Welche Schiene / Verband fürs technische Tauchen

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Gruß, Kuddel
    (der in 3 Wochen wieder auf/in/unter Sardinen Pullen durche Löcher schiebt...)
    :loool:


    Du Sack !!1 In 3 Wochen also..
    Soso..
    Quasi über Pfingsten, wa?
    Dann bist Du also einer derjenigen weshalb ich da bei Toddy nicht tauchen kann X(
    Wollte da auch gerne nochmal hin und war meine letzte Möglichkeit das mit dem geschäftlichen zu verbinden.. Leider war vor Monaten schon alles voll..


    Mein Neid ist Dir sicher, aber grüß mir die Löcher.. ;)
    Naja muss ich halt dann doch noch ne Woche länger durchhalten mit dem Höhlenfieber, denn am 4.6. gehts dann nach Playa zu Patrick :-D


    Ansonnsten:
    Ich dann auch nochmal wie der Kuddel sagen würde..


    Also so zum Thema so neudeutsch ONTOPIC und so..


    Die Info über 40m hinaus ist auch nicht so recht erschwinglich und weiterführend..
    so zwischen >40 m und den heutigen Rekordtiefen liegt ja dann doch noch ne ganze Menge..
    Was schwebt DIr denn vor.. 60m Gegend 100m Gegend +100m ?
    Wie ist der Ehrgeiz dahin zukommen?
    Eher schneller, eher sicherer? --> Du merkst hier ist eine leichte Kontradiktion.. Denn es geht entweder schnell oder sicher ;)


    Interssieren auch andere Bereiche des technischen Tauchens wie z.B Höhle oder Wrack?
    Wenn ja wie wichtig ist das eine oder andere?
    Wenn Du Bock hast, dann beantworte mir mal die Fragen auch per PN und ich geb Dir dann meinen Senf dazu..
    Ich habe mich ziemlich viel und ziemlich lange mit dem ganzen Schamonz der verschiednen Verbände, individuellen Vor- und Nachteiilen beschäftigt, so dass ich Dir je nach Priorität und wichtigkeit des einzelnen Aspektes schon einbilde Dir weiterhelfen zu können.. Aber ich brauche Input dazu..
    Je nach dem Input würde meine Empfehlung in Richtung allem hier genannten ausfallen..



    @GUE und ISE Fanatiker.. Vergesst nicht dass es auch noch andere Verbände gibt.. bei denen man auch Tauchen lernen kann..
    M.E. ist der Grundgedanke der Anforderungen der beiden "Modeverbände" sehr klar und definitiv auf der sicheren Seite..
    Aber um nur im OW "ein bischen tiefer" zu tauchen sind die Anforderungen in meiner Welt schon ein bißchen übertrieben...
    Es kommt immer darauf an was angemessen ist..
    Meine Beobachtung ist dass gerade in Deutschland der "Perfektionstrieb" ein bißchen zu weit geht.. wenn ich einfach nur einbischen tiefer will und auch etwas Deko auf die Uhr schrauben, dann ist z.B. die generelle Tarierung extrem wichtig um eben sauber austauchen zu können..
    Ebenfalls eine saubere Gasplanung ist unverzichtbar, wobei sich die Gesiter hier natürlich scheiden was eine solche darstellt und was nicht aber anderes Thema..
    Notfallszenarien und dazugehörige Drill... A+O
    Aber Trim ist z.B. bei der ganzen Sache m.E. vollkommen piepe (von leichten Deko-implikationen bei einer bspw. vollkommenen Vertikalstelllung mal abgesehen) ..
    Von daher es kommt drauaf an was wie und mit welcher Absicht getaucht werden soll und will..


    Ich habe fertig ;) Amen..

  • Nitrogenius: Wenn dann sicher, erst mal im Rahmen von so 60m und dann auch schauen wie ich damit klar komme. Dann Schauen ob tiefer und wie tief es noch wird. Wenn dann noch Richtung Wrack, Höhle müsste ich mal schauen ist etwas das ich mir so jetzt nicht so vorstellen kann aktuell.


    Kannst mir gern noch ein paar Tipps per PM/Mail geben.



    Andi

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Wenn Du Bock hast, dann beantworte mir mal die Fragen auch per PN und ich geb Dir dann meinen Senf dazu...


    Hey, nichts da mit PN - ich will den Senf auch lesen!


    Gruß: Rainer

  • Zitat

    Aber der Verband ist schon nicht unwesentlich vor allem wenn Kosten beim Weg der Zielerreichung dann doch auch eine Rolle spielen, denn "falsch" angegangen kann es dann schnell mal einen oder zwei Kurse mehr "kosten" als "eigentlich nötig"...
    Wobei m.E. normalerweise jeder Kurs eine Bereicherung sein sollte, womit sich das wieder realtiviert.


    Wenn du dirbei ISE auf deren Homepage die Kurspreise anschaust, dann kommen bis zum Trimix 100m oder Full-Trimix (wie man es auch immer nennen mag) für BOE+Tech1+Tech2 = 2650€ + Anfahrt, oder,oder für den Instructor zusammen !?!
    Ich denke bei GUE wird es nicht viel anders sein (kannst dich ja mal direkt an derk Remmers oder an Tauchsport Sommerlatt wenden.


    IANTD ist sicherlich auch eine gute Option, die am Starnbergersee kenne ich persönlich und war sehr zufrieden, mit denen hat alles gepaßt ! Wenn du bei IANTD dann den Adv. Nitrox + Normoxic Trimix + Trimix machst sind es dann ca. 1370€ !


    Ein Fundamentals nach GUE oder ISE ist für dich sicher sinnvoll, und danach kannst du immernoch entscheiden wie / mit wem es weitergehen soll und kann.


    Meine Meinung...

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Zitat

    Original von Butzer
    Hat jemand Erfahrung mit Kursen vom VDST?



    Kommt auch hier auf den TL an.
    Der VDST soll von der Konfiguration der Ausrüstung und den Techniken wohl sehr ans DIR System angepasst sein.


    VG


    Mathias

  • Zitat

    Original von Mathiastaucher


    Der VDST soll von der Konfiguration der Ausrüstung und den Techniken wohl sehr ans DIR System angepasst sein.


    Huh?! 8o
    Das scheint sich bei den VDST Tauchern, die ich so sehe, noch nicht richtig rumgesprochen zu haben. :-D Aber wer weiß, ist vielleicht regional unterschiedlich bzw. wahrscheinlich und wie immer vom TL abhängig.

  • Zitat

    Original von Allan09
    Nitrogenius: Wenn dann sicher, erst mal im Rahmen von so 60m und dann auch schauen wie ich damit klar komme. Dann Schauen ob tiefer und wie tief es noch wird. Wenn dann noch Richtung Wrack, Höhle müsste ich mal schauen ist etwas das ich mir so jetzt nicht so vorstellen kann aktuell.


    Also dafür ist m.E. zunächst mal der Trim nicht sooo wichtig..
    Bei den Essential, Fundametal Basics of Exploration etc.. geht alles schon von Anfang an sehr auf den richtigen perfekten Trim und dabei die Sicherheitsdrills gut zu machen..
    Wenn es klar ist dass man auch in die Bereiche vordringen will wo das unabdingbar wird macht es natürlich auch viel Sinn sehr früh damit anzufangen.. aber wenn nicht ist es allemal diskussionswürdig und sicherlich auch später noch erlernbar..


    Wenn zunächst mal der 60 m Bereich das Ziel bleibt dann geht m.E. alles an technischen Verbänden gut..
    Am "schnellsten" gehts sicherlich mit den "alten" technischen Verbänden wie IANTD oder TDI (Achtung nicht vollständige Liste)..
    Hier haste bei TDI den Weg über Adv Nitrox + Deco Procedures als Kombikurs.. Dann bist Du erstmal bei 40m und einem Dekogas aber ohne Dekogrenze..
    Der IANTD Adv Nitrox beinhaltet die TDI Kombikursinhalte im groben, bist aber auf 15 min Deko begrenzt.
    IANTD bietet aber als "TEch-Einstiegs-Brevet) auch den Adv. Rec Trimix an (den hatte ich gemacht) der hat dann schon nahezu sämtliche Trimix-Theorie arbeitet mit hyperoxischem Mix mit mind 21%O2 z.B. 21/35 als passendes "Standardgas" und man "darf" bis 48m allerdings hat auch der das Dekolimit von 15 Min..
    Danach kommt dann ein weiterer Kurs für den 60 normox Trimix-Bereich..
    Dabei ists dann auch gleich welcher Verband..
    Wenn Du Dir die Option auf tiefer noch aufhalten willst oder ggf. flexibler sein willst, so hab ich es gemacht bzw. ist die Planung..
    Dann kannst Du bei IANTD nach dem Adv. Rec Tx. erstmal mit dem Technical Diver weiter machen (2 Dekogase kein Dekolimit) bis 54 m aber mit Rückengas Luft.. Dies ist aber eben umstritten und in D mit kalt und dunkel halte ich davon auch nichts aber bspw. in EGY bei klarstem warmen Wasser sehe ich kein Problem auch mal bis 50m mit Luft zu gehen.. Diese Möglichkeit bleibt dann zumidest immer offen.
    Nach diesem schein darfst Du bei IANTD dann gleich den hypoxischen Trimix Schein machen.. Im Endergebnis bist DU dann mit 3 Kursen bei 100m Límit mit Trimix und darfst nebenbei noch wenn es passt bis 54 m mit Luft tauchen, was sonnst nicht so ohneweiteres drin wäre..


    Späetestens wenn es dann aber doch in Richtung Höhle/Wrack geht ist je nachdem dann eines der Fundamental Programme sicher nicht verkehrt.. ;)


    tauchsieder: Warum Dich das interessiert weiss ich nicht so recht.. Geht doch nicht um Rebbies und der Rest ist für Dich doch schon Geschichte ;)

  • mich wundert, dass TDI noch nicht angesprochen wurde, hat das einen besonderen Grund?
    Wenn es Gründe gibt, bitte ich mal um Input.
    Auch da gibt es sehr gute Ausbildung wie auch vernünftige Ausbilder, oder sehe ich was verkehrt?

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von jensm
    Der Technical Diver ist keine Pflicht bei IANTD. Man kann nach dem Adv. Nitrox den Normoxischen Trimix machen (bis 60m).


    Vollkommen korrekt!
    Habe nie etwas anderes behauptet..


    Aber man kann mit dem Technical Diver direkt den hypoxischen machen ohne den Normox gemacht haben zu müssen..
    und darf nebenbei eben auch mit Luft tiefer Tauchen und ist somit flexibler (natürlich nur wenn die Bedingungen passen)..


    Der Weg ist
    Adv Nx oder Adv. Rec Tx. ---> Normox Tx oder Technical Diver --> hypox Tx


    Bei der Kombi Adv. Rec Tx --> technical Diver--> hypox Tx kann man schon sehr früh Erfahrung mit Tx sammeln und hat einen größeren Spielraum beim Lufttauchen..


    Bei der "klassischen" Variante:


    Adv Nx --> Normox Tx--> hypox Tx ist man mit Luft dauerhaft auf 42 m begrenzt und kommt man wesentlich später dazu mit Micky-Maus-Gas zu spielen..



    In der Kombi:


    Adv Rec Tx --> Normox Tx --> hypox Tx
    macht der normox Tx m.E. relativ wenig Sinn, da er nicht wirklich einen Wissens und Erfahrungsgewinn bringt.. Hier kommt zum Adv Rec Tx eigentlich nur das zweite Deko Gas und das Handling dessen dazu..
    Das Gas-Thema bleibt gleich..


    Wenn man als Einstiegskurs die TDI Schiene nimmt dann hat man den Vorteil dass man sehr früh kein Deko-limit mehr hat und so mehr Erfahrung im Dekobereich sammeln kann bevor es tiefer geht was auch nicht so schlecht ist.. Ich hab das auch gemacht aber dann immer mit dem bitteren Nachgeschmack eigentlich ausserhalb seines Brevets zu agieren mit ggf. Versicherungskomplikationen etc..


    Was in dem Hinblick interessant sein könnte ist einen Ausbilder zu suchen der sowohl TDI als auch IANTD macht.. Hier könnte man einen Kombi-Kurs IANTD Adv Rec Tx + TDI Deco Pro machen..
    Tom Steiner in Dahab wäre dafür beispielweise ein möglicher Kandidat der das anbieten könnte.. Muss man dann aber anfragen ;)


    Zitat

    Original von Mantel-T
    mich wundert, dass TDI noch nicht angesprochen wurde)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Bereits seit meinem vorletzten Post ist TDI definitv nicht mehr unerwähnt..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Tom Steiner in Dahab wäre dafür beispielweise ein möglicher Kandidat der das anbieten könnte.. Muss man dann aber anfragen ;)


    Tom ist seit März in Malta, nix mehr Ägypten :P
    Gozo um genau zu sein.

    Plan you dive and dive your plan

    Einmal editiert, zuletzt von jensm ()

  • Meine Aussage bzgl. VDST / DIR bezieht sich auf den technischen Tauchbereich. Wenn man die Ausrüstungsvoraussetzungen liest und sich die Skills anschaut.


    Ein TMX TL beim VDST meinte auch, dass der VDST im technischen Bereich "sehr DIR Lastig" ist.


    VG

  • Den richtigen Verband zu finden ist wohl die erste große Herausforderung im TEC Tauchen.
    Vor der Lösung stehe ich auch noch.


    Am Anfang wollte ich die TEC Ausbildung genauso wie meine Sporttauchausbildung beim VDST machen.


    Hier würden folgende TL im Münchner Raum in frage kommen:


    Peter Hornburger TL im VDST / IANTD / IART
    http://www.mischgastauchen-muenchen.de/
    Er taucht nach DIR und bildet dementsprchend auch aus.


    Michael Klemm TL im VDST / IANTD


    Lothar Becker TL im VDST / IANTD


    Da meine Buddy´s im TEC Bereich aber fast alle nach GUE bzw. ISE ausgebildet sind weiß ich nicht ob VDST / IANTD der richtige Weg ist? Dann ist man eventuell nicht mehr "Kompatibel"?


    GUE Ausbildung könnte ich in München bei Torsten Sommerlatt machen.
    http://www.faszination-tauchsport.de/


    ISE Ausbildung bei meinen Nachbarn Norbert Eeder.


    Die frage ist natürlich, muss es um nach DIR zu tauchen unbedingt GUE / ISE sein?


    Haben die Verbände so unetschiedliche Ausbildung / Skills?
    Lernt man den perfekten Trim nur bei GUE / ISE???



    Fragen über Fragen.


    VG


    Mathias