welchen trimixcomputer???

  • Sers,


    was soll der Computer den können? Meine Empfehkung zur Zeit ist der OSTC 2N, der mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, allerdings auch etwas "Reife" beim Anwender voraussetzt. Den HelO2 kenn ich nur aus zweiter Hand, die Meinungen gingen alle in die Richtung "typischer Suunto Computer, für den Bereich eines TX18/45 ganz ok".


    Jürgen

  • Moin moin,


    ich nutze einen Shearwater Predator, OC-SCR-PSCR, kann auch CCR, 1-3 Sensoren, alle Gase.


    Ich bin zufrieden.


    Gruß, Kuddel.

  • Hai Kuddel,


    der Shearwater Predator ist sicher ein guter Computer, liegt aber auf dem preislichen Niveau vom DR5. Also würde auch der in Betracht kommen. Wenn er allerdings nicht plant auf CCR umzusteigen, würde ich auch den OSTC N2 empfehlen.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von Doc
    Sers,


    was soll der Computer den können?



    auf ccr möchte ich nicht umsteigen. zumindest habe ich es noch nicht vor :)


    ein michgascomputer der min. 3 gase kann. eine möglichkeit für ein interface hat und min. 100m tiefe kann...


    hätte mich auch für den uemis entscheiden können, nur bei dem warte ich schon seit ca 1 jahr auf das trimix update :(


    der Shearwater Predator wurde mir auch schonmal von einem padi tec instructor empfohlen. glaube aber dass der preis da weiz über 1000€ lag..

  • Theorretisch könnte man auch den Galileo Sol ins Rennen werfen, da ja UWATEC das TMX-Update zumindest schonmal im Beta-Test hat.


    Allerdings ist m.E. ein LCD Display, wie es auch der Suunto hat, echt nicht mehr zeitgemäß.


    Wenn Du ein schönes OLED willst, kommen VR3, UEMIS oder OSTC in Frage. UEMIS ist pleite, die Dinger werden Dir in der Bucht derzeit nachgeworfen. Ob es aber jemals ein TMX Update gibt? Ich würde nicht drauf wetten. Und der magere Akku wäre auch nicht mein Ding. Dazu das veraltete Modell, ohne GF. Ich weiß nciht.


    Beim VR3 stört micht vor allem, das er bei Unachtsamkeiten (z.B. verpasster Gaswechsel) rumzickt und "use tables" blökt.


    Den Shearwater kenne ich nicht.


    Aus meiner Sicht ist der OSTC derzeit konkurenzlos gut.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Outside of Germany, i'd say the sheerwater, or the VRX, or the liquivision or even a Heliox if your not going to do too many trimix dives in a year (hell i use my Suunto Vytec, as although its not a trimix computer, it gives me a pretty good trimix profile for dives down to 70m).


    But inside of Germany, the OSTC just wins it... the support for this computer is stronger than in anywhere else in the world, and likewise the support for the others are at their weakest here...

  • @Neil: I'm quite surprisd reading your comment about the lack of support outside DE. After all, most of the posts in the OSTC forum are in english language and HW is responding quite fast.


    I do agree, however, that shipping the computer for repairs to Germany is more expensive and time consuming.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Night Rider,


    Its more that in every part of the world there are fashions. There are also people who can fix what is in fashion in that area.


    In Australia for instance, a Liquivision has to be flown to the west coast, a Sheerwater to the east coast, an OSTC to Germany... Likewise, you get out an OSTC in Australia, people look at you in the "what is that" manner...


    Hence, although i think the OSTC is one of the best computers on the market, the support structure for it, is really not in place outside of Germany, in much the same way that a sheerwater is not really supported here, but is in Canada...


    But that aside, the choice is yours... i admit to having toyed with buying either the liquivision, the sheerwater, and the OSTC, as all are in my opinion, equal to each other, and i like each for various reasons. However, my Vytec does everything i want, so why buy another????

  • Hallo,


    mein Wunschcomputer wäre auch der Shearwater - aber der Preis ist viel zu hoch.
    Wäre da auch noch der Liquivision. Diesen sollte man schon deswegen nicht unterschätzen, weil er verschiedene Dekomodelle (Bühlmann, VPM) laden kann. Aber er ist mir mit der Klopf-Bedienung - gerade bei Kälte - zu umständlich.


    Bleibt also auch bei mir als einsame Variante nur der kleine OSTC übrig, zumal ich nicht auf CCR umsteigen will.


    Gruß: Rainer

  • Zitat

    Original von constantin_wLooking at the TC question with a long term view, I think the OSTC is the best choice since the software grows with the scientific state of the art (for free)...

    I beg to differ, the OSTC is working with a 30 year old algorithm that hasn't been changed since and is utterly incapable to calculate any of the algorithms that are only 20 years old. Or to quote David Doolette: Haldane still Rules!

  • Als bekennender OSTC Fan, kann ich natürlich auch nur den OSTC empfehlen, gerade für was Du beschreibst ist er perfekt und hat einen Spitzenpreis..


    Muss aber dennoch mal wieder eine Lanze für den VR3 brechen..

    Zitat

    Original von Nightrider
    Beim VR3 stört micht vor allem, das er bei Unachtsamkeiten (z.B. verpasster Gaswechsel) rumzickt und "use tables" blökt.


    Diesen m.E. vollkommen irrelevanten Kommentar hört/liest man ja immer wieder über den VR3
    Was stört daran? Was machen andere Rechner anders?
    Stört es Dich, dass Dir bewusst gemacht wird, dass Du nach einem verpassten Stop lieber Tabellen benutzen solltest, weil der TC Dich freundlicherweise darauf hinweist, dass Du einen Stop verpasst hast?
    Er rechnet wie die anderen Rechner danach weiter und versucht zu retten was zu retten ist.. Andere Rechner machen dies ggf. einfach nur stillschweigend..
    Was ist da jetzt besser/schlechter? Ich würde eher sagen es ist ein Vorzug des VR3 dass er den Umstand klar macht, dass etwas "schiefgelaufen" ist..
    Oder fühlst Du Dich einfach besser, wenn der Rechner nichts sagt, weil Du dann glaubst der Rechner hat alles im Griff und vertraust blind darauf?


    Habe beide Rechner.. Ursprünglich hatte ich den OSTC als Backup für den VR3 gekauft, ziemlich schnell habe ich umgestellt und nun ist der VR3 eben Backup, aber sicher nicht aus dem Grund weill er Use tables nach einem verpassten Stop anzeigt!


    Zitat

    Original von tauchsieder
    ....zumal ich nicht auf CCR umsteigen will.....


    Rainer, nun stimmst Du mich sehr traurig.. ;(
    Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass Du es weniger restriktiv meinst als es sich hier geschrieben liest.. ;)

  • Nach dem heutigen CCR Tauchgang kann ich nur sagen, wenn man mit dem technischen Tauchen anfängt, dann wird man zwangsläufig beim CCR landen. Lassen wir also die Zeit entscheiden. :-)


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.