Schlauchschellen

  • Hallo Tauchers,


    beim Kauf neuer Schlauchschellen (z.B. für stage-Flaschen oder single-tank-Adapter) bekommt man häufig so schöne Gummiunterlagen (passen ganau um die Schlauchschelle) mit geliefert.


    Könnt ihr mir sagen, wo man diese Profilgummis einzeln (als Meterware) erwerben kann ?


    Mit Rennrad-Schläuche habe ich es schon probiert - sieht aber nicht so dolle aus.


    Vielen Dank für Antworten

  • Ich ziehe über meine Schellen immer Aquarien/Benzinschlauch. Ist zwar eine Fummelarbeit aber wenn er einmal sitzt ist gut.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Den Überzug für Kabelbäume (flaches Schlauchmaterial auch Kunststoff) hole ich mir aus dem hiesigen Landmaschinenhandel.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Hallo,


    habe mir dort die "Überzüge" gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=270881241470


    Ist allerdings kein Gummi, aber sehr robust, und materialgleich der Überzüge der Rigging Kits von z.B. DiveRite o.ä..


    Verwende ich an diversen Stages und bin absolut zufrieden.


    Grüsse
    Robert


    zur Info; das o.g. Angebot ist nicht von mir, oder jemanden den ich "promoten" will. Bin nur zufriedener Käufer der Ware.

  • Danke erst einmal für die Antworten.


    Ich suche aber eine recht feste Gummiunterlage, (keinen Schlauch - das mit dem Fahrradschläuchen habe ich schon getestet) wie im link von Carsten beschrieben. Die Schellen sind ca 13 bis 15 mm breit. Das Dämmgummiprofil scheint mir aber breiter zu sein.


    Also suche ich erst einmal weiter.

  • Die Suche sollte mit meinem Link doch abgeschlossen sein.


    Mit der korrekten Bezeichnung wirft die Suchmaschine doch allerhand Treffer aus!


    Oder zum Lüftungsbauer. Die müssten doch Meterware haben. Die werfen doch keine Rohrschelle weg, nur weil mal der Gummi fehlt.


    Leider hast du immer noch nicht geschrieben wie breit. Damit machst du es uns nicht leichter .... :P

  • Ich hatte oben schon einmal geschrieben, dass die Schlauchschellen 13 bzw 15 mm breit sind.


    Die im link von Neil abgebildeten Gummiunterlage für Schlauchschellen ist genau das, was ich suche. Wo kann man das bestellen ?

  • Zitat

    Original von _Jens_
    Um die Verschraubung und das Ende der Schelle sollte man auf jeden Fall einen Schutz haben, um Löcher im Anzug zu verhindern.


    Als weitere Argument kann man die Kontaktkorrosion (http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion) anführen.


    ...ja klar, um die Verschraubung habe ich früher, bei den Eigenbau-Rigging-Kits, immer Stück Schrumpfschlauch, 3:1 schrumpfend mit Kleber gemacht, das hat sehr gut gehalten bzw hällt immer noch...


    Aber wozu ist der Rest gut...? Kontaktkorrosion...naja, das ist doch eher theoretisch, oder?
    Da würde ja auch das Ventil aus der Aluflasche korrodieren...


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty
    Kontaktkorrosion...naja, das ist doch eher theoretisch, oder?
    Da würde ja auch das Ventil aus der Aluflasche korrodieren...


    Das kommt auf das Material der Schelle an.
    Hier ist zumindest früher oft einfacher Stahl eingesetzt worden.
    Da aber selbst die teuren Schellen recht scharfkantig sind, tut man auch dem Lack einen Gefallen. Dagegen spricht jedoch, daß man Beschädigungen/Oxidation der Schellen nicht sehen kann.