Heliumpreise

  • Hallo alle zusammen,


    haben diese Woche ein Schreiben unseres Heliumlieferanten (Basi) bekommen, dass die Preise für eine 300 bar Flasche wegen der Heliumknappheit um ueber 100 Euro steigen.


    Ist das bei allen Anbietern so?


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • moin,


    also ich hab von airliquide noch nichts gehört, denke aber das über die ig-gase die preise fest verhandelt sein sollten.
    bei der letzten heliumknappheit hatten die dann einfach nix mehr ausgeliefert!
    ist die frage was ist besser... gar kein he mehr oder zum höheren preis.
    gut das ich zukunft nicht mehr sooo viel brauchen werde ;-)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Annerose


    Bei uns in Österreich wurden ebenfalls für die Gasgemeinschaft (GGA) bei Linde Gas die Preise für Helium 50lt. a 200 Bar diesen Monat um etwa 7% angehoben. 300 Bar sind bei uns in Österreich nicht erhältlich.


    2011 wurde in Summe ebenfalls um etwa 20% erhöht.


    Nachzulesen Hier in meinem Blog.


    Wir in Österreich dürften beim Helium NOCH etwas im Preissvorteil sein, wenn man einmal von den Umständen absieht, dass es keine 300 Bar gibt, was logistisch schon von Vorteil wäre.


    Von deutschen Freunden wurde mir berichtet, dass teilweise gar keine Auslieferung erfolgt, und wenn, dann nur mit 200 Bar.


    Aber als CCR Taucher mach ich mir darüber etwas weniger sorgen, solanger der Gasfluss nicht kompett abbricht!


    Michael

  • Habe noch nie eine Heliumknappheit gespürt. Bei mir gabs das Zeug immer. Und das etwas teurer wird... Wird nicht alles jedes Jahr teurer in Deutschland!?

  • Moin,


    ich habe über Thore eine Kundennummer bei Westfallen Gase.
    Bis jetzt habe ich keine Knappheit beobachten können. Die Preise wurden zwar nach oben angepasst, aber nicht dass es wehtun würde. Ich meine mich erinnern zu können das letzte Mal knapp 200,- Euro für eine Helium 300BAR 4.6 Speicherflasche bezahlt zu haben. Im Vergleich zum Jahr 2002 eine Steigerung von fast 200%.


    Eine Alternative bietet der Gaslieferant Tyczka, bei Tauchshops die auch Trimix füllen geben sie deutlich höhere Rabatte als Westfalen Gase über Thore.


    Im Jahr 2011 war der Unterschied ca. 35% gegenüber dem Preis von Westfalen Gase.


    Gruß, Roman

  • Zitat

    Original von Bandit666
    200€ und 200% steigerung? Gabs vorher die Buddeln einfach so und mit 200€ Schein obendrauf?? ; )


    gruss


    Stephan


    .... Religion sehr gut! :zwille:

  • Hallo und moin,


    übern VDST sind die Preise fix verhandelt. Sicherlich gibt es auch mal Erhöhungen. Aktuell habe ich aber keine Erhöhung festgestellt und Lieferengpässe sind auch nicht bekannt.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Zitat

    Original von jensemann
    Ich geb "Bandit-Stephan" noch 'ne 1+ in Kunst dazu!
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Und eine 5 in Mathe.
    "Steigerung von fast 200%" bedeutet, der derzeitige Preis liegt bei (fast) 300% des ursprünglichem.
    Also das dreifache!


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • korrektur meines Beitrages:


    Ich habe mir die Rechnung rausgesucht. Die Erhöhung ist die Differenz
    von 146,- zu 186,- Euro und somit ca. 27% Aufschlag. Wie ich auf die 200
    komme kann ich mir auch nicht erklären :D.


    Das beiwest immer wieder (manche) Männer sind nicht Multitasking fähig.


    Gruß, Roman