-Channel Mosfet und einen kleinen Kondensator. Die ganze Schaltung sollte sich also sehr Platzsparend aufbauen lassen.


    Gruß, Sebastian

  • ich finde dass das sehr kompliziert ist für Leute die sich damit nicht besonders auskennen.
    Halcyon hat in den neueren 18W HID Lampenköpfen eine Diode eingesetzt, evtl. lässt sich rausfinden, ob dies auch bei den 21W HID Lampen der Fall ist?
    Damit wäre das Problem aus dem Weg! und das nur mit einer Diode...

  • Zitat

    Original von mike.h


    Hat schon jemand damit Erfahrung? Sehe ich doch richtig das Halcyon diesen Verpolungsschutz nicht verbaut hat, oder?


    Soweit ich weiß sind in jüngeren Baujahren (sowohl bei Halcyon als auch bei anderen Herstellern) Schottky-Dioden als Verpolungsschutz im Ballast verbaut, d. h. falsch gepolt funktioniert die Lampe immer noch nicht, aber der Ballast wird auch nicht gegrillt.


    Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man diese jüngeren Baureihen erkennt und verpole deshalb einfach richtig rum: schwarz auf weiß/rot und weiß/rot auf schwarz.


    Gruß
    Niko

  • Zitat

    ich finde dass das sehr kompliziert ist für Leute die sich damit nicht besonders auskennen. Halcyon hat in den neueren 18W HID Lampenköpfen eine Diode eingesetzt, evtl. lässt sich rausfinden, ob dies auch bei den 21W HID Lampen der Fall ist? Damit wäre das Problem aus dem Weg! und das nur mit einer Diode...


    Stimmt, das ist alles sehr Speziell.


    War mir bisher nicht bekannt das bei den neueren Modellen eine Diode verbaut ist. Dachte das man dass Ding schrottet bei einmaligen verkehrten anschließen.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    2 Mal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hallo,


    Danke nochmal für die Infos von euch. EO´s sind bestellt und am Wochenende wird umgebaut.
    Schutzschaltung wird es nicht geben.


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo, mach doch mal ein Foto wie so was von innen aussieht an deinem Lampenkopf, habe so einen Balast noch nie gesehen und würde gerne den gleichen vorgang bei der 10 Watt Fixfocus durchführen...., Holger