Welche Schiene / Verband fürs technische Tauchen

  • Hi,


    also ich habe mich durch das Forum (und auch andere) gelesen, aber wüsste gerne aus persöhnlicher Erfahrung warum ihr welchen Verband gewählt habt?


    Es ist ja so das bei den Verbänden die Kursinhalte aufeinander aufbauen und das es besser ist bei eine Verband zu bleiben oder?


    Mein Ziel ist es vorallen in tiefere Gefielde tauchen zu können.


    Gruß Andi

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Allan09 ()

  • Hallo Andi,


    nicht der Verband ist entscheidend. Jeder Kurs steht und fällt mit dem TL.


    Ich habe Kaertchen verschiedener Verbände.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Andi,


    man lernt aus seinem ersten Kurs, den man gemacht hat. ;-)


    Man tauscht emails aus, trifft sich, geht mal zusammen tauchen, hoert sich etwas um... Sind viele Faktoren...


    Vorab sind generelle Ueberlegungen auch nicht schlecht, der INDI-Taucher ist mit einem nach dem DIR-Prinzip ausbildenden TL sicher nicht so zufrieden.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Andi,


    mein Tauchlehrer konnte am See am lautesten schreien. :D
    Das konnte er ebenfalls unter Wasser
    Es wurde mir von anderen technischen Tauchern empfohlen.


    Gruß, Roman

  • Hi Andi,
    der TL machts wirklich aus, da sollte, ich würde sogar sagen da muss die Chemie stimmen !


    Du hattest ja als erste Idee, den BOE bei ISE am Walchensee zu machen. Dort am Walchensee könntest du auch den Fundametals von GUE bei Derk Remmers machen ! Den Derk haben wir am Walchensee schon mal gesehen und er machte einen echt sympatischen Eindruck (wobei wir nicht an dem Kurs besteiligt waren).
    Ich glaube die GUE Kurse bietet "Faszination Tauchsport" in München an?


    Gruß Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Annerose: Also mit DIR habe ich kein Problem, finde ich richtig umgesetzt eine vernünftige Sache.


    Paddy: Danke für den Tipp...schau ich mir mal an...

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Zitat:


    TMX726


    Hallo Andi,


    mein Tauchlehrer konnte am See am lautesten schreien. großes Grinsen
    Das konnte er ebenfalls unter Wasser
    Es wurde mir von anderen technischen Tauchern empfohlen.


    Gruß, Roman




    Moin Roman,


    das hört sich nach Oliver H. an!


    Gruß, Kuddel.

  • Ich habe hier meine Kurse im Norden gemacht, bei einem Ausbilder der das ganze sehr Ruhig und gewissenhaft angeht.


    Sogar unser Kuddel kennt Ihn (wir waren zusammen mit seiner Frau und einem Kumpel von Kuddel bei Ohls zum Steak vertilgen).

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Handi
    Ich habe hier meine Kurse im Norden gemacht, bei einem Ausbilder der das ganze sehr Ruhig und gewissenhaft angeht.


    Sogar unser Kuddel kennt Ihn (wir waren zusammen mit seiner Frau und einem Kumpel von Kuddel bei Ohls zum Steak vertilgen).


    Möööönsch Du..
    Das hilft dem OP natürlich ungemein weiter in seiner Fragestellung ;)
    Vor allem das Kuddel ihn auch kennt ist höchst hilfreich für einen Taucher der offenbar eher aus dem Süden kommt :P


    Richtig ist natürlich, dass viel wichtiger als der Verband der jeweilige TL ist.


    Hier muss die Chemie stimmen..
    Weiter ist m.E. wichtig dass der jweilige TL aktiv regelmäßig TG macht ide ordentlich über das Maß auf dem er ausbildet hinaus macht..


    Aber der Verband ist schon nicht unwesentlich vor allem wenn Kosten beim Weg der Zielerreichung dann doch auch eine Rolle spielen, denn "falsch" angegangen kann es dann schnell mal einen oder zwei Kurse mehr "kosten" als "eigentlich nötig"...
    Wobei m.E. normalerweise jeder Kurs eine Bereicherung sein sollte, womit sich das wieder realtiviert.


    Die Aussage es soll in tiefer e Gefilde gehen ist aber nicht wirklich hilfreich bei einer "Beratung oder Verbandsempfehlung".
    Da musst Du Dir schon konkretere Vortsellungen machen wo die Reise hingehen soll und dann hilft nur vergleichen..Das www bietet diesbezüglich hinsichtlich der Lehrinhalte und Stufen, Equivalenzen etc. aber an sich genug transparente Informationen..
    Hier ist der Teufel ein Eichhörnchen und es kommt sehr darauf an was Dir wichtig ist und was weniger..

  • Hi,


    stimmt, der Kurs fällt und steht mit dem Instructor.


    Also Derk Remmers habe ich persönlich kennen gelernt. Er ist ein wirklich symphatischer und lustiger Mensch, habe auch nur gutes von Ihm gehört.


    Ich selbst habe einen BOE+ von ISE bei Uwe Kweczinski absolviert.


    Er wohnt schon im Süden, daher sind die Instructor Kosten etwas geringer.


    Von Uwe kann ich nur sagen, dass er ein absolut professioneller, strukturierter und zuverlässiger Instruktor ist.


    Was mich an ihm fasziniert hat, ist, dass er auf jede Frage eine Antwort hat.


    Menschlich gesehen ist er bodenständig, offen und witzig.


    Ich habe den Kurs bei ihm genossen und würde auch privat mit ihm tauchen gehen.


    Nun hast du die Qual der Wahl.


    Noch etwas, ISE finde ich petsönlich etwas anspruchsvoller.


    Grenzt

  • Moin,


    unabhängig von der Qualität des TL, der Verband gibt den Rahmen vor, an welchen sich der TL halten muss. Das es dabei schwarze Schafe gibt ist klar.


    Ich habe sowohl eine GUE Fundi Ausbildung, als auch meine weiteren Kurse bei IANTD gemacht. Beides war / ist gut, nur war IANTD bei mir Vorort und daher konnte ich doch so einiges sparen.


    Wenn für dich der Süden in Frage kommt, kann ich empfehlen:


    www.TrimixDiver.de
    Ausbilder ist sehr viel Unterwegs, nicht nur zum Ausbilden und taucht fast wöchentlich ab. ausbildungen bei Ihm sind fundiert und perfekt abgestimmt.


    Für die Bayrische Ecke:
    www.mischgastauchen.de
    Timo ist klasse, selten einen TL gesehen der mehr auf Tasche hat.


    Einen weiteren Vorteil bei IANTD sehe ich darin, dass keine Ausrüstungskonfig. zu 100% vorgeschrieben wird, die Kurse log. aufeinander abgestimmt sind,...


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Hallo Kuddel,


    ich versuche grundsätzlich keine Namen zu nennen (zumindest nicht wenn es den Leuten negativ ausgelegt werden kann).
    In den meisten Fällen kommen die Leute selber darauf.


    Der Mann ist mittlerweile im Ruhestand und geht seiner neuen Bestimmung
    nach. Er hat die Fischzucht und die Imkerei für sich entdeckt.
    Für mich war er der beste Ausbilder den ich kennengelernt habe.


    Allan09
    Sein Nachfolger in der Region ist mein Tauchpartner und Instructer Trainer JKP (Jörg Kleine-Piening, iantd@gmx.net). Ihn kann ich nur empfehlen.


    Gruß, Roman

  • Hi,


    also Entfernung ist für mich kein so großes Problem für mich, wenn es sich lohnt. (Komme aus der ecke Karlsruhe).


    Deepflifht75: Was heißt für dich genau anspruchsvoller?


    Also was mich interessiert ist eben über 40m raus tauchen zu können.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hi Allan,


    ich bin auch im Besitz eines ISE Kärtchens und denke, daß der BoE durchaus mit dem Fundi vergleichbar ist. Der Teil, der etwas komplexer ist, ist der Ventildrill, da er partiell beidhändig statt strikt nacheinander durchgeführt wird. Das war es aber auch schon an wesentlichen Unterschieden.


    Vorteil von ISE ist aus meiner Sicht, daß sie in Bayern zu Hause sind und daher in dieser Gegend verfügbar und günstiger sind. Die GUE ist andererseits mit mehr Ausbildern bestückt (was eine größere Auswahl bietet) und noch bekannter.


    Wenn Du die 40m knacken möchtest wird Dich der BoE+ interessieren, der noch einen Schritt ins TMX-Tauchen macht und daher sichere Tiefen bis ca. 50-60m zulässt.


    Allerdings ist das Kernziel beider Einstiegskurse nicht darauf ausgelegt die Tiefe zu erkunden, sondern es geht dabei um Perfektion bei der Wasserlage, Drills und Flossenschlagtechniken. Also Grundlagenübungen. Darauf aufbauend würden dann erst Kurse für Tiefe, Wrack oder Höhle kommen.

  • @Constantin:


    Der BoE+ ist mit Trimix auf max 36m ausgelegt bringt für die Tiefe nicht soviel, ist da sinnvoller BoE zu machen und dan den ersten Kurs dann mit Trimix. ( hab da schon drüber gesprochen)

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Als ersten Tech Kurs hab ich den IANTD Adv. Rec. Trimix gemacht - der bringt immerhin 48m Tiefe mit max. 15min Dekozeit. Guter Einstiegskurs mit dem man gleich die Vorteile von ( hier hyperoxic ) Trimix kennenlernt. Wie gesagt es hängt viel vom Instructor ab, ich hatte da viel Glück mit Paul Toomer der auch am Anfang sehr DIR-Nah ausbildet.


    Ein GUE Fundi ist bei mir auch noch auf der Liste - Sinnvolle Sache ist das auf jeden Fall.



    OT: Wird ISE eigentlich irgendwo außerhalb deutschlands anerkannt ? Grad im Höhlenbereich wäre das wissenwert... mexico ? - wohlkaum.


    Viele Grüße

  • Moin moin,


    dann ich auch mal:


    Zunächst an Roman TMX726: Der von uns umschriebene Mann war ebenfalls mein Ausbilder vor 10 Jahren "und er hat mich zu dem geformt, was ich heute bin!" Um das mal mit seinen Worten zu sagen :)


    Er war durchaus damals einer der Besten!



    An @Allan09/ Andi:
    Ich habe vor über 10 Jahren, nach 13 Jahren "Sporttaucherei" mit der Tec-Schiene angefangen, damals hieß das aber noch nicht so.... Und man hat uns verteufelt und als Selbstmörder bezichtigt...


    Heute, ....


    Aber zur Frage:
    Nach Grundausbildung VDST und also 13 Jahre Erfahrung sammeln, startete meine Tec-Ausbildung bei IANTD. Tieferes Tauchen, Nitrox-Ausbilder und son bisschen diet und datt...


    2004 dann Höhlentauchen in Mexico nach NACD und IANTD bei Gunnar Wagner, Torsten "Toddy" Wälde und Patrick Wiget. Gunnar und Pat machen nix mehr, Toddy ist mittlerweile auf Sardinien. Und da kommen wir zum Kern...


    Toddy zählt meiner Meinung nach zu den wenigen Besten in Europa. Ich war noch im Februar mit Ihm für 2 Wochen in Mexico zum Sidemount-Tauchen... Hammer!


    Wenn Dun nach meiner bescheidenen Meinung fragst, nimm Dir ein paar Wochen Urlaub, fahr nach Sardinien und starte dort bei Toddy (nach IANTD... um einen Verband zu nennen... Aber das spielt keine Rolle, das ganze steht und fällt mit dem Ausbilder...).... Grundkurse im Bereich "Tec-Einstieg" macht er auch.


    Viel Erfolg bei der Wahl!



    Gruß, Kuddel
    (der in 3 Wochen wieder auf/in/unter Sardinen Pullen durche Löcher schiebt...)
    :loool:

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • Hi Allan,


    das ist so halb richtig. Zwar wird Dir in der Ausbildung ein 30/30 nahegebracht, aber es beinhaltet auch die Rechnung und Erklärung zu TMX allgemein. Und dann ist es nicht unbedingt eine Kunst einfach ein 21/35 zu füllen. Und bis 50m wird auch mit Rock-Bottom wenn Du nicht ewig Grundzeit planst eine D12 reichen. Kann man aber natürlich drüber streiten. Für mich ist es lediglich eine Einführung in das Thema TMX - nicht mehr und nicht weniger.


    @Richard:


    ISE ist ja verglichen mit anderen Verbänden recht jung und klein. Im vergangenen Jahr sind dennoch einige neue Basen und Instructor dazu gekommen und im kommenden Jahr wird das genauso sein. Insgesamt ist die Anerkennung von ISE dennoch meistens recht problemlos. Wenn man aber sicher gehen will was die Anerkennung angeht würde ich weder ISE, noch GUE nehmen. Vielmehr würde ich ANDI oder IANTD dann berücksichtigen.