pO²-Monitor für PSCR

  • und schon wieder eine Frage...


    Wenn ja, welche 0²-Überwachung nutzt Ihr für Euren PSCR. Im Netz gibt es ja nicht so viele einfache Monitore.
    Auf der Seite von teme.de fällt auf, dass die Geräte nur mit 8 Bar getestet wurden (ein bischen wenig, oder?), noch dazu ist die runde und lange Form nicht wirklich gut zu "verstauen".
    Was mir vorschwebt ist ein Gerät, welches relativ flach ist und am Arm getragen werden kann, von der Form her wie ein Setpointcontroller.


    Was nutzt Ihr für Systeme?


    Tom

  • Moin,


    ein einzelnes Display von Jetsam (KISS-Rebreather).
    Klein und fein. Zeigt den PPO2 an und läuft ca. 20 Stunden, dann ist ein Batteriewechsel zu machen. Kann man selber.


    Habe ich angeschlossen mit einem Fischerstecker.



    Gruß, Kuddel.

  • Wieso keinen Vr3?? Der kann einen Sensor, du hast gleich noch eine Referenz der Deco (als Vergleich), robustes Gehäuse, relativ günstig gebraucht zu haben??? .....ich hätte übrigends noch einen abzugeben :-D :-D :-D

  • Wenns auch ein wenig teurer sein darf und mit Rechner, CCR/SCR/OC Modus.....dann ShearwaterPredatorPROCTE wahlweise 1 oder drei Zellen ( zwei gehen auch, dann wird die dritte aber als Fail angezeigt )


    Dann gibt es noch zum Beispiel de rEVODream als reine O2-Überwachung für max 2 Zellen


    Heinrichs Weikamo hat auch einen ppO2-Monitor,


    auch die Sumatix Brothers haben sowas und das Teil vom Martin Tolksdorf ist nicht mehr rund und nennt sich D0003 und ist bestimmt wesentlich höher zu belasten als mit 8 bar. allerdings auch ein ganz schöner Klotz.

  • KaISS
    bin momentan noch am Info sammeln und hab noch nicht einmal das Gerät.
    Aber die Idee mit dem VR3 ist eine Überlegung wert.


    @ Frank2007


    den H.Weihkamp hatte ich schon gefunden, allerdings sieht der von der Form her (zur Unterseite kleiner werdend ) nicht optimal aus. Und das Gerät hat kein "Armband".


    Der Sherwater is leider preislich out of range...



    Tom

  • Bei älteren VR3 ist das Problem, dass der zweipolige Anschluss am Rechner nur schwer oder gar nicht mehr erhältlich ist.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • also ich nutze selbstgebaute Systeme und einen Shearwater. Der Selbstbau der Elektronik ist eher überschaubar. Die Frage ist soll es einfache Analogtechnik sein oder ggf. mit einem mikroController; hat beides gewisse Vor- und Nachteile.


    Die runde und lange Form wird glaube ich nur verwendet, weil das Plexiglasrohr nebst Stopfen relativ einfach herzustellen ist. Hätte meine Elektronik auch lieber in dem Gehäuse von der Größe eines Shearwaters o.ä..


    Die vorhandene Platine in ein neues Format "umzurouten" ist eigentlich kein Problem.


    Wenn sich einer findet, der auf einer ordentlichen CNC-Fräse die Gehäuse fertigt und auch eloxieren lässt würde ich die Platine evtl. abändern. Anstelle des 9V-Blockes sollte sich etwas "smarteres" finden lassen. Als ich das Teil 2004 gemacht hatte war die Auswahl noch nicht ganz so üppig wie heute.


    Wenn jemand Lust hat bitte kurze mail an mich.

  • Zitat

    Original von Annerose
    Bei älteren VR3 ist das Problem, dass der zweipolige Anschluss am Rechner nur schwer oder gar nicht mehr erhältlich ist.


    Gruesse Anne


    Verstehe das Problem nicht recht. Einfache Überwachung am VR3 ist auch mit 9 Pol Fisher Stecker möglich


    Gruß,
    Frank

  • Das Anschlussteil für den VR3, nicht fuer den Sauerstoffsensor, ist für ältere VR3 nicht erhältlich. Bzw. ich habe keinen shop gefunden, der es anbietet.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Meinst Du jetzt die Fisherbuchse am Vr3, dass es keine gibt?
    oder meinst Du das es kein Kabel mehr für einen VR3 mit 2 Pin Fischer Stecker mehr gibt?
    Im zweiten Fall könnte ein Eigenbau helfen und ich hätte auch noch ein Kabel 2 Pin-Fischer auf Molex übrig..


    Denke aber das beide Fälle lösbar sind.. ;-)


    Gruß,
    Frank